Aktualiserung Mediendatenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagibear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe folgendes Prob:
Schiebe ich unter Windows 7 MP3s in den Music-Ordner, werden die in die laufende Indizierung des Medienservers aufgenommen - so weit so gut.
Tue ich das gleiche unter Ubuntu, werden die neuen Dateien nicht in den Index aufgenommen, d.h. ich finde sie nicht. Eingebunden sind die Ordner unter Ubuntu per NFS - liegt das daran ???

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja - soweit ich das einschätze, wird das automatische Indizieren/Erzeugen von Vorschaubildern usw. durch einen event-Mechanismus von Samba und FTP ausgelöst.

Ich halte es aber auch für sinnvoll, dass man dies auch per NFS macht. Schreib doch bitte dem Synology Support eine E-Mail und frage an, warum es bei dir mit NFS nicht geht und ob sie es nicht einbauen können.

Itari

hagibear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, ANfrage läuft - schaun mer mal...

hagibear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Antwort war nicht allzu hilfreich...:rolleyes:

It is by design. However, I'll pass your suggestion to our development team in any way. For your purpose, you can get into your system via telnet/ssh and then execute "synoindex -R" for the folders of media services (e.g. synoindex -R music) when you add new files to media services' folders.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Antwort war nicht allzu hilfreich...:rolleyes:

It is by design. However, I'll pass your suggestion to our development team in any way. For your purpose, you can get into your system via telnet/ssh and then execute "synoindex -R" for the folders of media services (e.g. synoindex -R music) when you add new files to media services' folders.

Naja, dann musste das irgendwie per crontab anwerfen. Aber ich finde schon, dass sie die Anregung jetzt nicht unter den Tisch fallen lassen ...

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Rich (BBCode):
synoindex -R music

Bitte dabei beachten, dass mit dem Befehl immer ALLE Dateien im music Ordner neu indexiert werden. Der Vorteil gegenüber dem Webinterface ist das nicht alle Medien (music, photo & video) neu indexiert werden, sondern eben nur Musik. Trotzdem kann es je nach Musiksammlung natürlich dauern.

PS: Gleiches gilt natürlich für synoindex -R video und synoindex -R photo... selektives neu indexieren quasi. :)

gruss
dude

hagibear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir bewusst - deshalb auch nicht so hilfreich als Lösung. Bei meiner Musik-Sammlung dauert der Prozess knapp 1,5 Tage - da gehe ich dann doch lieber über smb an den Ordner, wenn ich neues draufschiebe (oder lösche).

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert die automatische Aktualisierung mit AFP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat