aktuell dynDNS, künftig mit Zertifikat oder VPN? (für Dummies)

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
909
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Aktuell greife ich von aussen auf die DS420 mit dem Mobiltelefon (Kalender, Kontakte, Mail) via dynDNS von no-ip zu, allerdings ohne Zertifikat. Im Router, einer FritzBox, sind Portweiterleitungen für 993, 5001 und 443 eingerichtet. Das will ich ändern. Leider ist mein Wissen diesbezüglich limitiert. Eine Domain / Webseite möchte ich eigentlich nicht.

Kann man auch für dynDNS ein Zertifikat erhalten? no-ip bietet "Enhanced Dynamic DNS Includes" mit "1 No-IP Vital Encrypt DV SSL Certificate". Funktioniert das für meine Zwecke?

Sehe ich das richtig, dass ich mit VPN nur selber auf die DS zugreifen kann (Kalender, Kontakte, Mail, DSM, FileStation, Photos)? Ich könnte also auf dynDNS und Zertifikat verzichten und dennoch mit Mobiltelefon (Android) und Laptop (Kubuntu Linux) auf die DS zugreifen?

Kann ich auch beide Wege parallel benutzen, wenn ich später vielleicht Photos Bekannten zugänglich machen will?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.419
Punkte für Reaktionen
6.289
Punkte
569
Mit der synology DYNDNS Domain kannst du ein Wildcard Zertifikat nutzen. Wenn würde ich aber nur Port 443 öffnen und weiterleiten und dann über Proxyserver verteilen intern. Oder besser Wireguard auf die Fritzbox nutzen und alle Ports schließen. Wireguard kann sich am Handy automatisch aktivieren, wenn du dein WLAN verlässt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat