Aktueller DSM mit rsnapshot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heatseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
z.Z. benutze ich auf einer DS ein rsnapshot um auf angeschlossene USB Datenträger ein Backup zu erstellen, was auch super klappt (siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot).
Ich habe mich jetzt lange nicht mehr um die aktuelle Entwicklung des DSM gekümmert, ist es inzwischen möglich ein Backup mittels rsnapshot direkt mit Bordmitteln aus dem DSM zu heraus zu erstellen?

Grüße
Heatseeker

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein. Aber TimeBackup macht in gewissem Sinn das Gleiche.

Heatseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay,...
also für rsnapshot habe ich zwei USB Platten die ich im Wochenwechsel an die DS anschließe und jedes Mal wird mir ein Ordner erstellt in der sich alle zu sichernden Dateien befinden. Unveränderte Dateien werden einfach als Hardlinks (?) gemacht, nehmen also keinen Platz auf der Platte weg. Ist also eine super Möglichkeit wenn man ständig ein Vollständiges Backup zur Hand auf abwechselnden Datenträgern haben möchte.

-Kommt Time Backup mit der Sicherung auf externe Datenträger klar?
-Kommt Time backup damit klar, dass ich eher unregelmäßig das Sicherungsmedium austausche (um es an einem sicheren Ort zu lagern)?
-Kann ich mittels Time Backup einfach eine komplette Rücksicherung nach aktuellstem Sicherungsstand anschmeißen? oder nur für einzelne Dateien?
-Wie siehts mit dem Platzverbrauch auf dem Backupmedium aus? Wenn ich mir meine rsnapshot Platten anschauen liegen auf diesen ca. 5-6Gb Daten, obwohl diese nur 500MB groß sind (hardlinks). Werden bei rsnapshot auch links auf die unveränderten Dateien gelegt, wie sieht das beim Austausch von Datenträgern aus. Komplette Rücksicherung mit nur einem Sicherungsmedium muss klappen, nicht das die Dateien nachher auf mehreren Datenträgern verteilt sind.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, rsnapshot ist sehr nett, -wenns erstmal eingerichtet...
Aber demnächst könnte eine neue DS anstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat