Photo Station Alben als Nicht-Admin freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gwork

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Vor- und Nachteile der Rechtevergabe innerhalb der PhotoStation sind ja schon ausgiebeig diskutiert worden und ich möchte diese Diskussion an dieser Stelle auch gar nicht erneut anstoßen :)
Ich habe allerdings folgende Frage: Können Nicht-Admin-User tatsächlich keine Alben/Ordner für andere User freigeben? Als Admin kann ich das über die Priviliegien-Verwaltung erledigen. Bei normalen Usern fehlt diese Möglichkeit aber.
Habe ich da was übersehen? Oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen? Letzteres erschiene mir recht unverständlich, da in der FileStation schließlich auch jeder User nach Belieben Ordner für andere DS-Nutzer freigeben kann.

Hintergrund: Meine DS wird von ca. 15-20 Personen genutzt, die ihre Fotoalben dort speichern. Die Freigabe per Link bzw. gemeinsamem Album ist natürlich auch möglich, die Freigabe von Ordnern für andere User wäre allerdings viel komfortabler, da die Fotos so direkt in der Baumstruktur auftauchen würden - wie es eben in der FileStation problemlos möglich ist. Außerdem würde Speicherplatz gespart, indem Doppelstrukturen vermieden würden, die zwansgläufig entstehen, wenn jeder die Dateien erneut abspeichert.
Ideal wäre natürlich, die Gemeinsamen Alben nicht nur per Link, sondern auch direkt für interne DS-User freigeben zu können. Gerade in den Android- und iOS-Apps wäre das ein enormer Komfortgewinn.
Weiß jemand, ob sich das irgendwie realsieren lässt?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Können Nicht-Admin-User tatsächlich keine Alben/Ordner für andere User freigeben?
Jein :)
Zum Teil können sie es. User ohne Adminrechte können in der "Haupt"-Photostation keine Rechte vergeben, ABER wenn sie ihre eigene, persönliche Photostation haben, dort sollten sie Rechte vergeben können.

würde Speicherplatz gespart, indem Doppelstrukturen vermieden würden,
Ideal wäre natürlich, die Gemeinsamen Alben nicht nur per Link, sondern auch direkt für interne DS-User freigeben zu können.

Gedankenfehler!
Vorausgesetzt du erstellst tatsächlich "Gemeinsame Alben", also links in der Photostation zwischen Smart-Alben und Portfolio dann hast du keine "doppelte" Speicherbelastung oder doppelte Bilder.
Du wählst in der Photostation Bilder aus durch setzen vom weisen Haken in der linken oberen Ecke im gewünschten Bild (können auch viele sein), rechte Maustaste > Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen > Gemeinsames Album erstellen (oder ein bereits existierendes auswählen, wenn neues Fotos in ein altes Event eingetragen werden sollen) > Fenster "Gemeinsames Album" öffnet sich - hier deine gewünschten Einträge und Vorgaben machen > OK
Das neue "Gemeinsame Album" erscheint links in der Baumstruktur der Photostation.
ABER da ist kein einziges Bild doppelt, das "Gemeinsame Alben" ist nur eine Linkverknüpfung auf das tatsächliche Originalbild in /photo/usw usw
Das ist auch der Grund warum man "Gemeinsame Alben" gefahrlos wieder löschen darf ohne tatsächlich Originalbilder zu verlieren, denn es wird nur der Linkverweis auf das Bild gelöscht und nicht das Originalbild selbst, das bleibt völlig unberührt in seinem ursprünglichen Ordner liegen.
Das gilt aber nur wenn "Gemeinsame Alben" in der PS angelegt wurden! Löscht du hingegen ein Bild in einem Album der Photostation so wird das Originalbild auf der Diskstation unter /photo gelöscht und ist verloren!
Bei "Gemeinsame Alben" löscht du nur die Linkverknüpfung auf das tatsächlichee Bild.

Mit einem Bild wird es verständlicher.
Oben der Ordner "Scanner", das ist ein Ordner der tatsächlich so auf der Diskstation als Unterordner in /photo angelegt wurde, er wird als "Album" in der Photostation angezeigt.
Aber "Gemeinsame Alben" deren Namen frei gewählt werden können haben nur eine Linkverknüpfung auf die jeweiligen Originalbilder und werden unterhalb von "Gemeinsame Alben" angezeigt, siehe Bild:

ps_gemeinsame_alben.jpg

Löscht man in "Gemeinsame Alben" ein "Bild" oder ein ganzes "Gemeinsame Album" wird nur der Link auf das Originalbild gelöscht, das Originalbild selbst bleibt unberührt.
Hingegen das Löschen in meinem Beispiel vom Album "scanner" würde die Originalbilder im Ordner /photo/scanner auf der Diskstation löschen und unwiederbringlich verloren sein. Zumindest ohne echtes Backup.
Löscht du unterhalb von Gemeinsame Alben "Elektronik und" so werden nur die Linkverweise auf die Originalbilder gelöscht, die Originalbilder bleiben erhalten. Es passiert nichts tragisches.
Du siehst zwar in der Photostation "vermeintlich" die Bilder doppelt, aber einmal siehst du das Originalbild und in den gemeinsamen Alben siehst du exakt dieses Bild noch einmal nur wird es dir in einem anderen "gemeinsamen Album" angezeigt.

Viele verwechseln die "Funktion Gemeinsame Alben" in der Photostation mit dem Anlegen von Ordnern (=Alben) in der Photostation (die werden dann tatsächlich auf /photo angelegt) die sie für sich als "gemeinsame Alben" benutzen wollen zum Bilderteilen - das würde dann tatsächlich "doppelten Speicherplatz und echte doppelte Bilder" verursachen auf der Diskstation.
Ich hoffe mit dem Bild oben ist es ein wenig klarer geworden.

Beispiel Familienfeier mit vielen Gästen, du erstellst dir in der Photostation ein neues Album mit dem Namen "Familienfeiern 2018" hier kopierst du dir jetzt alle deine Bilder von dieser Feier hinein, oder lädst sie mit dem Photostation Uploader dorthin hoch.
Jetzt möchtest du die Bilder der Verwandschaft/Freunden zugänglich machen.
Du klickst im Album "Familienfeiern2018" auf das/die gewünschten Bild/er (links oben im ausgewählten Bild erscheint das weise Quadrat mit dem Haken) wenn du jetzt aus Beispielsweise 100 Bildern die "besten/schönsten" 10 Bilder ausgewählt hast klickst du mit der rechten Maustaste und erstellst ein "Gemeinsame Alben" mit dem Namen "60. Geburtstag Hans in Musterstadt"
In der Photostation siehst du dann unter "Gemeinsame Alben" das "gemeinsame Album" 60. Geburtstag Hans in Musterstadt und es zeigt dir darin deine 10 ausgewählten Bilder die aber tatsächlich im Ordner /photo/Familienfeier2018 liegen. Denn in gemeinsame Alben ist es nur ein Linkverweis auf das tatsächliche Bild. Daher ist es nicht "doppelt" auf der Diskstation vorhanden du "siehst" es nur "doppelt" in der Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:

gwork

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführlichen Erläuterungen :)

Das (große) Problem bei den Gemeinsamen Alben ist ja nun, dass sie eben nur bei mir selbst in der Baumstruktur auftauchen, aber nicht direkt mit DS-Usern geteilt werden können, sodass sie bei diesen ebenso in der Baumstruktur (und eben auch in den mobilen Apps) auftauchen. Die einzige Möglichkeit wäre, Gemeinsame Alben zu erstellen und den anderen Usern den Link zu schicken, sodass diese die Fotos dann herunterladen und wieder in ein Album einstellen können. Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand, entstehen damit genau die Doppelstrukturen, die ich meine und vermeiden möchte. Das Album "60. Geburtstag Hans in Musterstadt" muss dann wieder jeder selbst in seinem Account erstellen und mit den von mir per Link geteilten Bildern füllen --> statt einem Geburtstagsalbum gibts dann 15-20.
Es will nicht in meinen Kopf, dass Synology die Möglichkeit, (Gemeinsame) Alben nicht nur per Link, sondern auch direkt mit DS-Usern zu teilen, einfach nicht vorsieht. Zumal ja in der FileStation bei "normalen" Ordnern genau dies (auch für Nichts-Admins) möglich ist (Freigabe --> Sicheren Austausch aktivieren --> Mit DSM-Benutzern teilen)!

Die Möglichkeit mit der privaten Photostation hatte ich auch schon probiert, nur muss dann ja jeder User einen Account auf den jeweils anderen privaten Photostations der anderen User haben und sich jeweils dort einloggen, um die mit ihm geteilten Bilder sehen zu können. Wäre in etwa so, wie wenn ich für jeden meiner E-Mailkontakte ein eigenes Mailkonto bei einem anderen Anbieter hätte :)
Und am Ende habe ich ja trotzdem nicht alle Alben in einer Baumstruktur/Übersicht.

Sieht wohl fast so aus, als müsste ich mich von meinem Anwendungsszenario verabschieden... Zumal es derzeit nicht so aussieht, als ob Synology noch viel Energie in die Optimierung der PhotoStation stecken wird, da mit Office/Calendar/Moments/Drive gerade einige neue Baustellen hinzugekommen sind, die wohl erstmal Vorrang haben. Trotzdem Danke für deine Bemühungen!

Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat