Nö, das geht nicht.
"Start" ist (fast *) immer, keine Freigaben, keine Zugriffe.
Sonst müstest du ja jedesmal wenn du ein neues Album erstellst, einen neuen Ordner freigibst dann alle automatischen Freigaben deaktiviert werden und abgeschaltet werden.
Daher grundsätzlich beginnt es immer OHNE Freigaben, die werden vom jeweiligen Besitzer/Ersteller des Albums bewusst "eingeschaltet"/ festgelegt.
*) einzige, kleine Ausnahme in FOTOS bei den UNTERORDNERN.
Hier kannst du die generelle Funktion aktivieren das automatisch wenn der übergeordnete Ordner eine Freigabe bekommt, diese Freigabe automatisch auch an alle Benutzer in der Benutzerliste angewendet wird.
Diese Funktion muss aber für jeden übergeordneten Ordner aktiviert/deaktiviert werden!
Beispiel:
Du hast die Struktur 1. Ordnerebene JAHR und darin dann die Unterordner mit Events/Ereignissen in diesem Jahr.
Hier kanns du die Funktion einschalten das du die Freigabe auf die erste Ordnerebene setzt und autom alle darin befindlichen Unterordner in diesem "Jahresordner" (1. Ordnerebene) ebenfalls alle Unterordner darin den Haken automatisch erhalten zur Freigabe der User in der Benutzerliste für diese Ordner.
Dann musst du nicht einen Haken auf den Ordner 1. Ebene setzen und vielleicht 25 Haken auf die jeweiligen Unterordner wo du nach Ereignis/Event strukturiert hast, die erhalten dann autom die Haken und die 25 (wenn es 25 Unterordner gibt) erhalten dann auch gleich die Haken.
Das funktioniert aber nur bei FOTOS bei den ORDNERN! Alben haben ja keine Unterstruktur und weitere Ebenen.
ACHTUNG!
Wenn du die Funktion aktivierst oder deaktivierst gilt es dann für alle "Unter"-Ordner welche sich in diesem übergeordneten Ordner befinden!
Aber du kannst jederzeit Aktivieren/Deaktivieren, die bereits vergebenen Ordnerrechte bleiben unberührt! Es geht dann lediglich darum ob automatisch die Haken in den Unterordnern die NEUE FREIGABEN bekommen gesetzt werden sollen oder nicht.
HINWEIS!
Um diese Funktion zu aktivieren
MUSS RECHTS OBEN AUF die 3 Punkte "MEHR" geklickt werden und von dort aus auf "Ordnerberechtigungen festlegen" anklicken! Sonst erscheint dieser Menüpunkt NICHT in den Datenschutzeinstellungen!
Rufst du das Menü "Ordnerberechtigungen festlegen" rechts unten über das ROTE MENÜ auf, dann fehlt dieser Punkt der Datenschutzeinstellungen für die Unterordner!
Mit einem Bild ist es einfacher zu Erklären:
Noch mal GANZ WICHTIG! Du musst die Ordnerberechtigungen RECHTS OBEN über die 3 Punkte (das Mehr-Menü!) aufrufen!
Siehe Bild oben, sonst steht die Einstellung der generellen Freigabeberechtigungen für Unterordner nicht zur Verfügung!
Zum besseren Verständnis, wenn du die Ordnerberechtigungen über das ROTE MENÜ RECHTS UNTEN aufrufst, dann fehlt diese Einstellung, siehe Bild unten:
Also daher über das Menü rechts oben die Ordnerberechtigungen festlegen aufrufen!
Nicht irretieren lassen, die Funktion "Datenschutzordner für alle Ordner übernehmen" muss SEPARAT (!) für jeden übergeordneten Ordner aktiviert werden. Vor allem ist die Anzeige irreführend!
Wenn man zuvor einen anderen Ordner den Haken gesetzt hat und ruft jetzt einen anderen Ordner auf, dann sieht man dort schon den Haken!
Das ist irreführend, du MUSST ZWINGEND den roten Haken setzen und rechts unten auf SPEICHERN KLICKEN!
Erst danach ist die Option auch für den neu gewählten Ordner tatsächlich gesetzt!
Auswirkung hat diese ganze Einstellung "Datenschutzeinstellung für alle Unterordner übernehmen" dann erst in einem ganz anderen Menü, nämlich im "Admin"-Menü!
Admin ist in SP angemeldet > rechts oben auf den farbigen KREIS klicken mit den Initialien (oder dem Bild) vom Admin-User!
Also SP Admin > ganz, ganz rechts oben auf den farbigen Kreis mit den Buchstaben (bzw. dem Adminbild falls vorhanden) klicken > EINSTELLUNGEN anklicken.
Es öffnet sich das Fenster Einstellungen für den Admin.
In der Mitte oben auf "Freigegebener Bereich" klicken.
Im Bereich "Berechtigungen" auf die graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" klicken.
Neues Fenster "Zugriffsberechtigungen".
Zeile mit gewünschten User suchen, Zugriffstufe auf "BENUTZERDEFINIERT" stellen, Ordnerberechtigungen auf "ZUWEISEN" stellen.
Rechts von Zuweisen auf das kleine Ordnericon mit Haken klicken.
Es öffnet sich jetzt ein neues Fenster mit den Ordnerberechtigungen vom zuvor ausgewählten User.
Und HIER hat jetzt der Haken "Datenschutzeinstellungen für Unterordner übernehmen" seine "Wirkung".
Im Beispielbild unten wurde VORHER der übergeordnete Ordner mit dem Namen "Motorrad Touren" wie oben im allerersten Bild gezeigt eingestellt auf "Datenschutzeinstellungen für Unterordner übernehmen" gesetzt.
Daher reicht es jetzt einen Haken zu setzen auf "Motorrad Touren" und die Unterordner bekommen auch automatisch die Haken mit den entsprechenden Berechtigungen gesetzt.
ACHTUNG GANZ WICHTIG!
Das hat mich am Anfang zur Verzweiflung gebracht, da es mal funktionierte und dann wieder nicht und ich ein paar Tage nicht Verstanden habe warum es manchmal ging und dann wieder doch nicht. Der Hund liegt hier im Detail begraben!
Haken war auf den übergeordneten Ordner gesetzt und die Unterordner noch ohne Haken, ok ist klar rechts unten muss ich ja noch auf das rote OK klicken, also hab ich geklickt - NICHTS, NAFTA, keine Haken in den Unterordnern zu sehen.
Noch mal Haken auf übergeordneten Ordner gesetzt, OK angeklickt, Fenster wieder geöffnet - keine Haken in den Unterordnern. Ich krieg die Krise %&§$%&$§§"$% ich lasse euch mal die freie Definition meiner Worte selber über
Beim ersten Mal habe ich es dann gelassen und aus Frust die ganzen geöffneten Fenster (Ordnerberechtigungen, Zugriffsberechtigungen, Einstellungen) geschlossen, mit dem schwarzen X rechts oben ----> BÖSER FEHLER
Die ganzen Fenster die man öffnen muss, noch mal aufgezählt wie man startet, also
Einstellungen > Zugriffsberechtigungen > Ordnerberechtigungen MÜSSEN IMMER rechts unten mit den jeweiligen ROTEN SCHALTFLÄCHEN geschlossen werden! NUR DANN werden auch die zuvor getätigten Einstellungen tatsächlich von Synology Photos übernommen!
Noch mal:
Fenster Ordnerberechtigungen ist OFFEN, HAKEN nur auf den übergeordneten Ordner Motorrad Touren setzen, die Unterordner haben (noch) keine Haken, siehe Bild:
Nach dem Klicken auf OK, schliesst sich das Fenster "Ordnerberechtigungen von Username".
Es erscheint wieder, das zuvor ebenfalls geöffnete Fenster "Zugriffsberechtigungen"!
HIER RECHTS UNTEN UNBEDINGT AUF das rote SPEICHERN KLICKEN!
Jetzt sieht man wieder das ganz zu Beginn geöffnete Fenster "Einstellungen" mit Register "Freigegebener Bereich".
UND JETZT wo alle Fenster wieder mit OK, bzw. SPEICHERN geschlossen wurden, erst jetzt arbeitet SP den "Auftrag" ab und erst jetzt setzt es automatisch die Haken in die Unterordner Touren 1,2 und 3!
Einfach wieder alle Fenster öffnen und in das dritte Fenster zurückkehren:
Also ja, die Funktion "Datenschutzordner für alle Unterordner übernehmen" funktioniert, WENN man alle geöffneten Fenster wieder mit OK, bzw. SPEICHERN verlässt, erst dann wird die gewünschte Einstellung tatsächlich auch von SP abgearbeitet und durchgeführt
Beschwert euch nicht bei mir, Synology hat das so programmiert
Ich meine grundsätzlich ist es ja eigentlich auch ok das man die geöffneten Fenster mit Speichern und OK schliesst, aber ehrlich ich habe die 3 Haken in den 3 Unterordnern schon nach dem Klicken auf das erste OK erwartet, so denkt man es funktioniert nicht, dabei fehlen noch ein paar Klicks zum Ziel.