Synology Photos Alben in Photos finden

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit die App Photos um meine Handyfotos auf meiner NAS zu sichern.
Auf dem Handy unter Photos habe ich einige Alben (Ordner) angelegt, aber ich finde sie einfach nicht wenn ich direkt auf die NAS am Rechner zugreife.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo kann ich diese Ordner (Alben) auf der NAS finden. Habe schon in /home/Photos/PhotoLibrary/2024/09/ nachgesehen aber da sind die nicht.

Grüße
Chris

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Hast Du Ordner in der FileStation angelegt oder Ordner Alben über Synology Photos angelegt. Das sind zwei völlig andere Stiefel.
Alben sind quasi virtuelle Ordner, dh. Bilder die als Album zusammengefügt werden, aber im Ursprünglichen Speicherort (Ordner) verbleiben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Auf dem Handy unter Photos habe ich einige Alben (Ordner) angelegt,
wo sind diese dann auf dem Phone? Welchen Ordner sicherst du genau von deinem Phone auf die DS?
Die Ordner, welche du auf dem Phone erstellt hast, müssten sich in dem Ordner befinden welchen du sicherst auf die DS

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nutze auf dem Handy "Synology Photos" um meine Handybilder auf meine DS zu sichern. Auf dem Handy habe ich ein neues Album angelegt und wollte eben dann am Rechner auf der DS nach diesem Album suchen.
Aber jetzt wurde mir ja gesagt das es quasi nur ein visuelles Album/Ordner auf dem Handy unter "Synology Photos" ist und ich den nicht 1zu1 auf der DS finden kann. Sehe die ganzen Fotos nur unter dem "Monat" zusammen gefasst.
Schade dass das Album von "Synology Photos" nicht direkt auf die DS übernommen wird.
Naja, Hauptsache die Fotos sind generell gesichert. :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ach so, du hast ein Album in Synology Photos mobile erstellt
das ist dann was anderes
ich dachte du machst Ordner/Alben in DCIM , dann würde das als Ordner funtionieren, aber mit syno Alben nicht, das sind lokale Links

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Aber auch ein auf dem Handy erstelltes Album muss unter Alben auf dem PC zu finden sein, solange es sich um den selben User der es auf dem Handy erstellt hat handelt.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn ich mich auf der DS anmelde um im Filesystem schaue sehe ich keine Alben auch nicht unter /home/Photos/PhotoLibrary/2024/09/ wo er eigentlich sein sollte.
Alle Fotos liegen eben im Monats Stammverzeichnis.
Hatte gedacht das wenn ich am Handy in "Synology Photos" ein Album anlege und hier Fotos ablege dass ich diese eben auch direkt in der DS sehen müsste. Ist aber nicht so, bin eben nochmal alles durch.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Alben die du in Snology Photos erstellst sind nur Einträge in einer Datenbank. Das wird nicht auf Dateiebene abgebildet. Wenn ein Bild in mehreren Alben vorkommt, existiert es auf der Platte auch nur einmal nicht nicht X mal. Das heißt du siehst diese Alben auch nur innerhalb von Synology Photos.

• Like
Reaktionen: PinkyNAS

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
84
du bringst Alben und Ordner und FileStation und Photos durcheinander. Wenn du ein Album in der Handy-App "Synology Photos" erstellt, dann siehst du es auch in der Web-Variante von "Synology Photos", aber nicht in der Filestation, da die Alben nur "virtuell" sind

• Like
Reaktionen: PinkyNAS

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Super , danke für eure ausführliche Erklärung dann ist mir das jetzt klar. Dann strukturiere ich es mir auf der DS Filesystem nochmal, da ich da gerne etwas Struktur drin haben möchte. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat