Synology Photos Alben und Tags für Freigegebenen Bereich

jan1805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS720+ für die Fotoverwaltung in einem Verein eingerichtet und bin nun etwas enttäuscht von den Möglichkeiten der Rechtevergabe bzw. anders ausgedrückt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Wünsche so einzigartig sind, dass es unmöglich ist diese Umzusetzen.

Aktuell habe ich folgendes Setup (vereinfacht):
Für die FileStation läuft die gesamte Verwaltung über Gruppenrechte (Administratoren, Leitung-Jugendabteilung, Leitung-Erwachsenenabteilung, Vereinsführung, normale Mitglieder,...) Es gibt keine privaten Ordner (Home-Verzeichnisse), da das NAS zur Vereinsarbeit (Protokolle, Fotoarchiv, Planungsunterlagen von Festen etc.) dient und nicht zur privaten Dateiablage.
Alle Fotos liegen im Freigegebenen Bereich (/photos).
Die Rechte der FileStation habe ich in der Ordnerbereich von Photos übernommen. Dort gibt es folgende Ordner (mit Unterordnern für welche die Rechte übernommen werden):
- Erwachsenenabteilung -> "Leitung-Erwachsenenabteilung" hat Moderatorenrechte; "Vereinsführung" kann hochladen; alle anderen haben keine Rechte.
- Jugendabteilung -> "Leitung-Jugendabteilung" hat Moderatorenrechte; Vereinsführung ist Betrachter; alle anderen haben keine Rechte.
- Verein -> Normale Mitglieder sind Betrachter, alle anderen Abteilungen haben verschiedene Rechte (Hochladen, Moderatoren).

Sind folgende Anforderungen irgendwie umzusetzen:
- Automatische Alben "Tags", "Orte", "Kürzlich Hinzugefügt" sollen für alle Nutzer sichtbar sein, aber nur die Fotos anzeigen, für die die entsprechenden Rechte bestehen. (Aktuell werden diese nur der Gruppe Administratoren angezeigt.)
- Erstelle Alben sollen für alle Benutzer einer zugehörigen Gruppe automatisch sichtbar sein. Bsp: Leitung-Erwachsenenabteilung erstellt das Album "Weihnachtsfeier" mit Fotos aus dem Ordner Erwachsenenabteilung. Dieses sollte dann für alle Mitglieder der Gruppe "Leitung-Erwachsenenabteilung" und Vereinsführung sichtbar sein. (Aktuell sieht die Alben nur der Nutzer, der sie erstellt hat.)
- Die Zeitleiste zeigt allen Nutzern nur die verfügbaren Bilder. (Aktuell nur für die Admins sichtbar.)

Nice-To-Have:
- Ordnerübergreifende Alben könnten nur teilweise sichbar sein. Bsp: Es gibt das Album Vereinstunier mit Fotos aus den Ordnern Erwachsenenbteilung und Verein. Die Gruppe Jugendabteilung sollte dann das Album sehen können, dort aber nur die Fotos aus dem Ordner Verein angezeigt bekommen.

Wie kann ich soetwas mit Synology Photos umsetzen, bzw. welche Punkte/Wünsche wären möglich?
Alternativ: Welches Programm bietet mir diese Funktionen (für mehrere Endgeräte synchronisiert)?

Soetwas müsste für ein NAS mit Benutzer- und Gruppenverwaltung im 21. Jahrhundert doch möglich sein, oder?
Viele Grüße Jan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat