Synology Photos Alben verwalten

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarm wissen, zu einem Gedankenproblem.

Vorhaben:
Ich habe mit meiner Freundin aktuell ein gemeinsames Album bei Apple (iCloud).
In dieses Album kann jeder Bilder rein speichern und natürlich auch das Album anschauen.
Dieses würde ich jetzt gerne über Synology Photo realiseren bzw. auch die schon vorhandenen Bilder von diesem Album umziehen.
Also habe ich alle bisherigen Bilder aus diesem Album heruntergeladen und auf die Synology in einen Ordner abgespeichert.
Diesen Ordner könnte ich jetzt als „bedingtes Album“ unter Synology Photo erstellen und auch teilen. Problem dabei, bei „bedingten Alben“ kann ich keine weiteren Bilder/Videos mehr hinzufügen.
Wenn ich ein neues Album unter Synology Photo erstelle, dann kann man zwar Bilder/Videos hinzufügen aber das ist dann nur eine logische Verknüpfung.

Ich hätte gerne ein Album, in dem ich alle meine bisherigen Bilder reinkopieren kann und dass alle weiteren Bilder, die in diesem Album hochgeladen werden, auch nativ in einem Ordner auf der Filessystem liegen.
Mein Gedankengang ist dabei: Falls irgendwann mal Synology photos nicht mehr gäbe, ich immer mit jedem PC auf die Ordnerstruktur zugreifen kann und die Bilder Videos habe.

Geht dies überhaupt oder bietet Synology diese Möglichkeit nicht, übersehe ich etwas ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
klar geht das
Ein Album ist da immer was virtuelles, aber du hast doch auch Zugriff auf die Ordner. Und dort liegen die echten Bilder drin. Also der Begriff Album ist vielleicht für dein Vorhaben nicht richtig, du brauchst wohl einen Ordner.

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber ich hätte ja gerne in diesem Ordner nur die Bilder dieses Album und ich glaube das ist das Problem oder ?

Ich kann einen Ordner auf der Synology anlegen und diesen auch als Album definieren über "bedingte Alben" aber in so einem Album kann ich dann keine Bilder mehr hochladen.

Wenn ich ein Album erstelle, indem ich auch Bilder hochladen kann, dann ist dieses Album ja nur virtuell und die Bilder werden in einem Ordner mit vielen andern Bilder reingespeichert.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
du kannst alles in einen Ordner laden was du willst. Und das steht dir auch zur Verfügung.
Ob du aus einigen oder allen dieser Bilder dann noch ein Album machen willst ist dir überlassen.

Zuerst kommt Ordner und erst dann Album. Nicht umgekehrt. Album ist ja immer virtuell egal wie es entstanden ist.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Aus einem Ordner kannst du ein oder mehrere Alben bilden, Bilder in mehreren Alben haben oder in gar keinen.

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
du kannst alles in einen Ordner laden was du willst. Und das steht dir auch zur Verfügung.
Ob du aus einigen oder allen dieser Bilder dann noch ein Album machen willst ist dir überlassen.

Zuerst kommt Ordner und erst dann Album. Nicht umgekehrt. Album ist ja immer virtuell egal wie es entstanden ist.
Stimmt, ich habe es glaube falsch formuliert. Ich würde gerne über die App synology Photo meine Bilder in den Order/Album hochladen von meinem iphone.
Halt so wie es bei den Apple Ablums geht.

Dein Weg wäre in Synology Phots ein bedingtes Album zu erstellen, dass auf einen ordner zugreift.
Um aber in diesen Ordner weitere Bilder rein zu bekommen müsste ich dann über einen Dateimanger gehen und die Bilder dann vom Iphone in den Ordner laden. Diese Bilder werden dann wiederum bei Synology Photos angezeigt. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn auch ein bisschen umständlich :).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Es ist nun mal so bei Synology Photos: Bild-Dateien liegen in Ordnern, Alben sind nur eine logische Zusammenstellung von Referenzen auf diese Bild-Dateien in einer Datenbank.
Damit man Bilder überhaupt auch in Alben hochladen kann, bedient sich SP folgenden Tricks: Die hochgeladen Bild-Dateien landen in einem Ordner "PhotoLibrary" (ggf. noch unterteilt in Unterordnern nach Jahr/Monat) und werden in die Datenbank aufgenommen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Ob du eine Album erstellst oder nicht ist hier nicht wesentlich.

Du definierst einen Ordner auf der DS, also etwas innerhalb von /photo
dorthin kannst du Bilder manualle oder automatisch von den Phones hochladen. Die Bilder bleiben da und können so angeschaut werden.
Ich sehe nicht was da umständlich sein soll. Einfacher geht es wohl kaum.
Du musst immer Bilder in einen Ordner laden. Sonst sind die ja nicht da und es kann auch kein Album daraus gebildet werden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Ich würde gerne über die App synology Photo meine Bilder in den Order/Album hochladen von meinem iphone.

du kannst dies mit einigen Programmen tun, aber auch direkt mit dem Synology Photos Client auf dem Iphone.
Du kannst dort einstellen, dass alle deine Bilder eben hochgeladen werden automatisch ohne was manuell tun zu müssen.

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ob du eine Album erstellst oder nicht ist hier nicht wesentlich.

Du definierst einen Ordner auf der DS, also etwas innerhalb von /photo
dorthin kannst du Bilder manualle oder automatisch von den Phones hochladen. Die Bilder bleiben da und können so angeschaut werden.
Da ist aber das Problem, wie lade ich nur bestimmte Bilder in diesen Ordner rein und das auch noch von verschiednen Endgeräten bzw. synologi Nutzern ?
Es ist nun mal so bei Synology Photos: Bild-Dateien liegen in Ordnern, Alben sind nur eine logische Zusammenstellung von Referenzen auf diese Bild-Dateien in einer Datenbank.
Damit man Bilder überhaupt auch in Alben hochladen kann, bedient sich SP folgenden Tricks: Die hochgeladen Bild-Dateien landen in einem Ordner "PhotoLibrary" (ggf. noch unterteilt in Unterordnern nach Jahr/Monat) und werden in die Datenbank aufgenommen.
Genau das habe ich auch festgestellt.
Wenn ich ein Album in Synology Photo anlege, dann erstellt er mir den Ordner PhotoLibrary" unf vorallem noch unterteilt in Unterordnern nach Jahr/Monat. Jetzt ist halt nur die Frage, wie ich da meine bisherigen Bilder rein bekomme ?
Wenn ich die einfach so in den Ordern "PhotoLibrary" kopiere, erkennt er sie glaube ich nicht in diesem Album
du kannst dies mit einigen Programmen tun, aber auch direkt mit dem Synology Photos Client auf dem Iphone.
Du kannst dort einstellen, dass alle deine Bilder eben hochgeladen werden automatisch ohne was manuell tun zu müssen.
Das will ich ja genau nicht. Er soll nicht alle Bilder dort hochladen, ich will ja manuell einzelne Bilder dort hochladen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Vergiss erstmal die Alben. Bilder gehören zunächst mal in Ordner. Welche Alben du dann noch anlegst, ist eine ganz andere Geschichte.

Sieh den Ordner PhotoLibrary als Notlösung/Sonderfall an. Der wurde mal erfunden, weil Anwender unbedingt auch die Möglichkeit haben wollten, Bilder auch in Alben hochladen zu können.

• Like
Reaktionen: skeunig

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das möchte ich auch gerne.

Ich hätte gerne alle schon vorhadenen Bilder in einem Ordner und würde gerne in diesen Ordner noch neue Bilder hinzufügen. Dann könnte ich diesen Ordner als Album definieren.

Jetzt aber die große Frage. Wie bekomme ich und meine Freundin die Bilder vom Iphone in diesen Ordner rein und dies einfach :) am liebsten mit der Synology Photo App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
also ich habe zum Bsp einen Ordner 'UPLOAD' angelegt. Den automatischen upload habe ich abgestellt, aber sonst den Pfad zu diesem Ordner gelegt.
Dann kann man auf Upload im Menu gehen und Bilder aus der Galerie auf dem Phone auswählen und dann upload machen.
Und weil es nicht in /home sein darf, dann kann man es auch im /photo anlegen.

• Like

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber das Problem dabei.

Ich will ja, das mein komplettes iPhone gesichert wird. Das ist auch aktiviert und funktioniert. Automatisches Backup zu einem von mir definierten Ordner.

Jetzt will ich aber völlig unabhängig davon bestimmte Bilder vom iPhone in einen Ordner laden, um diesen dann mit meiner Freundin zu teilen.
Sie macht das Gleiche. Ihr komplettes Handy wird in Ihrem Bereich gesichert, aber wir wollen halt ein gemeinsames Album, in dem nur bestimmte Bilder drin sind, zum Beispiel von Ausflügen oder so. Und dieses Album bzw. die Bilder/Videos darin sollen in einem bestimmten Ordner auf der Synology liegen und nicht nur virtuell verknüpft sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ich habe nur die Android Version der App
Für automatischen Upload kann man einen Pfad definieren und dorthin gehen die Bilder auch hin. Allenfalls noch mit dem Namen des Quellordners laso uzm Bsp DCIM.

Einen zweiten Pfad zu manuellem Upload gibt es so wie ich es sehe nicht, aber man kann es ja schnell umstellen wenn man einige Bilder von Hand auswählen will. Dann ladet es halt nicht in den /home sondern in /photo

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
du kannst aber auch eine andere App für den manuellen Upload benutzen und in der dann den Pfad für /photo statt /home hinterlegen.

oder umgekehrt, DS File für automatischen upload und SPhotos frü manuell

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
weiss nicht wie es unter iphone geht, in Android ist es eben einfach, da wählt man ein Bild in der Galerie aus, dann teilen und wählt die App mit derman es teilen will und dort einfach die Destination

• Like

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
du kannst aber auch eine andere App für den manuellen Upload benutzen und in der dann den Pfad für /photo statt /home hinterlegen.

oder umgekehrt, DS File für automatischen upload und SPhotos frü manuell
Ich glaube das wird jetzt der Weg sein :)

Ich nutze einfach die App DS File App um die Bilder manuell in meinen Ordner zu laden.
Synology Photos nutze ich dann nur um mir das Album schön anzeigen zu lassen.

Ich denke der Weg ist okay. Man lädt ja jetzt auch nicht jeden Tag dort Bilder hoch

Danke für eure Unterstüzung und euren Input 🙏

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
wobei #17 sollte auch gehen

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Problem dabei, bei „bedingten Alben“ kann ich keine weiteren Bilder/Videos mehr hinzufügen.

Du kannst immer Bilder in Alben und bedingte Alben hinzufügen.

Ich hätte gerne ein Album, in dem ich alle meine bisherigen Bilder reinkopieren kann und dass alle weiteren Bilder, die in diesem Album hochgeladen werden, auch nativ in einem Ordner auf der Filessystem liegen.

Das geht alles, nur die Gedankenwelt muss man noch etwas korrigieren. Ist nicht böse gemeint.

SP speichert Fotos tatsächlich in ORDNERN und da in den beiden frei wählbaren Bereichen:
freigegebener Bereich (= /photo auf deiner DS)
persönlicher Speicherplatz (= /home/Photos auf deiner DS)
In diesen beiden Speicherbereichen können eure Bilder liegen.

Alben ist ein virtueller Ort wo Bilder aus verschiedenen Quellen und Ordnern hineingelegt werden, also deren Linkverknüpfung.
Die Bilder selber bleiben tatsächlich völlig unberührt in ihren ORDNERN weiterhin liegen.

In eurem Fall könnt ihr eure bisherige Praxis beibehalten NUR die Begriffe ändern sich.
Das was früher euer gemeinsames Album in de Aplle iCloud war wird jetzt zu einem ORDNER.
Gehen wir davon aus dass dieser neue ORDNER im Bereich freigegebener Bereich angelegt wurde, also auf der DS in /photo/iCloudordner/bild.jpg
Der Admin von SP verwaltet jetzt diesen Ordner, dh du vergibst Zugriffsrechte für dich und deine Freundin, beide Ordnerberechtigungen mindestens auf "Hochladen" stellen!

In den Zugriffsberechtigungen in der Spalte "Mobile Sicherung" den Haken setzen, sonst funktioniert euer handy Upload nicht!
Freundin macht Foto, Foto wird automaitsch in den Ordner mit dem Namen iCloud hochgeladen, sie sieht es, du siehst es.
Entweder erstellst du jetzt auf diesen ORDNER einen Freigabelink ODER du definierst ein bedingtes Album.
Dh du legst Kriterien fest wo entweder ein Kriterium davon / oder alle Kriterien erfüllt sein müssen (kannst du frei wählen) damit es dieses Bild in euer ALBUM schafft.
Auch das Album kannst du mittels Freigabelink teilen mit anderen.
Beispiel ihr wollt das Verteilen mittels ALBUM realisieren und das konkret als bedingtes Album.
Die Bedingung lautet 5 Sterne Bewertung.
Ablauf:
Foto am handy > Foto wird autom durch die Fotobackupfunktion von SP am handy hochgeladen in den ORDNER iCloud auf der DS.
Jene Bilder die ins Album sollen bewertet ihr mit 5 Sternen, diese Bilder wandern automatisch in das bedingte Album.
Also wie schon erwähnt der virtueller Link. Das Bild ist im Album zu sehen, befindet sich aber im ORDNER mit dem Namen iCloud.

Nachtrag:
Jetzt will ich aber völlig unabhängig davon bestimmte Bilder vom iPhone in einen Ordner laden, um diesen dann mit meiner Freundin zu teilen.
Sie macht das Gleiche. Ihr komplettes Handy wird in Ihrem Bereich gesichert, aber wir wollen halt ein gemeinsames Album, in dem nur bestimmte Bilder drin sind, zum Beispiel von Ausflügen oder so. Und dieses Album bzw. die Bilder/Videos darin sollen in einem bestimmten Ordner auf der Synology liegen und nicht nur virtuell verknüpft sein.

Sri hab ich erst jetzt gelesen.
Das geht auch, aber noch mal Aufpassen mit den Begriffen.
Euer Vorhaben:
eigener Speicherplatz Freundin mit "Upload-Ordner", alle ihre Fotos landen dort.
Entweder bedingtes ALBUM anlegen, das sind dann aber nur Links!
Oder im freigegebenen Bereich ein Album anlegen, Rechte auf beide User vergeben und sie legt ihre ausgewählten Bilder ebenfalls dort ab:

Variante ihr Ordner pers Speicherplatz > Bild markieren > Bild ( er ) kopieren nach gewünschten Ordner freigegeb Bereich!
Variante über "Foto-Anfrage": Ihr benützt die Funktion "Foto-Anfrage" und definiert als Ziel den gewünschten (gemeinsam benützten) Ordern.
Da braucht sie ihre Bilder nur in die Foto-Anfrage ziehen und fertig.
Der Kopiervorgang startet automatisch nach dem Ablegen.
Nachteil:
Die Bilder liegen dann tatsächlich DOPPELT auf der DS!

Achtung!
freig Bereich verwaltet der Admin von SP und er kann die Timeline, Filter und Suche benützen.
pers Speicherplatz verwaltet jeder User für sich selber! Der jeweilige User hat dort Timeline, Filter- und Suchfunktionen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat