Synology Photos Alben wiederherstellen

HF Mammut

Benutzer
Hallo

Ich wollte die Datenstruktur auf unserer NAS umgestalten und habe die Nutzerordner im /homes Verzeichnis in einen anderen freigegebenen Ordner verschoben. Danach musste ich mit Schrecken feststellen, dass alle Bilder im Synology Photos verschwunden sind. Sehe ich das richtig, dass diese App nur die Bilder erkennt, die im /homes/user/Photos... gespeichert sind?

Ich habe jetzt die Bilder mal wieder zurück verschoben, allerdings sind alle Alben im Synology Photos immernoch leer. Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfungen wiederherzustellen?

Ich muss gestehen, die Bildverwaltung funktioniert ganz anders als ich erwartet hätte...

Für die Bilder in /homes/user/Photos bzw. /home/Photos musst auf den "Persönlichen Speicherplatz" umschalten.
Ich weiß nicht, wie das mit den bereits erstellten Alben ist, wenn man Ordner zwischen dem Freigegeben Bereich (/photo) und dem "Persönlichen Speicherplatz" (/home/Photos) einfach verschiebt.

Nur zur Sicherheit: Meinst Du die ORDNER oder wirklich die ALBEN Ansicht in der Photos App/Browser? Und waren letztere manuell erstellte Alben oder Bedingte?

Ich meine die Alben in der Synology Photo App/Browser Anwendung. Die Alben waren manuell erstellt. Jetzt nach dem Verschieben der Bilder sind sie auch noch da, nur hald leer. Also überall steht, dass 0 Fotos drin sind. Ich hätte jetzt erwartet, dass im Hintergrund eine Verlinkung auf die Bilder besteht, und die Anwendung diese wieder herstellen kann. Die Bilder habe ich ja nie von der NAS gelöscht, nur auf ihr in einen anderen Ordner verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir an dieser Stelle auch schon mal einen Wolf gesucht. Am Ende habe ich Synology Photos mit HyperBackup wiederhergestellt.

Ich teste das gerade mal mit der Re-Indizierungsfunktion. Dauert leider ewig. Im Grunde passiert ja das Gleiche, wenn ein Ordner einfach nur umbenannt wird.

Die Frage ist, ob bestehende Dateiverknüpfungen (Alben =Playlisten aus Datei Verknüpfungen) angepasst werden nach Dateioperationen wie Verschieben und Umbenennen?
Ich kann mir da durchaus unterschiedliche Antworten vorstellen.
Als ich mich in Synology Photo eingearbeitet hatte, habe ich genau deawegen verschiedene Szenarien getestet um die Details der Funktionen kennenzulernen. Denn leider gibt es für diese Art von Themen/Fragen bislang kein Video / Sammlung/ Zusammenfassung.

Was ich erinnere: Wenn man Fotos innerhalb der zwei verschiedenen Bereiche,
-Persönlicher Speicherplatz
-Freigegebener Bereich
verschiebt, oder Ordner/Dateien umbenennt
beiben deren Verlinkungen in Alben erhalten.
Verschiebt man Fotos hingegen von einem Bereich in den anderen, werden bestehende Verknüpfungen in Alben gelöscht.

Ich finde, das macht Sinn. Wäre allerdings nett, wenn das irgendwo stünde und man so etwas nicht selbst herausfinden muss mittels try and error oder es sogar erst durch einen Schaden bemerkt.

Aber das Synology Photo diesbezüglich gepflegt und/oder gar verbessert wird, ich bin da nicht sehr optimistisch.
TWNH 😉

Grundsätzlich kann Synology Photo sehr viel, aber einige Funktionen sind nicht zuende gedacht / programmiert, funktionieren nicht so, wie man es erwartet.
Deshalb ist meine grundsätzliche Vorgehensweise, dass ich alles vorher teste um etwaige "Risiken und Nebenwirkungen" kennenzulernen und Schäden zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der kleine Test:
So wie Stevenfreiburg gerade schrieb: Beim Verschieben einiger Dateien im Persönlichen Bereich, per File Manager, kam zunächst das Album für diese Dateien aus dem Tritt, merkte sich jedoch die eigentlichen Inhalte.

Tatsächlich wurde zwar im ersten Moment noch die die alte Bilderanzahl angezeigt,
aber der Klick auf die Thumbnails öffnete die Bilder nicht mehr.

Irgendwann aktualisiert sich das Album.
(ob mein nächtlicher Klick auf den Re-Indizierungsbutton hier hilfreich war oder nicht, kann ich daher nicht sagen)

Auch ein umbenannter Ordner wurde erkannt, die enthaltenen Photos blieben im Album,
die Bildinformation zeigte den neuen Pfad.

Das finde ich alles in Ordnung.

Hingegen ein -zuvor gesichertes- gelöschtes Bild,
das dann wieder an die alte Stelle hochgeladen wurde, erscheint NICHT erneut im Album.
Das Album zeigt "0 Fotos".
Das macht ja auch Sinn.
Es wurde ja entfernt.

Auch ein Bild das an eine Stelle außerhalb des Home Bereiches verschoben wurde, und wieder retour, taucht NICHT erneut im Album auf!
Ich versuche es aktuell erneut mit dem Re-Indiz, aber meine Vermutung ist, dass die Datenbank diese Art von Verschiebung als Delete interpretiert und dann tatsächlich den Eintrag löscht.

Es gibt ja Anleitungen um sich in die Datenbank einzuwählen und den Inhalt der Alben zu sehen, dort könnte dass ggf noch näher gegengeprüft werden.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, könnte man alle Bilder eines Albums noch zusätzlich mit einem Begriff oder Albumnamen taggen. Das wird dann in die Datein reingeschrieben und erscheint mit großer Sicherheit wieder beim Re-Import.

• Like
Reaktionen: Benares
Das physisch gelöschte Fotodateien irreversibel aus Alben verschwinden ist eigentlich logisch, oder?

Wer grunddätzlich bedingte Alben nutzt, kommt nie in die Verlegenheit Alben nicht wieder herstellen zu können, da bedingten Alben reproduzierbare Kriterien zugrunde liegen, wie z.B. Ordner, Dateiname, Datum, Tags o.ä..

Ich will ganz bewusst bei für mich wichtigen Alben nicht auf eine irgendwo im Hintergrund laufende Datenbank eines launischen NAS Herstellers in Taiwan angewiesen sein.
Alle Alben besitzen bei mir deswegen reproduzierbare Kriterien. Einfach mit der Maus zusammengeklickte Alben vermeide ich ganz bewusst.
Alle meine Alben lassen sich so unabhängig von Synology reproduzieren, z.B. in Windows oder sonstwo.

Ein Tip zur Sortierung von Alben:
Da Synology leider keine Hierarchie/ /Strukturierung für Alben anbietet und der Albenbereich deswegen schnell ziemlich unübersichtlich wird, sortiere ich meine Alben über eine Bookmarksammlung im Browser.
Das geht mittels Freigabelinks, die nur für einen selbst gelten (können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: curt
Genau das meinte ich. Gelöscht = Gelöscht = "Verschoben Außerhalb Home-Ordner" ... und der letzte Punkt ist tatsächlich nicht so mega transparent.
Ähnlich oft dürften Leute auf die Nase gefallen sein, die vorhandene Fotos mit Tag durch gleichnamige Fotos ohne Tag überschrieben haben. Das kann im Explorer durchaus mal bei Aufräumaktionen passieren, wenn man vermeintliche Ordner mit Duplikate zusammenlegen möchte. Das die Info innerhalb der Dateien steht, wissen sicher nicht alle.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat