Synology Photos Album als User im Quellordner "Freigegebener Bereich" erstellen

frank.reich

Benutzer
Hallo,

auch wenn ich das Forum immer wieder lese und denke das ist die Lösung, so ist es für mich dann doch immer wieder anders und ich komme nicht zum Ziel.

Alle meine Bilder habe ich über den "Freigegebenen Bereiche" also über Photo auf meiner NAS liegen. Ich habe User und Gruppen. Verschieden Gruppen und User können auf unterschiedliche Unterordner in Photos zugreifen. Diese habe ich über die Berechtigung als Admin in Einstellungen, Freigegebener Bereich, Zugriffsberechtigungen festlegen erteilt. Jeder kann Bilder in seine Struktur hochladen und anschauen. Jetzt habe ich als Admin immer wieder mal Bedingte Alben erstellt und ich bin von dem Feature begeistert. Nun kommt ein User und sagt, das will ich auch.

Als Admin kann ich jetzt ein Bedingtes Album erstellen und zwischen den Quellordnern Persönlicher Bereich oder Freigegebener Bereich wählen.

Sobald ich das als User machen möchte, fehlt der Freigegebene Bereich. Was läuft verkehrt und wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße

Hallo frank.reich,
aus der Hilfe von Synology Photos, zu bedingte Alben im freigegeben Bereich, ein Zitat:

Anmerkung:​

• Um Freigegebener Bereich als Ordnerquelle auszuwählen und Bedingungen im freigegebenen Bereich auszuwählen, müssen Benutzer volle Zugriffsberechtigung im freigegebenen Bereich haben.
  • Wenn die Berechtigungen von Benutzern für den freigegebenen Bereich von Voller Zugriff auf Benutzerdefiniert geändert oder gänzlich entfernt werden, werden auch die von ihnen erstellten bedingten Alben mit dem freigegebenen Bereich als Quellspeicher gelöscht.
Evtl. beantwortet das deine Frage.

• Like
Reaktionen: frank.reich
So eine Info habe ich gesucht. Hast du oder jemand noch die Quelle für mich?
Bei mir dürfen die User Ihre Ordner unterhalb von Photo\Ordner1-n selber managen.

Wie gehen denn die anderen NAS User mit dieser Situation um? Haben die User dann bei den Fotos alle Vollzugriff?
Werden die Alben für die User dann von den Admins erstellt?
Ist Synology Photo nur etwas für den Privatanwender?

Bin ich auf dem Holzweg?

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Vielen Dank

Hast du oder jemand noch die Quelle für mich?
in der Hilfe von Synology Photos (rechts oben auf den Benutzer klicken, da dann Hilfe anklicken) unter Alben verwalten. relativ mittig auf der Seite, unter "Ein bedingtes Album erstellen:"

Wie gehen denn die anderen NAS User mit dieser Situation um?
was genau meinst du damit?
Haben die User dann bei den Fotos alle Vollzugriff?
Alle Benutzer, die "Vollen Zugriff" haben, können im freigegebenen Bereich mit allem alles machen. Das schließt löschen, verschieben, freigeben, automatische Alben, eben alles ein.
Werden die Alben für die User dann von den Admins erstellt?
wer vollen Zugriff hat, ist quasi Admin, zumindest was die Daten im freigegebenen Bereich betrifft. nur die Einstellungen von SP kann nur der NAS-Admin bearbeiten, das können die SP-User mit vollem Zugriff im freigegebenen Bereich nicht.
Ist Synology Photo nur etwas für den Privatanwender?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, mit den passenden Einstellungen ist es auch für nicht Privatanwender geeignet.
Bin ich auf dem Holzweg?
Das kannst nur du dir beantworten, denn dazu fehlen hier Informationen.

Moin, moin ,

Synology Photo (SP) hat etliche Einschränkungen, das wurde hier schon oft durchgekaut. Man kann das durchaus so sehen, dass SP unfertig ausgeliefert wurde oder nicht zuende programmiert ist.

Solange eine Person (meist "Papa") der Admin und Chef ist und andere User nur quasi Satelliten mit eingeschränkten Rechten bleiben ist die Welt mit SP (fast) in Ordnung.
Aber wer mehrere Userkreise mit unterschiedlichen und separaten Rechten einrichten will, läuft mit SP gegen mehrere Wände und holt sich eine blutige Nase.
Diesbezüglich wird Synology den eigenen Werbeaussagen nicht gerecht.

Klar, man könnte bestimmten Usern auch "vollen Zugriff" geben, dann können sie im freigegeben Bereich Löschen, Taggen, bedingte Alben erstellen, die andere Fotodarstellung plus Personenerkennung nutzen, und mehr.
Aber wer will schon den Preis zahlen, das andere nicht nur ALLES im freigegeben Bereich sehen, sondern auch LÖSCHEN können?!

Und es gibt nicht nur diese Einschränkung/ Widerspruch/No-Go.

Deswegen ist meine Antwort auf deine Frage, ob SP also nur für Privatanwender ist: "nicht mal das!"
Ich bin deswegen zurück zur alten PhotoStation gegangen, die ich in einem virtuellen DSM laufen lasse. Bietet auch nicht alles, was und wie ich es brauche, ist für mich und meine User aber der bessere Kompromiss.

Und da sich bei SP hinsichtlich Verbesserung seit Jahren nix tut (es sich sogar verschlechtert), warte ich gleichzeitig auf die nächsten Updates von Nextcloud. Wenn Nextcloud die Albenfunktion (virtuelle Ordner) ausbaut und endlich IPTC Tagging kann, werde ich mich von Fotoverwaltung mit Synology verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frank.reich
Vielen Dank. Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @frank.reich

das hört sich irgendwie nach einem Schlusswort für deine Fragestellung an.
Mich (und vielleicht auch andere Forenleser?) würde nun noch interessieren, was deine persönliche Antwort//Lösung auf deine Eingangsfrage ist?

Konkrete Frage also:
Gibst du dem User "der das auch will" volle Zugriffsrechte (und machst ihn zum Admin deiner SP)
oder
teilst du ihm mit, dass diese Funktion(en) für ihn als User nicht möglich sind?

• Like
Reaktionen: wegomyway
Antwort für StevenFreiburg:
Ich erstelle jetzt als Admin zwei Alben (1 Album minimale bzw ohne Bedingungen und 2 Album 5Sterne) für den User. Der User kann dann Tags und Sterne vergeben und das Album könnte dann freigeben werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat