Photo Station Album Ordner

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider war meine Suche bisher erfolglos aber ich hoffe dennoch, dass sich die Frage schnell und einfach beantworten lässt.

Wenn ich in Synology Photos (DSM 7) ein Album erstelle, wird dazu in der File Station ein Ordner erstellt?

Ich habe bereits mehrere Ordner und würde diese gern hochladen und dann gleich als Album zur Verfügung haben. Ist das möglich oder muss man tatsächlich alle Bilder einzeln hochladen und dann Alben erstellen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Verstehe ich nicht so ganz... meinst du die bedingten Alben ?
Ansonsten reicht es ein Album in den Ordner /photo zu kopieren und es steht zur Rechtevergabe zur Verfügung.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
@suppe88
Ich denke, wie willkürliche Zusammenstellung von verschiedenen Bildern aus verschiedenen Ordnern zu einem "Album", ist eher eine Sache der Index-Datenbank. Die tauchen in der Filestruktur nicht auf. Manchmal werden auch die Ordner selbst als "Alben" bezeichnet, was oft zu Verwirrungen führt.

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Danke an euch beide für die Antworten.
Ich habe ja z.B. in der App die Möglichkeit ein Album zu erstellen und Fotos hinzuzufügen. Ich dachte das dieses Album dann eventuell in der Ordner Struktur zu sehen ist.

Wenn ich nun meine Bilder in der App hochladen möchte, wäre es natürlich am einfachsten wenn ich meine vorhandene Ordnerstruktur hochladen könnte und diese dann gleich als Album erkannt werden würde. Daher meine Frage, ob diese Möglichkeit besteht :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die Ordnerstruktur kannst du ja auch hochladen. Die Frage ist, ob jeder Ordner auch gleich ein "Album" sein muss.
Synology Photos kennt eine Ordner-Ansicht und eine Zeitleisten-Ansicht. "Alben" sind m.E. eher dazu da, um Bilder aus verschiedenen Ordnern nach anderen Kriterien (z.B. Katzenbilder,...) zusammenzustellen und ggf. für andere freizugeben. Es ist ja gut so, dass dabei nicht eine weitere Kopie entsteht, sondern nur eine andere "Verlinkung" der Bilder untereinander stattfindet - quasi als "Logische Ordner".

• Like
Reaktionen: suppe88

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wusste das die Lösung simpel ist:D das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank und das Thema ist damit erledigt;)

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obwohl sich noch eine kleine Frage dabei ergibt. Kann ich irgendwo einstellen, nach welchen Kriterien die Ordner angelegt werden? So wie es aussieht werden die neuen Bilder in Ordnern nach Jahren und Monaten erstellt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Siehe Benares oben #5.
Das was du siehst ist die Zeitachsen Ansicht.
Wenn du umschaltest auf Ordneransicht und Freigegebener Bereich, dann siehst du deine Ordner so wie du sie nach /photo hochgeladen hast.
Ich schliesse mich Benares an, die Auswahl in der mitte "Alben", ist wohl das was früher in der alten Photostation die gemeinsamen Alben waren.
Dabei werden nur Links erzeugt, aber keine Bilder doppelt angelegt.

Freigegebener Bereich = /photo/deine Ordnerstruktur/deine Bilder
Persönlicher Speicherplatz = (früher persönliche PS) also \home\Photos\photo\deine persönlichen Ordner\deine Bilder

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
@suppe88
Welches Tool zum Hochladen nutzt du? Mag sein, dass es da welche gibt, die da einfach Ordner nach Jahren/Monaten anlegen.
Ich kopiere meine Bilder von Handy/Kamera immer manuell auf die DS (/photo), um Einfluss auf die Ordner-Struktur zu haben.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat