albumart (coverart) des medienservers pixelig (folder.jpg)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiggerkater55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hallo ins forum,

in einem anderen thread wurde es angesprochen, da ich das thema in diesem unterforum nicht gefunden habe, und es offenbar mehrere leute interessiert, möchte ich diesen thread erstellen.

kurz zum problem: ich verwende meine ds211 als medienserver für musik. die cover sind pro verzeichnis als folder.jpg auf dem nas gespeichert. (und per mp3tag in den audiodateien gespeichert) die cover werden auch über dlna angezeigt, leider aber in äusserst schlechter qualität.

ich verwende momentan einen wdtv als renderer und steuere ihn über ein ipad mit plugplayer. da ist es sehr schade, dass die coveranzeige so pixelig ist.

im plugplayerforum habe ich erfahren, dass der server für die albumart-anzeige verantwortlich ist.

gibt es eine möglichkeit der ds beizubringen, dass die covers (ergo das folder.jpg) in bester qualität ausgeliefert werden?

danke und grüsse tiggerkater55

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kann es vielleicht sein das zwar dein folder.jpg zwar hochauflösend ist, aber der DLNA-Server das verpixelte in den mp3-Tags bevorzugt?
Leider wüßte ich auch nicht, dass man es einstellen kann, welches er bevorzugt.

Bei meiner PS3 und WDTV und Covern in Tags bin ich zufrieden. (500x500 Pixel)

tiggerkater55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
herzlichen dank für die antwort.

jetzt kommt meine unwissenheit zu tragen: der dlna server ist ja eine software, die die ds bereitstellt, oder?

was ich nicht weiss: wird in den den mp3 tags eine auflösung des folder.jpg mitgespeichert?

ich glaube aber trotzdem nicht, dass es an den tags liegt, da nur in ordnern mit vorhandenem folder.jpg cover art angezeigt wird, obwohl in allen tags das folder.jpg gespeichert ist. (das wird v.a. bei opern schlagend, die aus mehreren cds bestehen - in einzelnen ordnern gespeichert - aber als ein album vertaggt sind) hier ist es mir aufgefallen.

also denke ich, dass es an der ds liegt. bzw. an der software.

herzliche grüsse tiggerkater

tiggerkater55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
bevor dieser beitrag in der versenkung verschwindet, wollte ich nochmal nachfragen, ob ich denn der einzige mit diesem problem bin. und wenn nicht: was man tun könnte, damit die covers hochauflösend angezeigt werden bzw. ob man sich an den synology support wenden sollte.

danke und grüsse!

manciano66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HAllo,
habe das gleiche Problem. Egal wie hoch ich die Auflösung des folgder.jpg wähle, das erscheint auf meinem Tablet im PlugPlayer und anderen UPNP-Playern entweder sehr klein oder aber groß und verpixelt. So als wenn man ein 50x50 Bild auf 500x500 hochskalieren würde.

Das muss an der Syno Software liegen. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Gruß
Manciano66

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat