Photo Station "Albuminformationen und Datenschutz" nur auf 2 Ebenen verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dszett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich z.B. diese Struktur für Alben verwende: "Home-> Hauptordner A -> Katergorie A -> Ordername A", kann ich in "Hauptordner A" und "Kategorie A" noch über "mehr -> "Albuminformationen und Datenschutz" den Titel vergeben und Einstellungen vornehmen. Ab der Ebene von "Ordnername A" wird mir dieser Punkt nicht mehr angeboten. Das stellt mich nun vor ein mittelschweres Problem, da das Bildarchiv mindestens drei Ebenen haben muss.

Dazu frage ich mich...
Ist das eine bekanntes Problem?
Kann das jemand reproduzieren?
Gibt es eine Lösung?

Das ist ein 4.2.3161 beta DSM auf der DS213+ mit der aktuellsten Photo Station.

Vielen Dank fürs lesen und besten Gruß!
dsz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist kein Bug, das ist von Synology so gewollt. Zumindest ist es schon so, seit ich die PhotoStation kenne.
An der Stelle sage ich auch immer, dass die PhotoStation kein Bildarchiv bzw. Verwaltungsmedium für die gesamte Bilder-Datensammlung darstellt, sondern lediglich ein Präsentationsmedium für ausgewählte Bilder.
Falls du da konkrete Wünsche hast, solltest du Synology direkt kontaktieren.

dszett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster und danke für die Rückmeldung.

Ich habe Synology bereits angeschrieben - klar. Für mich ist es schon gefühlt etwas buggy, wenn ich zwar Alben ohne Limit erstellen kann (und somit auch Unterordner im photo-share angelegt werden) ich diesen jedoch nicht mehr bearbeiten kann. Auch ist dieses Verhalten nicht dokumentiert. Wenn da ein Cap gewünscht ist, sollte das Erstellen direkt verhindert werden, oder besser eine Warnung erscheinen. Ich verstehe eben nicht ganz, was das Album in Ebene drei von denen in Ebene zwei unterscheidet hinsichtlich der Metainformationen - da sie ohnehin vorhanden sind in der DB möchte ich gerne "ran". Bei den Rechten leuchtet es mir noch eben so ein - nicht jedoch beim Feld "Titel" z.B.. Das ist schon Schade.

Zum Archiv-Thema. Gerade bei großen Mengen spielen die Indizierung der Bilder und die vorberechneten Thumbs eine wichtige Rolle. Wenn ich Synology da lese zu Photo Station 5 "Lassen Sie Speicherbeschränkungen von Fremdherstellern hinter sich, und erfreuen Sie sich der Freiheit, so viele Fotos hochzuladen, wie die Kapazität Ihrer Festplatten zulässt." Wenn ich von dieser Werbebotschaft nun ein wenig Übertreibung abziehe sind - so denke/dachte ich, drei editierbare Strukturebenen für Alben nicht so arg viel verlangt. ;-)

Wenn sich da noch etwas ergibt, melde ich mich auf jeden Fall.

Viele Grüße!
dsz

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Für mich ist es schon gefühlt etwas buggy ...

das wirkliche Problem sind lange Datei- und Pfadnamen ... leider sind die nicht unendlich lang möglich (wer auch immer es sich ausgedacht hat, hatte keinen modernen Rechner *gg*) und weil das so ist und der komplette Pfad in die Mediendatenbank eingelagert wird und dann eben auch verwendet wird, wird die Zahl der Unterordner eingeschränkt ... beim Medienserver warte ich auch auf den Crash, wenn man lange Pfad- und Dateinamen und tief gestaffelte Hierarchien nehmen würde (also Pfad mal 23456 Stellen lang) *gg*

Itari

dszett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist möglich... wobei ich ja weitere Ordner/Unterordner anlegen kann.
Ich kann ihnen bloß keine Metainfomationen hinzufügen bzw. den Titel vergeben. Ich werde einem Photo Station Nutzer ("eigene" Photo Station auf der DS) nun probeweise nahelegen, mit maximal zwei Ebenen zu arbeiten. Mal sehen, wie der das findet ;-) . Ich bin schon begeistert von der Photo Station, mir fehlen nur wenige Features. So ganz grundsätzlich würde sie sich auch zur Verwaltung wirklich großer Mengen an Bildern eignen.

Grüße
dsz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat