Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun mit verschiedenen Konfigurationen und Recherchen im Netz und auch in diesem Forum den ganzen Nachmittag herumgeärgert habe, mache ich hier mal einen Thread auf.
Folgende Situation:
Beim Aktivieren des Amazon Alexa-Dienstes in der Audio-Station erscheint jedes Mal
"Einstellungen konnten nicht übernommen werden. Überprüfen sie die Internetverbindung und sorgen sie für den normalen Zugriff auf Ihre Synology NAS über das Internet"
Konfiguration und Hintergrundinfos:
Neue DS224+, seit gestern im Betrieb. Verschiedene Sicherheitseinstellungen u.a. aus Video-Tutorials vorgenommen. Einiges davon schon wieder zurückgebaut.
Aktuell habe ich:
Nehme ich die falschen Ports? Muss ich doch noch irgendwelche Routerkonfigurationen oder Portfreigaben machen?
Grundsätzlich möchte ich auch die Standardports 5000 und 5001 zeitnah anders konfigurieren, ebenso die Firewall aktivieren etc.pp. Das hatte ich heute auch schon und das hat alles funktioniert ... bis auf diesen blöde Alexa-Dienst.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
McAllister
nachdem ich mir nun mit verschiedenen Konfigurationen und Recherchen im Netz und auch in diesem Forum den ganzen Nachmittag herumgeärgert habe, mache ich hier mal einen Thread auf.
Folgende Situation:
Beim Aktivieren des Amazon Alexa-Dienstes in der Audio-Station erscheint jedes Mal
"Einstellungen konnten nicht übernommen werden. Überprüfen sie die Internetverbindung und sorgen sie für den normalen Zugriff auf Ihre Synology NAS über das Internet"
Konfiguration und Hintergrundinfos:
Neue DS224+, seit gestern im Betrieb. Verschiedene Sicherheitseinstellungen u.a. aus Video-Tutorials vorgenommen. Einiges davon schon wieder zurückgebaut.
Aktuell habe ich:
- Quick-Connect aktiviert.
- kein DDNS eingerichtet
- keine weiter Routerkonfiguration oder Portfreigaben am Router angelegt
- DSM-Ports sind die Standards 5000/5001
- HTTP automatisch auf HTTPS umgeleitet
- Synology-Firewall deaktiviert
- Dateidienste sind bis auf SMB deaktiviert
- Der Zugriff auf die NAS via Internet z.b. über die Drive-App bzw. die DS-Audio App vom Handy und unter Nutzung der Quick-Connect ID funktioniert
- *MEINEQuickConnectID*.direct.quickconnect.to:5001
- *MEINEQuickConnectID*.direct.quickconnect.to
- *MEINEQuickConnectID*.de5.quickconnect.to:5001
- *MEINEQuickConnectID*.de5.quickconnect.to
- Der Aufruf als Host "QuickConnect.to/*MEINEQuickConnectID*" wird direkt abgelehnt.
Nehme ich die falschen Ports? Muss ich doch noch irgendwelche Routerkonfigurationen oder Portfreigaben machen?
Grundsätzlich möchte ich auch die Standardports 5000 und 5001 zeitnah anders konfigurieren, ebenso die Firewall aktivieren etc.pp. Das hatte ich heute auch schon und das hat alles funktioniert ... bis auf diesen blöde Alexa-Dienst.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
McAllister