Alexa-Dienst aktivieren schlägt fehl

McAllister78

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun mit verschiedenen Konfigurationen und Recherchen im Netz und auch in diesem Forum den ganzen Nachmittag herumgeärgert habe, mache ich hier mal einen Thread auf.

Folgende Situation:
Beim Aktivieren des Amazon Alexa-Dienstes in der Audio-Station erscheint jedes Mal
"Einstellungen konnten nicht übernommen werden. Überprüfen sie die Internetverbindung und sorgen sie für den normalen Zugriff auf Ihre Synology NAS über das Internet"

Konfiguration und Hintergrundinfos:
Neue DS224+, seit gestern im Betrieb. Verschiedene Sicherheitseinstellungen u.a. aus Video-Tutorials vorgenommen. Einiges davon schon wieder zurückgebaut.
Aktuell habe ich:
  • Quick-Connect aktiviert.
  • kein DDNS eingerichtet
  • keine weiter Routerkonfiguration oder Portfreigaben am Router angelegt
  • DSM-Ports sind die Standards 5000/5001
  • HTTP automatisch auf HTTPS umgeleitet
  • Synology-Firewall deaktiviert
  • Dateidienste sind bis auf SMB deaktiviert
  • Der Zugriff auf die NAS via Internet z.b. über die Drive-App bzw. die DS-Audio App vom Handy und unter Nutzung der Quick-Connect ID funktioniert
Aktivierung des Alexa-Dienstes schlägt jedes mal fehl, ich habe es mit folgenden Hostnamen versucht:
  • *MEINEQuickConnectID*.direct.quickconnect.to:5001
  • *MEINEQuickConnectID*.direct.quickconnect.to
  • *MEINEQuickConnectID*.de5.quickconnect.to:5001
  • *MEINEQuickConnectID*.de5.quickconnect.to
  • Der Aufruf als Host "QuickConnect.to/*MEINEQuickConnectID*" wird direkt abgelehnt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Nehme ich die falschen Ports? Muss ich doch noch irgendwelche Routerkonfigurationen oder Portfreigaben machen?
Grundsätzlich möchte ich auch die Standardports 5000 und 5001 zeitnah anders konfigurieren, ebenso die Firewall aktivieren etc.pp. Das hatte ich heute auch schon und das hat alles funktioniert ... bis auf diesen blöde Alexa-Dienst.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
McAllister

Gibt's das noch? War das das, was über www.fbsmarthome.site oder https://fbox.cloud lief? Ich meine, der Entwickler hätte den Support eingestellt, weil ihm der Betrieb der Site zu teuer wurde.
Ich mag mich aber täuschen.

Das weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass das Konstrukt, das ich mal hatte, nicht mehr funktioniert.
Ich müsste mich erst mal wieder zum Thema einlesen.
Edit: Oh, da täusche ich wohl, das muss was anderes sein - sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat