Hallo zusammen,
ich habe eine DS916+ mit 4 WD-Red 6TB Platten (und einer DX517 mit 5x 6TB Ironwolf).
Vorgestern hatten wir am späten Abend einen Stromausfall. Alles war aus, dann kam der Strom ganz kurz (1-2 Sekunden) wieder - und dann war er wieder für ein paar Minuten aus.
Die DS916+ ist danach wieder hochgefahren - aber es gab natürlich ein paar Meldungen im Protokoll.
Bei Volumen 1 (4 Laufwerke des DS916+) UND Volumen 2 (5 Laufwerke DX517) wurde automatisch die Datenträgerintegrität geprüft.
Die beiden Backups meiner wichtigen Daten (C2-Cloud und weitere DS außer Haus) wurden in der Nacht NICHT automatisch ausgeführt.
Gestern Vormittag habe ich mich dann von Außen in die DSM eingeloggt und habe die beiden Backups manuell gestartet - wurden auch problemlos durchgeführt.
Abends habe ich noch 3 Docker Container gestartet, die ich vergessen habe, auf automatischen Start zu setzten.
Die Datenintegrität von Volumen 1 (4 interne Platten) war lt. Speichermanager fast fertig - noch ca. 20 Minuten verbleibend.
Ich hatte mir vorsorglich per Express eine kompatible USV bestellt, die Abends noch geliefert wurde. Ich habe die DS916+ also heruntergefahren und die USV angeschlossen. Dazu musste ich sie aus dem Regal ziehen, was nach vorne kippen, um an den USB-Anschluss zu kommen. Die USV wurde problemlos erkannt und ich habe es so eingestellt, dass die DS916+ bei Stromausfall nach 30 Sekunden runterfahren soll.
Heute Morgen hatte ich plötzlich ca. 30 E-Mails von meiner DS mit i/o Fehlern aller 4 Laufwerke.
Alle 4 Laufwerke sind auf "Kritisch" gesetzt und auf Schreibgeschützt.
Im lokalen Netzwerk konnte ich mich einloggen - der S.M.A.R.T. Schnelltest für alle 4 Laufwerke war ok.
Habe dann beim googlen herausgefunden, dass ein "i/o Fehler" auch ein "schlechter Kontakt" sein könnte.
Ich wollte die DS dann runterfahren, alle Laufwerke ziehen und noch mal neu einstecken - vielleicht haben die sich durch das Kippen der DS zum Anschließen der USV ja gelockert...
Da habe ich aber die Meldung bekommen, dass die DS nicht heruntergefahren werden kann / sollte, da aufgrund der Laufvirusprobleme ein Datenverlust drohe.
Also habe ich das Herunterfahren abgebrochen.
Ich habe dann im laufenden Betrieb die Platten jeweils einzeln herausgezogen, bis die LED der Platte ausgegangen ist - und dann wieder reingesteckt.
Nun wollte ich von außerhalb wieder auf die DS zugreifen - geht aber nicht. VPN kann ich auch nicht herstellen.
Was nun?
Haben die Festplatten tatsächlich ein Problem?
Oder hat das Netzteil ggf. ein Problem und bekommt die Platten nicht 100% versorgt?
Oder ist ggf. die ganze DS916+ defekt?
Danke!
ich habe eine DS916+ mit 4 WD-Red 6TB Platten (und einer DX517 mit 5x 6TB Ironwolf).
Vorgestern hatten wir am späten Abend einen Stromausfall. Alles war aus, dann kam der Strom ganz kurz (1-2 Sekunden) wieder - und dann war er wieder für ein paar Minuten aus.
Die DS916+ ist danach wieder hochgefahren - aber es gab natürlich ein paar Meldungen im Protokoll.
Bei Volumen 1 (4 Laufwerke des DS916+) UND Volumen 2 (5 Laufwerke DX517) wurde automatisch die Datenträgerintegrität geprüft.
Die beiden Backups meiner wichtigen Daten (C2-Cloud und weitere DS außer Haus) wurden in der Nacht NICHT automatisch ausgeführt.
Gestern Vormittag habe ich mich dann von Außen in die DSM eingeloggt und habe die beiden Backups manuell gestartet - wurden auch problemlos durchgeführt.
Abends habe ich noch 3 Docker Container gestartet, die ich vergessen habe, auf automatischen Start zu setzten.
Die Datenintegrität von Volumen 1 (4 interne Platten) war lt. Speichermanager fast fertig - noch ca. 20 Minuten verbleibend.
Ich hatte mir vorsorglich per Express eine kompatible USV bestellt, die Abends noch geliefert wurde. Ich habe die DS916+ also heruntergefahren und die USV angeschlossen. Dazu musste ich sie aus dem Regal ziehen, was nach vorne kippen, um an den USB-Anschluss zu kommen. Die USV wurde problemlos erkannt und ich habe es so eingestellt, dass die DS916+ bei Stromausfall nach 30 Sekunden runterfahren soll.
Heute Morgen hatte ich plötzlich ca. 30 E-Mails von meiner DS mit i/o Fehlern aller 4 Laufwerke.
Alle 4 Laufwerke sind auf "Kritisch" gesetzt und auf Schreibgeschützt.
Im lokalen Netzwerk konnte ich mich einloggen - der S.M.A.R.T. Schnelltest für alle 4 Laufwerke war ok.
Habe dann beim googlen herausgefunden, dass ein "i/o Fehler" auch ein "schlechter Kontakt" sein könnte.
Ich wollte die DS dann runterfahren, alle Laufwerke ziehen und noch mal neu einstecken - vielleicht haben die sich durch das Kippen der DS zum Anschließen der USV ja gelockert...
Da habe ich aber die Meldung bekommen, dass die DS nicht heruntergefahren werden kann / sollte, da aufgrund der Laufvirusprobleme ein Datenverlust drohe.
Also habe ich das Herunterfahren abgebrochen.
Ich habe dann im laufenden Betrieb die Platten jeweils einzeln herausgezogen, bis die LED der Platte ausgegangen ist - und dann wieder reingesteckt.
Nun wollte ich von außerhalb wieder auf die DS zugreifen - geht aber nicht. VPN kann ich auch nicht herstellen.
Was nun?
Haben die Festplatten tatsächlich ein Problem?
Oder hat das Netzteil ggf. ein Problem und bekommt die Platten nicht 100% versorgt?
Oder ist ggf. die ganze DS916+ defekt?
Danke!