Photo Station Alle Foto pro Album auswählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich es übersehen habe? Kann man in einem Ordner mit Fotos alle Fotos irgendwie auswählen OHNE alle einzeln anklicken zu müssen?
Den Ordner selber kann ich nur "verschieben" oder nicht kopieren. Sind halt ~150 Fotos im Ordner und die würde ich gerne als Einzelordner kopieren und frei geben. Ich weiß das es über die Filestation ginge ;). Aus der Photostation heraus scheinbar nicht?

VG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
na ja, die Idee mit kopieren wäre gut, ich denke die Entwickler habe es eigentlich anders gedacht:
wo auch immer die 'Kopie' gehen soll, dem User kann man einfach für dieses Album Zugang geben und schon ist es 'kopiert'. Dabei sind wohl die Bilder selber nur einmal vorhanden (spart Platz) aber der Zugang dazu ist klar geregelt ohne dass es für jeden User eine eigene Kopie braucht.

Bei der PS müssen wir denken, die Alben und was alles es dort anzeigt, alles ist irgendwie virtuell und hat nicht direkt mit den Ordnern auf der Platte zu tun.

Man kann jedoch in einem Album auch eines der Bilder markieren und dann 'alles markieren' nehmen und schon hat man alle Bilder auf einmal auf dem Haken.

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

hab ich "alles markieren" echt übersehen? Muß ich später nochmal nachsehen.

Ich persönlich habe ALLE Fotos in ein Dir unter /photos gelegt. Das wird dann eben weiter nach Jahren, Monaten, Tagen geordnet. Wenn ich jetzt EINEN Ordner frei gebe dann könnte es sein das ich diesen irgendwann im Getümmel vergesse und übersehe. Ich würde mir eben gern einen Ordner /photo/freigaben hinzufügen.

Etwas schlaueres als alles nach /photo zu legen ist mir nicht eingefallen da ich die DLNA Dinger ja bewusst nutzen will und nicht. Lege ich die alle in irgendein Verzeichnis und kopieren von da ist das auch nicht einfacher.

VG

PS: Ich hab mit allen Photos der alten, der neueren und der Handys gute 25.000 Fotos.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
'alles markieren' geht nur wenn du dich *in dem Album* befindest.

Bitte versuche die Konfiguration der Alben von der Photostation aus zu machen und nicht mit Freigaben etc zu hantieren.
Das ist viel einfacher und ergibt weniger Probleme. Die Ordner auf der DS werden dann mit einem default owner ausgestattet (nobody) aber beim Zugriff auf die PhotoStation geht dann alles nach den dort verteilten Privilegien. Diese habe nicht direkt mit den Privilegien auf der DS zu tun.
Von der PhotoStation Oberfläche kannst du beliebige 'Ordner' und Alben erstellen und eigen User und Gruppen anlegen die nichts mit den Gruppen und Usern der DS zu tun haben müssen.

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

interessant, ich finde da kein "Alles markieren" und bin als Admin angemeldet. Den Tip mit den Accounts nehme ich somit, Danke.

VG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ich finde da kein "Alles markieren" und bin als Admin angemeldet.

PhotoStation 5 oder 6 ??

Zumindest bei der 5er ist es so, dass du innerhalb eines Albums über Verwalten -> Kopieren die Möglichkeit hast, alles auszuwählen.
Bei der 6er ist vermutlich alles wieder anders. :)

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aha, siehste - PS6 hab ich.

VG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Hallo,
wenn Du ein Foto markiert hast erscheint im oberen Bereich ein Balken mit der Information Anzahl der gewählten Elemente und daneben ein Link "Alles markieren" sowie "Auswahl aller aufheben".

Gruß Götz

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

nicht bei mir - Browser FF oder Chrome. Bin als admin angemeldet.

Anhänge

• ps_screen.jpg
    ps_screen.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 26

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Hi,

interessant, ich finde da kein "Alles markieren" und bin als Admin angemeldet.

VG

du musst in das Album rein gehen. Also nicht nur das Deckblatt des Albums vor sich sehen, sondern die Wand voll von Bildern.
Clipboard02a.jpg

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin ich doch - bei mir gibt es diese Auswahl einfach nicht. Sortieren hab ich auch nicht :D

PS 6.0-2489 ist meine Version

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Hallo,
sehr eigenartig, sieht bei mir so aus

PS6_alles.jpg

PS6 6.0-2713

Gruß Götz

PS: verlesen, ist 6.0-2534

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
also gut updaten,

dann gehe doch in die Photostation und schaue ob du da wirklich als Administrator bist. Der Admin der DS sollte eigentlich auch Administrator in der PS werden, sonst lege in der PS noch einen User an und gebe dem auch Administrator Status.
Kommst du in die Einstellungen / Benutzerkonten rein?

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

mir wird kein Update angeboten. Ich bin ein User mit Adminrechten. Hab ich extra so vergeben nachdem ich alles vom DS-Accountsystem entkoppelt hatte.
Also ich bin eingeloggt und im Paketzentrum (BetaKanal) wird mir nichts anderes als das installierte angeboten.

VG

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sooo, bissle gelesen und PS5 installiert. Ich hab gerade keine Lust auf das gehampel. Bin im Moment auch noch Einsteiger.

VG und Danke für eure Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat