alle Gemeinsamen Ordner weg im DSM mit smb und telnet noch da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe eine DS209 mit DSM 3.0-1354. Gestern Abend habe ich die zweite Platte (Volume2) mit dem Speicher-Manager neu "Erstellt". Heute Mittag was sie fertig. Alles sah gut aus und ich wollte gemeinsame Ordner erstellen. Zuerst erstellte ich "Ablage" - kein Problem entdeckt.

Dann wollte ich homes, den ich auf die andere Platte (Volume1)verschoben hatte, wieder verschieben. Es kam eine Fehlermeldung. Nun kann ich über den Datei-Broweser keine gemeinsamen Ordner mehr sehen und bei Bedienfeld > Gemeinsame Ordner kommt nur unten links die rote Meldung "Vorgang fehlgeschlagen".

Die Photo-Station ist noch erreichbar (habe mich noch nicht eingeloggt aber sie reagiert), mit Dolphin kann ich offenbar auf alle gemeinsamen Ordner zugreifen (smb) und über Telnet komme ich auch auf die DS:

Rich (BBCode):
DS209> cd /volume2
DS209> ls -l
total 32
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jun 10 10:32 @tmp
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jun 10 10:28 Ablage
-rw------- 1 root root 7168 Jun 10 10:40 aquota.group
-rw------- 1 root root 8192 Jun 10 10:40 aquota.user
drwxrwxrwx 9 root root 4096 Jan  5 14:48 homes
drwx------ 3 root root 4096 Jun 10 10:30 rsnapshot

Die home-Verzeichnisse enthalten scheinbar die gleichen Dateien wie vor dem verschieben auf Volume1, obwohl das zurück-verschieben auf Volume2 eben angeblich misslungen war.:confused:

Irritieren tut mich der Ordner rsnapshot, den hatte ich noch nicht wieder erstellt. Ausserdem waren in dem die Fehler deretwegen ich die Platte mit dem Speicher-Manager Entfernt und wieder Erstellt habe. :eek:

Ausserdem habe ich einige rsync-Sicherungen auf Volume1 eingerichtet, die scheinen auch zu funktionieren.

Was ist da los? Warum spinnt der DSM?

---edit---

Ein Neustart der DS hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Inzwischen habe ich erneut Entfernen versucht - vergebens. :(

Im Speicher-Manager > HDD Verwaltung ist der Status Normal. Wenn ich auf Speicher > Entfernen gehe, kommt das Volumen-Entfernen-Fenster und eine "Verbindung fehlgeschlagen"-Meldung. Das wundert mich ja noch nicht, ist ja auch bei Gemeinsame Ordner so. Den Vorgang setze ich dann fort und es kommt der Hinweis auf die Löschung der Daten. Es folgt die "Webserver wird neu gestartet"-Meldung - und es passiert nichts mehr. Wenn ich nach ca. 5 Minuten mich in einem anderen Tab anmelde, komme ich sofort, ohne PW-Abfrage auf den DSM.

Ich habe das mit Opera und Firefox probiert. Was kann ich noch tun?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe eine DS209 mit DSM 3.0-1354. Gestern Abend habe ich die zweite Platte (Volume2) mit dem Speicher-Manager neu "Erstellt". Heute Mittag was sie fertig. ...
Wolltest du ein vorhandenes volume 2 löschen und neu erstellen?
Was hast du denn beim "neu Erstellen" ganz genau gemacht?

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich hatte auf Grund eines Adobe Bugs Probleme mit dem Dateisystem und man riet mir hier nach viel Hin und Her, die Platte neu zu formatieren. Dazu sollte ich erst Speicher-Manager > Entfernen und dann mit Speicher-Manager > Benutzerdefiniert > Volumen neu formatieren. Das hat soweit funktioniert, bis s.o. :(

Es sind zwei Platten, kein RAID. Wirklich ausgebaut habe ich die Hardware nicht. Volume 1 funktioniert offenbar einwandfrei und in Speicher-Manager > HDD-Verwaltung ist der Status bei beiden Platten Normal.

Ich brauche Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat