Alle Home Ordner für jeden sichtbar. Wie abstellbar

Opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Zusammen, bin seit zwei Wochen stolzer Bezitzer einer DS224+.

Vorab schon mal “Entschuldigung„ falls die Frage doof ist. Aber ich hoffe sehr, dass für jemanden in diesem Forum es ein leichtes ist…

Ich möchte nun für meine Kinder Benutzer anlegen, die es ihnen ermöglichen, ihre Daten und Photos in einem nur für sie einsehbaren (ja, der Admin kann es…) Ordner abzulegen.
Habe also mehrere einfache User angelegt. Die Home Ordner sind auch erschienen, aber jeder User sieht die Home Ordner der Anderen (DS File) und ich finde nirgendwo eine Einstellung / Berechtigung, durch die ich das steuern kann. Den homes Ordner darf ich ja nicht sperren…

Einen freigegeben Testordner, den ich mit Freigaben versehe, kann ich für die unterschiedlichen User ein und ausblenden. Aber das kann doch nicht der Weg sein, für jeden einen eigenen extra Ordner anzulegen, oder?

Wo mache ich einen Gedankenfehle? Was übersehe ich?

Vielen Dank im Vorhinein für eure Mühe

Opa

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Berechtigungen für /homes entziehen. home sieht jeder trotzdem seinen eigenen Ordner unabhängig der Berechtigung für /homes

Opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Benie,

danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal die Warnung der DS ignorieren, dass dann kein Zugriff mehr auf den jeweiligen Home gegeben ist.

Danke noch einmal!
Opa

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moment!
Lass die Haken wie sie sind! Du nutzt einen Administrativen Benutzer - da wird kein Haken entfernt!
Wahrscheinlich bist Du grade in den Gruppenberechtigungen der Administratoren. Finger weg sonst sperrst Du Dich noch aus dem System aus...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Das wars dann wohl schon. Opa iss tot...!

Die Lösung hier: niemals alle User als Administrator einrichten!

Opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich lebe noch :)

Zwar ist das „Problem“ nicht wirklich behoben (normale User sehen immer noch die Home Ordner der Anderen), aber wenn ich neue Ordner Anlege und diese dezidiert zuweise, habe ich den gleichen Effekt…

Momemtan beschäftigt mich eher, warum ds file keine gif abspielt, Videos aber schon…

Trotzdem, VIELEN DANK allen, die helfen wollten

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Warum sollte die Filestation gif abspielen können? Sie soll doch nur die Dateien anzeigen. Auch Videos werden nicht von der Filestation
abgespielt...
Zum Thema homes - entzieh Deinen Standard Usern unter Berechtigungen den Haken bei homes. Einfach keinen Haken setzen und es sollte alles klappen.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
...denke das Grundproblem bei ihm, ist, dass alle Benutzer Administratoren sind, was grundfalsch ist bei einem Linux System.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat