DSM 6.x und darunter Alle http Anfragen auf https umleiten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ihr lieben,

ich hab in den vergangenen Wochen (softwareseitig) einiges an meiner 218+ geschraubt und viele Dinge zum Laufen gebracht… Ich freue mich auch, dass eigentlich alle Wünsche erfüllt werden konnten und sämtliche Dienste auch prima laufen.

Ich hab den Mailserver am laufen, Synology Drive, Chat und den Kalender und alles lässt sich auch problemlos über selbst erstellte Subdomains aufrufen. Leider steckt aber auch genau hier der große Hund begraben.

Meine Domains habe ich bei Strato und die lassen sich leider SSL Umleitungen für Subdomains so gut bezahlen, dass ich das eigentlich nicht buchen möchte.
Da die DS aber leider nur den Zugriff auf die DSM Anmeldemaske von http auf https automatisch umleitet (also von 5000 auf 5001), hab ich natürlich das Problem, dass sich die Mailstation und beispielsweise die Anmeldeseite von Drive über meine Subdomains nur über http unverschlüsselt ansurfen kann.

Da ich schon viel gelesen und gesucht habe, bin ich mir relativ sicher, dass es keine einfache Grundeinstellung dafür gibt, einfach alle Anfragen automatisch auf https umzuleiten (Bsp. Port 80 automatisch auf 443, etc.).
(Mir ist klar, dass die Ports erst mal freigelegt werden müssen, sind sie auch und sie funktionieren auch bei händischer Eingabe problemlos.)

Gibt es denn keine Möglichkeit, wenn nötig über irgendeinen Umweg, der DS zu sagen, dass sie einfach alles auf den zugehörigen https Port leiten soll, so wie sie es auch mit der Standard Anmeldung macht?

Ich bin so froh, dass alles funktioniert, nur leider nutze ich natürlich keine http Verbindungen, was bedeutet, dass alle meine stundenlangen Bemühungen umsonst gewesen wären... Ich wäre euch für jeden Tipp und jeden Hinweis wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Dany
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
707
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Folgendes in die Datei .htaccess schreiben und im web-Ordner speichern:

Danach alles webbasierte oder am besten einmal die DS neustarten.

Rich (BBCode):
RewriteEngine On

# only ssl
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
RewriteRule ^(.*)$ https://DOMAIN.TLD/$1 [R,L]
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nicht im Ernst!?!?!?

Es gibt wirklich einen Weg dafür und alles läuft verschlüsselt ab?

DANKE für deine Antwort!!! Das freut mich ja jetzt abartig!!! Danke! Danke! Danke!

Jetzt steinige mich bitte nicht gleich, aber wo finde ich die Datei und diesen Ordner? Muss ich dort noch irgendetwas im Text ersetzen oder ist das dann allgemeingültig? Es sind auch mehrere Ports die ich von extern nutze, nicht nur 80 auf 443.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
707
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Die Datei musst du erstellen und hat sonst keinen Inhalt (außer du hast bereits eine solche Datei für andere Zwecke).

Die Datei muss ins web-Verzeichnis, bei mir ist das /volume1/web/

Im Text musst du DOMAIN.TLD durch deine Domain mit TLD ersetzen, also z.b. google.de
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Achso! Alles klar, den Web Ordner hab ich und ne Textdatei hab ich auch erstellen können (hab noch keine solche Datei). Noch ne Frage dazu, die Dateiendung ist ja “.htaccess“, aber wie benenne ich die Datei vor dieser Endung?

Wenn du schreibst meine Domain mit TLD, bedeutet das als Beispiel “meinedomain.de.TLD“ oder einfach nur meine Domain “meinedomain.de“ ohne TLD? Muss ich an Subdomains denken oder sind die da dann automatisch dabei?

In deinem Textblock steht: RewriteCond %{SERVER_PORT} 80. Muss ich hier eventuell noch meine anderen gewünschten Ports mit einbringen? Ich möchte als Beispiel nämlich noch den http Port 10000 auf den https Port 10001 haben.

Entschuldige bitte meine doofen Fragen...
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
707
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Die Datei heißt einfach nur .htaccess, ohne was davor. TLD steht für Top-Level-Domain und bezeichnet eben den jeweiligen Ländercode. also OHNE TLD eingeben. Subdomains sollten dabei sein, kannst es ja mal ausprobieren.

Mit dem ServerPort machst du erstmal nichts. Eine Portweiterleitung funktioniert aber glaube ich nicht, man muss schon den korrekten SSL Port eingeben.
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider hat es nicht geklappt :/.

Hab alles befolgt wie du es geschildert hast und dennoch leitet die DS nicht auf https um.

Die Frage nach den Subdomains war unnötig, denn die sind ja so umgeleitet, dass sie auf die normale Domain+richtigen Port laufen.

Das umbenennen der Datei ist knifflig gewesen, eigentlich konnt ich die Datei nur direkt auf dem NAS ohne Text vorm Punkt abspeichern, sowohl der Win Rechner als auch die Apple Kiste haben das verweigert. Was dabei auffiel, vorm umbenennen (hab die Datei als “test.htaccess“ hochgeschoben) hat die DS die Datei unter Dateityp als “HTACCESS Datei“ aufgeführt, nach dem umbenennen wurde sie nur noch als “Datei“ aufgeführt.
Ist das bei dir anders? Aber wie sollte ich das anders machen? Der Inhalt ist in beiden Dateien der gleich geblieben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat