alle Medienserver nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe in den letzten Wochen viele Einstellungen in Richtung Sicherheit an meiner Firtzbox 7490, Dreambox 7020HD und dem NAS DS214play vorgenommen und jetzt geht seit einigen Tagen der Zugriff auf meine Medienserver nicht mehr.
Habe gerade einmal zum Test den Medienserver der Fritzbox aktiviert, beide sind nicht erreichbar, werden vom Tablet auch erkannt, aber nur der drehende Pfeil ist zu sehen, wenn man drauf klickt! Verstärker zeigt nur "Please wait"
Die Forumsuche hat mir bisher nicht weitergeholfen. Es gibt ähnliche, aber nicht mein Problem und die Tipps haben mich bisher nicht weitergebracht.

Ich habe einige Einstellungen Richtung Sicherheit vorgenommen, z.B. Portfreigaben in der Fritzbox (die wirken aber doch nur nach außen, oder).
Die Dienste scheinen ja für die Geräte (Tablet und Verstärker) sichtbar zu sein, der Zugriff wird aber wohl nicht erlaubt.
Kann es etwas mit den Zertifikaten (glaube ich eher wohl nicht) zu tun haben, habe keins eingerichtet und bekomme immer die entsprechende Fehlermeldung.

Kann mir jemand tipps geben bei der Fehlersuche? Bitte nicht den Tipp, alles zu resetten, irgendwie ein Ausschluss-Verfahren.
Habe bis gestern Nacht getestet, deswegen erst jetzt (vor der Arbeit ;-) der Post. Werde heute Abend weitersuchen.

Medienserver aus und eingeschaltet habe ich, DS Medienserver -Geräteliste (Verstärker wird angezeigt) habe ich nicht aktiviert.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe einige Einstellungen Richtung Sicherheit vorgenommen,
Welche?
...z.B. Portfreigaben in der Fritzbox (die wirken aber doch nur nach außen, oder).
So ist es.
Kann es etwas mit den Zertifikaten (glaube ich eher wohl nicht) zu tun haben,....
Nein, DLNA ist ein unverschlüsseltes Protokoll.
...habe keins eingerichtet und bekomme immer die entsprechende Fehlermeldung.
Welche?

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du dein Problem lösen können?

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Konnte erst gestern Abend wieder testen und habe es geschafft, dass mein Verstärker wieder die NAS sieht.
Ich hatte am NAS nichts verändert, nur den Medienserver der Fritzbox einmal aktiviert und den Medienserver der Dreambox (die in den letzten Jahren immer da war)
zum testen außerdem gestartet. Dann habe ich die Netzwerkverbindung vom Verstärker kurz von DHCP auf Manuel wechselt und wieder zurück auf DHCP.
Dann ging alles auf einmal wieder, also die Medienserver der Firtbox und der Dream abgeschaltet.

Jetzt gerade will ich es wieder testen und sch...... wieder steht im Display "Bitte warten......."

Versuche jetzt gerade wieder die Netzwerkeinstellungen "nur" am Verstärker zurück zu setzen.......
jetzt geht es wieder! So ein schitt, also im Moment scheint meine Lösung zu sein, den Verstärker IP-mäßig einmal von DHCP auf Manuel zu setzen (ich tippe aber nicht die IP Adressen ein, sondern schalte dann nur wieder zurück auf DHCP)

Seit zwei Jahren nutze ich den Verstärker mit dem Medienserver der Dreambox und es gab noch nie, wirklich noch nie Probleme.

Was mir aufgefallen ist, ist das der Verstärker zwar den Medienserver der DS214 nicht sieht, aber Internetradio ganz normal abspielt.
Also scheint sich nicht die Ethernet Schnittstelle am Verstärker aufzuhängen!

Wenn ich meiner Frau jetzt sage, sie soll den Verstärker immer einmal von DHCP auf Manuel umstellen, falls es mal wieder nicht geht, dann
fliegt die Box aus dem Fenster hahaha

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich würde den DHCP Bereich einschränken, z.B. automatische "Vergabe" ab xxxx.xxxxx.101 und danach jedem Gerät durch Umstellen auf Manuel eine fixe IP zuweisen, diese muss dann natürlich AUSSERHALB vom DHCP Bereich liegen, also kleiner sein als xxxx.xxxxx.100 oder noch darunter.

Du musst nur aufpassen das der "manuelle" Bereich außerhalb vom DHCP Bereich liegt, es darf also nicht passieren das der DHCP eine IP vergibt, welche du aber schon manuell zugeteilt hast.
Bei mir vergibt der Router die "freien" IP, steht also auf DHCP.
Alle anderen Geräte stehen auf "Manuell".

Bei meinem Router befinden sich die Einstellungen für die automatische Vergabe im Menü des Routers > Network > LAN > dort unter Lease Pool Start die IP Eintragen wo die automatische Vergabe beginnen soll, als zB .100 und bei Lease Pool End die IP Eintragen wo die Automatische Vergabe Enden soll, z.B. .254 - dh. DHCP vergibt nur IP Adressen zwischen .101 bis .254 - der Bereich .1 bis 99 bleibt unberührt und hier kannst du deine fixen IP eintragen.

Für mich schaut das so aus, das du durch das Umschalten auf Manuell und wieder zurückschalten auf DHCP jedes mal eine neue IP erhältst.
Das kannst du aber durch Umstellen auf fixe IP unterbinden.

Zusammenfassung:
Stell den Router auf DHCP- definiere den Bereich wo deine fixen IP sind, indem du den DHCP Bereich einschränkst.
Stell deine Geräte um auf Manuell und tipp für jedes Gerät eine fixe IP ein.
Du musst nur aufpassen das du nicht eine IP doppelt vergibst, oder das du eine IP benützt die schon im DCHP Bereich liegt.
Wenn du beispielsweise den DHCP Bereich definierst von .100 bis .255, dann hast du die Bereiche .1 bis .99 frei für deine Geräte zur fixen IP Vergabe.
Wenn du mit einem neuen Gerät einsteigst stell es vorerst auf "Automatisch", es wird vermutlich die Nr. .101 automatisch zugewiesen bekommen und danach stell dieses Gerät um auf manuell und gib ihm eine Nummer die noch nicht benützt ist unterhalb von kleiner .99.

Tipp:
meine fixen IP beginnen ab .10

Die Zahlen beziehen sich immer auf die letzten Stellen der IP! Also xxx.xxx.x.99 usw.

Zuletzt bearbeitet:

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
so, habe es gerade wieder versucht, Medienserver nicht erreichbar. Kurz umstellen auf Manuel und wieder auf DHCP und zack, alles funzt!!!

Ich hatte in meiner Fritzbox schon die Einstellung "Immer die gleiche IP für den Verstärker vergeben" angehakt.
Ich habe jetzt einmal dem Verstärker manuell mit einer IP versorgt (natürlich außerhalb der DHCP Range).

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist. Ich hatte die DS214 auf manuelle IP stehen. Es war aber eine IP aus dem
DHCP Pool der Fritzbox eingetragen. Auch hier hatte ich der Firtzbox gesagt, immer die gleiche IP.
Ich habe die DS214 jetzt auf DHCP umgestellt. er hat jetzt die gleiche IP wie vorher, nur über DHCP erhalten.
Bin mal gespannt, ob ich morgen früh noch auf den Medienserver zugreifen kann!

Nachtrag: habe es gerade wieder versucht, der Verstärker findet das NAS nicht mehr :-(

Zuletzt bearbeitet:

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also das Problem bleibt, der Verstärker sieht nach einigen Minuten nicht mehr den Medienserver, wenn ich dann den Verstärker von DHCP auf manuell und wieder auf DHCP umstelle, funzt es wieder (umgekehrt genau so, wenn ich ihm vorher eine manuelle Adresse gebe, geht es zuerst, wenn er ihn nicht mehr sieht, dann muss ich es einmal auf DHCP und zurück und dann sieht er wieder den Medienserver)

Wenn ich mit meinem Tablett (Android) die Musik App starte, findet er zwar die Station aber beim klick dreht sich nur ein File und es passiert nichts.

Sehe gerade das mein Verstärker auf DHCP steht und eine IP bekommen hat, die nicht in der DHCP Range ist? Er hat die 21 und es geht erst ab 22 los???? Ich glaube ich stelle einmal alle Geräte in meinem Netzwerk auf manuell und verteilen neu.

Zuletzt bearbeitet:

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe das Problem gefunden.
Da mein Verstärker nur 100Mbit kann, habe ich ihn auf 100Mbit fest in der Fritzbox eingestellt.
Jetzt habe ich ihn auf 1GB eingestellt und jetzt schafft er es immer die Medienserver zu erreichen ;-)
Mein Verstärker kann zwar eh nicht mehr als 100Mbit, aber dann einigen die sich darauf.

Es könnte vielleicht mit deren greenmodus zusammen hängen, den die bei 100Mbit wohl irgendwie dazu schalten.

Komisch war nur, dass der Verstärker ganz normal das Internetradio gespielt hat, aber nur den Medienserver nicht gefunden hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat