Alle Ordner mit Umlauten unerreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Gemeinde,

ich habe ein riesiges Problem. Firmendaten mit Umlauten (äüö) auf der Synology NAS DS211+ sind unerreichbar, weder über das Netzlaufwerk, noch über Netdrive oder die Webpage (Filestation). Ich kann die Dateien auch nicht mehr herunterladen oder so. Was kann ich tun? Es geht hier um extrem wichtige Dateien und mir ist neu das heutige Dateisysteme Probleme haben mit Umlauten.

Über schnelle Hilfe würde ich mich echt freuen.

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Also Umlaute sind normalerweise kein Problem beim Zugriff über Netzwerkshares. Über die Konsole (telnet/putty/ssh) hat man manchmal evtl. Probleme damit, da man Sonderzeichen maskieren muss. Aber besser man verzichtet ganz darauf.
Sind es viele Dateien/Verzeichnisse? Einzelne könnte man ja auch über die Konsole notfalls umbenennen.

andrek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Lösung soeben selber gefunden. Mit der Software WinSCP auf die NAS zugreifen und die Ordner mit Umlauten umbenennen. Dann kommt man wenigstens wieder an die Dateien dran.

Nun aber meine Frage an Synology: Warum sind seit irgendeinem Update, Dateien mit Umlauten unzugänglich? Es kann ja nicht sein, das ich jetzt tausende von Ordner und Dateien umbenennen muss, damit sie über ein Netzlaufwerk zugänglich sind. Das ist absolut nicht zu bewerkstelligen.

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Das ist kein generelles Problem. Bei mir funktioniert es zumindest.
Wenn es "tausende von Ordner und Dateien" sind, hätte das Problem ja auch schon früher auffallen sollen, die entstehen ja nicht auf einen Schlag.
Was hast du geändert? Welche Firmware installiert?

andrek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hat einmal funktioniert (in einer früheren DSM Version). Ich habe heute DSM 4.3-3776 installiert. Das Problem bestand aber schon in der vorigen Version (kann ich irgendwo sehen, welche Version davor installiert war?).

Ich hab eigentlich keine Änderung vorgenommen. Nur die DSM Version wurde geändert.

andrek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube das liegt an Netdrive. Ich binde die NAS per Netdrive ein und kopiere Daten. Anscheinend verursacht Netdrive Probleme beim übertragen von Umlauten.

Wie kann ich die NAS über dyndns einbinden? Das ist nämlich der Grund warum ich Netdrive benutze. Ich möchte die Möglichkeit haben, die NAS im LAN und im WAN einzubinden und da wurde mir Netdrive (und WebDav) empfohlen?

Die NAS im LAN über Netzlaufwerke freigeben ist einfach. Wie funktioniert das denn, wenn ich offline bin (also übers Internet drauf will)?

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Von einem Problem mit Umlauten bei der 4.3-3776 ist mir nichts bekannt, ich hab aber auch nicht jeden Artikel im zug. Thread hier gelesen.
Ich selbst hab selbst keine Dateien mit Umlauten drauf (ich vermeide das immer), aber vorhin einen Ordner ÄÖÜäöüß und auch eine Datei ÄÖÜäöüß.txt darin angelegt - funktioniert eigentlich wie es soll.

Mach halt einen Call bei Synology auf, damit die sich das mal anschauen.

Edit:
Hab #6 erst jetzt gesehen. Wenn du remote auf die DS willst, mach das über die Filestation (und entsprechende Port-Weiterleitungen im Router) oder über VPN. Infos dazu sollten hier im Forum und auch im Wiki genügend zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:

andrek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,

erstmal vielen Dank für deine Antworten. Hatte ich vorhin im Stress total vergessen.

Ich habe mich jetzt entschlossen Netdrive runter zu schmeißen und erstmal nur mit Netzlaufwerken zu arbeiten.

Wie ich das jetzt genau offline mit Dyndns mache, muss ich dann nochmal schauen. Es soll dann halt auch wieder ein Netzlaufwerk sein und keine Filestation per Webpage.

Unabhängig von diesem Thema hätte ich noch ein weiteres Problem. Mir wird andauernd gesagt, dass meine Dateinamen zu lang sind. Sowohl Dateiname als auch kompletter Pfadname sind längst nicht über 255 Zeichen. Das hat diesmal nichts mit Netdrive zutun, dass passiert mir auch ständig mit den Netzlaufwerken. Irgendeine Idee?

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ich weiss jetzt nicht genau welche maximale Pfadlänge für welches Betriebssystem gilt, lässt sich aber ergooglen.
Wenn die Verzeichnis-Struktur auf dem NAS sehr tief ist (hast du mal probiert ab wann das Problem auftritt?), hilft es vielleicht einige Stockwerke tiefer zu mounten (statt \\diskstation\share halt \\diskstation\share\Verz1\Verz2\Verz3)

sharky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe auch dieses Problem mit den Umlauten
ob es Mediadaten oder Textdateien sind, die ich per Downloadstation geladen habe, kann ich weder bearbeiten noch löschen
bekomme immer die Meldung "Element wurde nicht gefunden"

andrek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey sharky, am schnellsten kam ich wieder per WinSCP an die Dateien. Ich habe alle Dateien damit runtergeladen und anschließend neu und ohne Netdrive (ohne WebDAV) auf die NAS kopiert...

Dennoch bin ich mir nicht 100 % sicher ob es an Netdrive liegt oder an der NAS... Ich habe das Gefühl die NAS selbst verursacht das Problem.

sharky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andrek,

habe mal WinSCP installiert, komme damit aber nicht auf das NAS
weder per FTP noch mit SFTP

muss man da was beachten?

mit Putty klappt alles

sharky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir liegt es am fehlerhaften entpacken

lade ich mir etwas mit Pyload runter, wo Dateien mit Umlauten vorkommen, werden die Dateien meist fehlerhaft mit dem integrierten unzip entpackt
entpacke ich danach nochmals mit Winrar, wird die Datei korrekt entpackt

d

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
Ich kenne das Problem von einem Synology den wir als FTP verwenden. Wenn sich Kollegen drauf mit VPN verbinden und Folder mit Umlauten drauf kopieren, ist es dann mit FTP zwar gelistet, jedoch hat man kein Zugriff drauf. Order ohne Umlaute kein Problem. Verschiedenes im Filezilla probiert, ohne Erfolg bis jetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat