Alle Shares weg - smb.conf ist leer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derroman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe eine DS 1511+ mit DSM 4.0 im Einsatz und hatte noch nie ein Problem mit dieser.
Darüber hinaus habe ich automatische Abschaltung nachts aktiv und morgens startet das Synology von selbst neu.

Nun habe ich seit heute Morgen keine Shares mehr verfügbar. Soll heißen, dass ich laut Weboberfläche nicht einen einzigen Share habe und dementsprechend natürlich auch nicht via afp oder Windowsfreigabe.

Ich habe mich per SSH mit dem Synology verbunden und festgestellt, dass die usr/syno/etc/smb.conf komplett leer ist!
Ein ls auf den Ordner ergibt folgendes Bild:
Rich (BBCode):
user> ls -al smb*
-rw-rw-rw-    1 root     root             0 Jul 15 11:05 smb.conf
-rw-r--r--    1 root     root          5687 Jul 14 07:00 smb.conf.cps
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jul 15 10:52 smb_chk.tmp

Die Datei smb.conf.cps enthält seltsamer Weise alle Shares, die das System kennen sollte. Aber ich weiß weder wo die her kommt, noch warum sie da ist.

Auch kann ich die smb.conf nicht editieren, oder mit der anderen ersetzen (via cp bspw.) Unter /var/log/messages ist das Protokoll ziemlich voll, wie immer, jedoch wenn ich nach einem Sharenamen (bspw. video) grepe bekomme ich das hier zu sehen

Rich (BBCode):
...
Jul 15 10:30:03 synocheckshare: wins_query1.c:51 key [security] not found or error!!
Jul 15 10:30:03 synocheckshare: wins_query1.c:51 key [security] not found or error!!
Jul 15 10:30:03 synocheckshare: share_db_dump.c:369 fflush failed!! errno=28/No space left on device
Jul 15 10:30:03 synocheckshare: share_map_set.c:76 Failed to get video from /usr/syno/etc/smb.conf, ret=0, errno=0xB500
Jul 15 10:30:03 synocheckshare: share_set.c:1279 Failed to set share right map: [video], errno=0x2000
Jul 15 10:30:03 synocheckshare: share_restore.c:134 Restore share [video] is ok!!
...

wie kann das passiert sein? und vor allem, wie kann ich das beheben? Ich habe vor diesem Beitrag google bemüht, bin aber nicht so richtig schlau geworden, denn andere User haben zwar ähnliche Probleme, aber nichts entspricht einer leeren smb.conf.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

BTW: Selbstverständlich sind alle Daten unter /volume1/shareNamen noch da.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast eine Konfigurationssicherung?

Itari

derroman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Thread kann geschlossen werden. Wie sich heraus stellte, war die Systempartition voll - Logs ohne Ende. Habe ein bisschen aufgeräumt und nun geht wieder alles.

Danke.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hi!
Thread kann geschlossen werden. Wie sich heraus stellte, war die Systempartition voll - Logs ohne Ende. Habe ein bisschen aufgeräumt und nun geht wieder alles.

Danke.

Ja, sieht man ja auch im Log:

Jul 15 10:30:03 synocheckshare: share_db_dump.c:369 fflush failed!! errno=28/No space left on device

derroman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach siehste... hahaha, jetzt wo du es sagst. :)

ich habe es in der Onlineoberfläche gemerkt, als ich an einigen Einstellungen via GUI rumgedreht habe - da kam plötzlich die Meldung: "Kein Speicher mehr vorhanden" oder so ähnlich.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hattest denn eine Konfigurationssicherung? Wenn nicht, machst dir jetzt eine für die Zukunft?

Itari

derroman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne hatte ich nicht. Diese SMB-Conf hätte ich aber auch selbst schnell neu geschrieben - das Problem war ja, dass ich nicht schreiben konnte.

Trotzdem danke für den Tipp.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Im DSM gibt es beim lokalen Backup die Möglichkeit, sich die wichtigsten Einstellungen (User, Gruppen usw. ) als Konfigurationssicherung zu sichern. Die Shares werden automatisch wieder aufgebaut beim Start ... muss halt nur das Verzeichnis vorhanden sein.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat