alle WEBanwendungen der Synology in einen gemeinsamen Ordner ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Hallo zusammen,

ich würde gerne alle Ordner der Synology-WEBanwendungen in einen gemeinsamen Ordner verschieben.
Ich verspreche mir davon eine einfachere Zugangsbeschränkung, sollte übersichtlicher sein.

Geht das problemlos wenn ich die Links anpasse? (Z.B. http://192.168.xxx.xxx/syno/phpMyAdmin/)

Gruß, BigRonin

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kannst Du vielleicht detaillierter ausführen?
Die Webanwendungen finden sich doch unter /web

Gruß Rednag

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ja, verstehe auch nicht, was Du machen willst! Unter /web wird doch alles installiert und gesammelt!

/web/phpMyAdmin
/web/owncloud
/web/webalizer
/web/wordpress
/web/phpBB

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Ok :eek: Fragestellung war unglücklich.

Synology bzw. die DSM 5.2 gibt nach Aktivierung der Web Station alles frei was sich im gemeinsamen Ordner /web befindet. Synology kümmerst sich jedoch überhaupt nicht um irgendwelche Sicherheitseinstellungen … muss man alles von Hand machen per .htaccess .

Damit ich es mir mit der Rechtevergabe einfach machen kann, will ich eine überschaubare Anzahl von Unterordner in /web haben.

Ich denke da an:

/web/syno/ in das Verzeichnis möchte ich die Webanwendungen verschieben die nur für mich zugängig sind.
/web/public/ in das die Homepage und / oder andere frei zugängigen Sachen liegen
/web/privat/ wo Sachen liegen die nur mit Benutzername und Passwort verfügbar sind.

Für mich würde das bedeuten dass ich „nur“ 3 angepasste .htaccess Dateien und 2 Passwort Dateien pflegen muss.

Gruß, BigRonin

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Und geht das nicht, wenn Du das genauso umsetzt? Theoretisch müsstest Du doch bei der Installation der Tools nur sagen, daß sie in dem jeweiligen Unterordner (../syno/..) installiert werden sollen!
Geht natürlich nicht, wenn Du die Tools über Synology Pakete installierst! Da müsstest Du dann die jeweiligen config.php (oder ähnliches) Dateien manuell anpassen.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Nach dem ich mich nun getraut habe, hab die bestehenden Anwendungsverzeichnisse wie z.B. phpMyAdmin in einen Unterordner verschoben, kann ich sagen es hat den Anschein das es wie beabsichtigt Funktioniert. Um die Anwendungen zu starten, hab ich mir angepasste Links erstellt.

Sollten noch Stolpersteine auftauchen, werde ich dies hier melden :)

Bis dahin an allen vielen Dank!

Gruß, BigRonin

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Updates von Synology Pakete funktionieren dann auch nicht mehr sauber.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Ja ... leider :(
Außerdem wird im Paket-Zentrum ein "Fehler" bei den jeweiligen Anwendungen angezeigt mit dem Hinweise diese zu reapieren.

Ok ... das war nicht im Sinne des Erfinders :(
Werde die WEB-Anwedungen wieder an ihren ursprünglichen Platz verschieben.

Aber wer es nicht probiert ... :rolleyes:

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
WARNUNG !!
Macht um solche Versuche einen großen Bogen!!!
Bei mir ist das nachträglich richtig in die Hose gegangen :(

Auch nach dem "zurück" verschieben der WEB-Anwendungen ließen sich dessen Dienste teilweise nicht neustarten!
Oder Einstellungen wurden nicht übernommen. :(

Wie gesagt ... war ein großer Fehler. Ich habe Schritt für Schritt alle WEB-Anwendungen deinstallieren, die DS neustarten und sauber alle WEB-Anwedungen neu installieren müssen.
Kann nur sagen das ich für mich noch Glück gehabt habe da ich bevor ich intensive mit den WEB-Anwendungen gearbeitet habe, diesen Versuche unternommen habe.

Gruß und Warnung,
BigRonin

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also wenn Du das machst, dann nimm nicht die Synology Pakete, sondern installiere phpMyAdmin / ownCloud / wordpress / webalizer oder phpBB einfach separat von den Download Sources der jeweiligen Parteien!
Das habe ich so, und kann somit mit den Paketen machen, was ich will! Auch wenn sie bei mir trotzdem auch bloß im /web Verzeichnis liegen und ich selbst für deren Updates verantwortlich bin. Man kann dann aber seinen Stiefel durchfahren, wie man das selbst will und es einem gefällt.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
... werde ich, WENN ich sowas nochmal probiere beherzigen.
Ich werde erstmal von solchen Experiementen Abstand nehmen ... kann es mir nicht leisten das ich mir die DS / DSM zerschieße. Sie ist zentraler Zugangspunkt bei mir und unter anderem ein Sicherungsziel einer zweiten DS.
Muss mir bei Gelegenheit mal von irgendwoher eine "Spiel"-DS zulegen um genau sowas zu probieren ohne Angst haben zu müssen das anschließend nichts mehr geht.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Entweder das, oder Du probierst mal mit dem Virtual DSM Manager rum. Da gehen solcherlei Spielereien zu tätigen, ohne dabei das Hauptsystem zu crashen!

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
... kann es sein das es dass nur ab DSM 6.0 gibt? Meine DS rennen noch unter DSM 5.2 :(

Die ganzen Inkompatibilitäten und Einschränkungen schrecken mich zur Zeit noch ab vor einem Upgrade auf DSM 6.0.

Gibt es sowas auch für / in "Docker" ???

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ähh, ja! Sorry! Geht erst ab 6.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat