Alles neu, aber der Server erscheint nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
---> hier wohl richtig;)

Salut,
Alles Neu eingerichtet. Neue Platten neues System 3.0. DS207+. Ich kann wunderbar über die Maske auf die File Station aber nicht von meinem Mac aus!(also über Server verbinden!) Finde den »Knopf« nicht! Von einem externen Power Book auch nicht mehr ...
Vielleicht hat ja jemand geschwind die Lösung parat auf was ich nicht geachtet habe. Mac Dienste ettc ist alles aktiviert! merci und nen schönen Abend der mate

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden (Apfel+K) funktioniert nicht?

afp://ip_der_ds
oder auch
smb://ip_der_ds

Je nachdem welches Protokoll du bevorzugst.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. So kann ich mich leider auch nicht verbinden. Ich habe eine Manuelle IP eingestellt wie zuvor auch. (Alte DS) Ich sehe den Server unter Netzwerk aber es kommt zu keiner Verbindung. An meinem Rechner habe ich nichts verändert. Muss ja demnach an dem Server liegen und dessen Einstellungen ...
*2 power books sollten über WLAN mit dem Netzwer verbunden sein. sehe gerade dass der Server im Netzwerk zudem mal anwesend ist oder auch verschwindet! schon seltsam langsam ...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Läuft denn der afp- bzw. smb-Server auf der DS überhaupt? Schalte mal alles im DS-Manager dazu ab und fahr die DS herunter. Dann startest die DS neu und schaltest dein Netzwerk-Server wieder an.

Falls es dann immer noch nicht geht, schaust mal in die Datei /var/log/messages, ob Fehlermeldungen aufgetaucht sind. Kannst auch einen ps posten, dann kann man sehen, ob die Server überhaupt laufen.

Wenn du mit meinen Vorschlägen* nichts anfangen kannst, kannst dich an den Synology-Support per E-Mail wenden.

Itari

*mit Macs arbeiten, heisst ja nicht immer zwangsläufig, dass man kein Unix kann ...

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm aber wo finde ich die Datei genau. */var/log/messages*
Ich habe ein Switsch hier darüber ist der Server angeschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du schaltest im DS-Manager 'telnet' frei und (aktivierst auf deinem Mac 'telnet', soweit nötig) und rufst telnet ip_der_DS auf. Dann meldest dich mit dem Benutzer 'root' an und gibst das Kennwort vom 'admin' ein (und ja es wird nicht angezeigt ... was aber richtig ist = verdeckte Eingabe). Dann bist auf der Linux-Oberfläche. Hier kannst die jetzt das System-Logbuch anzeigen lassen mit

Rich (BBCode):
more /var/log/messages

Itari

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich spiele ne alte Software drauf - da geht nicht. Und viele Einstellungen sind ja auch nicht die man vornehmen muss ...
*Naja warte mal auf Antwort vom Support!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat