Allg. gefragt! Tutorials für einzelne Anwendungen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum -
Ich suche Tutorials für den Server 207+.
z.B. Erstellen einer Website etc.
Ich kenne mich einigermassen aus bin aber sehr darüber überrascht das es so schlecht (wie ich finde) Dokumentationen darüber gibt wie man etwas einrichtet.

Gibt es eine Anleitung wie ich z.B. für die Aussenwelt eine Joomla Seite sichtbar machen kann.

vielen dank max

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da müsstest du mal nach Joomla Tutorials suchen. Ich glaube nicht, dass wir im Forum gross etwas in dieser Richtung haben.
Wenn es dir um die Einrichtung der DS an sich geht, dann hat Matthieu ein nettes kleines tutorial geschrieben.
Auch Synology hat auf der Webseite einige reich bebilderte Anleitungen zu Fragen des Einrichtens einer DS.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi max,

Joomla Tutorials wirst hier im Forum oder bei Synology nicht finden, denn eine Joomla-Installation ist, egal auf welchem Web-Server, immer gleich. Klar, es gibt auch Systeme mit vorinstalliertem Joomla, dann brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen. Hier auf den Disk-Stations gibt es ja auch etwas Vorinstalliertes: Die Photo Station und der Blog.

Aber zu deiner Frage nach den Tutorials:

1] das hier sollte dir helfen bei der Installation

2] und das hier dann, wenn du es einrichten und verwenden willst.

Wenn du schon irgendwo einmal Joomla auf einem Web-Server installiert hast, dann weißt was auf dich zukommt. Falls nicht, würde ich dir empfehlen, erstmal ein wenig mit normalen Webseiten herumzuspielen, vielleicht einmal ein kleinen PHP-Skript zu schreiben und dir auch mal MySQL anzuschauen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dich sonst jede Kleinigkeit, die bei einer Joomla-Installation daneben geht, irritieren wird. Und ... ein paar Tage hab ich auch schon gebraucht, bis ich mit Joomla zurechtgekommen bin ... ein paar Wochen, um kleine Zusatz-Module zu schreiben ... ein paar Jahre, um locker damit umzugehen ;)

Die Außenwelt-Geschichte geht über DDNS und über deinen Router ... im Router-Handbuch müsste dazu was stehen. Oder hier einfach nach DDNS oder auch DynDNS suchen. In unserem Wiki gibt es auch was dazu.

Itari

PS. und natürlich gibt es auch Tutorials auf der Synology-Webseite

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah - ok.
ne geht nur um den server - wie ich das da einrichten muss.
alles was mit joomla zu tun hat (installation ist mir schon klar!) *merci

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Finde schon den WEB Ordner unter meinem Netzwerk nicht. Da kann man sich ja echt wieder Tage mit aufhalten.
Wo ich gerade Daten auf den Server spiele - da muss man echt vorsichtig sein. Manche Ordner insb. Schriften sind einfach leer.

schönes wochenende
max

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim Aktivieren der Web Station wird ja auf der DS der Freigabeordner "web" erstellt. Du musst den Benutzern, die auf diesen Ordner Zugriff erhalten sollen natürlich dann noch die entsprechenden Schreib-/Leserechte zuteilen.

Was Du mit dem Schriften-Ordner meinst, verstehe ich nicht...

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Rechte habe ich freigegeben...
Die Ordner wie Musik, Web werden nicht sichtbar bei mir.
Muss sicherlich an Leopard liegen da auf dem Powerbook die Ordner zu sehen sind.

Na beim kopieren der Daten auf den Server werden nicht alle Datten kopiert.#
Vile Ordner sind leer ...
Ohne dass das System Fehlermeldungen anzeigt;)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das darf natürlich nicht so sein. Wie hast Du denn Deine Rechner angebunden? Über AFP oder über Samba? Versuch doch einfach mal, das andere Protokoll zu benutzen.

Das mit der Ordneranzeige könnte auch daran liegen, dass der eine Rechner sich über die Gast-Anmeldung verbindet. Versuch mal, den Benutzer "Gast" im Disk Station Manager zu deaktivieren.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über AFP oder über Samba? ... wo sehe ich das?

Ganz normal im Netzwerk eingebunden. Die Ordner erstellt, Webdienste aktiviert. Aber dieser blöde WEB Ordner taucht nicht auf. Genau wie der Musik Ordner! Ich komme ganz normal auf die Daten die abgelegt worden sind ---

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
juhu ordner sind zumindest auf meinem system sichtbar - auf gehts mit der internetseite - lass mich überraschen wo es dann wieder harken wird;)

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch mal ein Zwischenstand -

Voraussetzungen: Station 207+ Mac Pro (Leopard)
Im Grossraumbüro am Netzwerk angeschlossen.

Hosts bei http://www.two-dns.de

Nun möchte ich Joomla(könnte auch ein anderes CMS System sein!)im Web Ordner installieren und die Seite für Andere sichtbar machen. (Externer Zugriff)

Da liegt der Hund begraben ...
Wie schaffe ich das?
Sollte jemand ne kleine Anleitung im Netz gefunden haben oder einfach Bescheid wissen das wäre super - ich bastel in der Zeit mal weiter um das Ziel zu erreichen ...
1000* merci max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat