Mail Server Allgemeine Frage zum Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egoisti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Nachdem ich mir einige viele Beiträge zum Thema Mailserver durchgesehen habe, sind meine Fragen welche mich beschäftigen nicht beantwortet.

Diese sind:

- Kann ich mit den Mailserver, via POP3 meine Postfächer z.B. gmail abholen und an die erfassten Benutzer verteilen.
- Kann jeder einzelne Benutzer via Outlook auf seine Mail zugreifen.
- Ist ein Kalender enthalten, für jeden einzelnen User
- Sind Kontakte enthalten, für jeden einzelnen User
- Kann ich via Smartphone auf meinen Mailaccount zugreifen

Im Moment verwende ich einen Exchange-Server. Vergleichbar mit diesem, was kann die Mailstation nicht.

Dies sind die dringensten Fragen welche entscheiden werden ob ich mir ein NAS zulegen werde oder nicht.

Besten Dank für Eure Zahlreichen Antworten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
- Kann ich mit den Mailserver, via POP3 meine Postfächer z.B. gmail abholen und an die erfassten Benutzer verteilen.
Ja natürlich geht das. Auch via imap. Allerdings nicht mit den Bordmitteln der DS. Du musst dazu Software nachinstallieren
- Kann jeder einzelne Benutzer via Outlook auf seine Mail zugreifen.
Ob via Outlook, Thunderbird oder was auch immer, macht keinen Unterschied, solange der User auf der DS existiert
- Ist ein Kalender enthalten, für jeden einzelnen User
Nein
- Sind Kontakte enthalten, für jeden einzelnen User
Im Webmail (Roundcube) gibt es die Möglichkeit für Kontakte
- Kann ich via Smartphone auf meinen Mailaccount zugreifen
Solange dein Smartphone POP3 resp IMAP spricht geht das problemlos
Die Mailstation kannst du nicht mit einem Exchange Server vergleichen. Die Mailstation ist nur ein Mailserver. Exchange ist schon ein bisschen mehr und bietet etliche Funktionen, die eigentlich nichts mit einem Mailserver zu tun haben (z.B. Kalender oder Kontaktverwaltung)
Die Mailstation kann lediglich Mails empfangen und versenden und den Usern Mailboxen zur Verfügung stellen (via POP3 oder IMAP)

Ungeheuer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich häng mich einfach mal hier ran.
So ganz verstanden hab ich den Sinn des Mailservers/Mailstation noch nicht. Könnte mir jemand nochmal etwas einfacher erläutern, welche Vorteile ich gegenüber freemail-Anbietern wie googlemail etc. habe? Momentan nutze ich ich einen Hosted Exchange Server über eine eigene Domain, kann ich da sinnvoll über den Synology Mailserver nutzen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der grösste Vorteil der Mailstation ist, dass du den Server selber betreibst und damit kontrollieren kannst. Zudem hast du auf dem eigenen Server keine Einschränkung bezüglich Postfachgrösse. Ausserdem ist es wesentlich flexibler, denn du kannst nicht vorhandene Funktionalitäten einfacher nachrüsten als beim Provider.
Ich habe auch eine eigene Domain, welche über die Mailstation läuft. Das geht problemlos, braucht allerdings etwas Aufwand

Ungeheuer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also so wie ich das sehe, ist das dann keine Alternative zu meinem hosted exchange server, schade...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat