Allgemeine Frage zur Lautstärke zum Streaming von Videos

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,
ich hab mal ein Fasszinosum, dass mich schon seit Ewigkeiten begleitet. Warum ist beim Streamen von Videos die Lautstärke derart schwach, so dass man beim TV selbige dann exorbitant erhöhen muss, um halbwegs etwas zu verstehen. (Auch wenn ich eine ext. USB-FP anschliesse) Jetzt habe ich es mal mit Plex auf nem NAS-Server probiert: genauso bescheiden.

Schaut man sich das Video aber aufm PC an, ist es natürlich normal. Ist das einfach so? oder kanns am TV liegen (Sony Bravia) oder gibts noch irgendwelche Stellschrauben, wo man sein Glück versuchen könnte?

Wie ist das bei Euch so?

Gruss
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.120
Punkte für Reaktionen
97
Punkte
68
Der Ton ist ja im Stream. Der wird ja unverändert an das Abspielgerät gegeben. Evtl andere Toneinstellungen am TV versuche. Stereo, Mehrkanal etc.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Die Frage ist, wie du bzw. Von wo streamst du auf den TV? Ich nutze verschiedene Android Media Player. Der billigste lag bei 35 Euro der teuerste bei um die 270 Euro. Ab versch. TV Lautstärke ist aber immer OK. Natürlich von TV zu TV Mal mehr Mal weniger klar. Aber die Lautstärke ist OK. Auch über Tablet oder Handy habe ich keine Probleme. Wir gesagt wäre es gut zu wissen wie die Filme auf den TV kommen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
391
Punkte
103
willkommen im Forum

Der Ton ist digital im Videocontainer. Jeder D/A interpretiert das Niveau des digitalsignal selber. Daher hast bei jedem D/A eine eigene Analogsignalstärke - dann noch der Wirkungsgrad und der Frequenzgang der Lautsprecher …

das man am “gain” Knopf drehen muss, ist nix neues.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also, ich hab das Material jetzt sämtlich auf der NAS, von dort nach Plex übernommen. Dann rufe ich auf dem TV Plex-App ab und spiele ab....
Aber offensichtlich muss ich dmit leben. Man muss immer nur schön aufpassen, dass man vorm Verlassen Vol. wieder runterdreht, damit die Ohren nicht abfallen :))))))
Trotzdem Danke allen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!