Allgemeine Frage zur Rechtevergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin zur Zeit an der Konfiguration meiner DS 212+

Ich möchte über einige vordefinierte User auf meine Sharesnzugreifen können und habe dazu unter den "Gemeinsame Ordner" einige Ordner angelegt und Rechte definiert.

Leider ist mir der Unterschied bei der Rechtevergabe zwischen "Kein Zugriff" und einfach kein Haken bei den drei Optionen nicht ganz klar.

Wie sehen die Zugriffsrechte aus, wenn kein Haken gesetzt ist?

Z. B. Benutzer Hansi 1 der Gruppe user hat RW auf Ordner 1.

Andere user sollen keinen Zugriff haben. Muss nun bei der Gruppe user "Kein Zugriff" gesetzt werden, oder ist hier kein Haken richtig.

Danke euch...

Liebe Grüße.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Endergebnis bei den Rechten ergibt sich als Summe über alle Einstellungen, wobei Verbote gewinnen. Es wird also beim Nutzer und allen seinen Gruppen geschaut, was jeweils eingestellt ist:
  1. irgendwo ein Verbot: kein Zugriff
  2. irgendwo erlaubt: Zugriff möglich
  3. nirgends eine Einstellung: kein Zugriff

Prinzipiell empfehle ich entweder nur die Nutzer oder nur die Gruppen für die Rechtesteuerung zu verwenden. Ansonsten kann das schnell unübersichtlich werden.

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

danke für die Antwort. Ok, also wenn ich überhaupt keine Haken setze hat niemand Zugriff...

Ich habe mal vorsichtshalber bei den internen Systembenutzern den Zugriff trotzdem verweigert.

Eine kleine Sache macht mich noch nachdenklich: Ich hatte dem admin keinen Zugriff gewährt, und gleichzeitig der Gruppe Administrators den Zugriff verweigert. Dann kam die Meldung, dass das System die Rechteeinstellungen angepasst hat um Konflikte zu vermeiden (oder so ähnlich). Das ist zwar doppelt gemoppelt von mir, aber in meinen Augen kein Konflikt....außerdem konnte ich nicht sehen welche Rechte automatisch vom System angepasst wurden...kann ich das irgendwo nachgucken.

Danke und Grüße.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Keine Ahnung, die Meldung hatte ich noch nicht. Kann aber durchaus sein, dass admin eine gewisse Sonderbehandlung hat, um zu vermeiden, dass man sich selbst komplett aussperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat