Allgemeine Fragen bezüglich Sicherheit und Datenübertragungraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pendler

Benutzer
Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier und auch ein ganz frischer Synology User.
Ich habe eine Synology DS210J mit einem Linksys WRT54G Router verbunden. Zugreifen tue ich drauf mit Android, Xbox und natürlich auch mit PC.

Ich hätte paar allgemeine Fragen bezüglich Sicherheit und Datenübertragung Raten:

1. Ich habe mal ganz bequem Port 1-9999 im Router freigegeben, ist das vielleicht leichtsinnig? sollte ich vielleicht nur die HTTPS Ports freigeben?
2. Kann man den Android Apps von Synology (DS Fils, DS photo usw.) vertrauen? ich habe einfach kein gutes Gefühl wenn ich sehe wie einfach es ist, auf meine Daten zuzugreifen.
3. Sind folgende Datenübertragung Raten mit meiner Konfiguration Normal?
Wlan - max 3mb/S
Lan - max 9mb/s
Download über Internet - 150kb/s (Download Starten mit 400kb/s und sinkt dann rasch bis auf 120kb/s)
4. Welche Möglichkeiten gibt es die Datenübertragung Raten zu verbessern (ohne ein Gigabit Router)

Danke Voraus für die Antworten.

1. 1-9999 ist definitiv viel zu bequem wenn ich an Dinge wie DLNA/UPnP und noch so einiges weiteres denke. Nur freigeben was du unbedingt brauchst!
2. Die Apps arbeiten über ganz "normale" Schnittstellen inkl. Authentifizierung und großteilig auch Verschlüsselung ...
3. Über Kabel geht noch mehr, liegt wahrscheinlich am Router (hab jetzt nicht nachgesehen) der bestimmt kein Gigabit kann und deswegen rein technisch max. 12MB/s mitmacht. Internet hängt immer von deinem Anschluss ab ... (Achtung: Dem Up-, nicht dem Download!)
4. Da fällt mir auf Anhieb nichts ein, weil vieles wie Jumboframes auch erst mit Gigabit gekommen ist.

MfG Matthieu

1. Ich habe mal ganz bequem Port 1-9999 im Router freigegeben, ist das vielleicht leichtsinnig? sollte ich vielleicht nur die HTTPS Ports freigeben?
Häng noch ein Schild an die Haustür: Bitte eintreten. Hier gibt´s alles kostenlos! ;-)
Mach das bitte ganz schnell rückgängig! Man öffnet nur Ports, die man unbedingt braucht. Sonst gar nichts!

2. Kann man den Android Apps von Synology (DS Fils, DS photo usw.) vertrauen? ich habe einfach kein gutes Gefühl wenn ich sehe wie einfach es ist, auf meine Daten zuzugreifen.
Ja, kannst du!
Bedenke nur bei deinen offenen Ports, dass das jeder andere auch kann!

3. Sind folgende Datenübertragung Raten mit meiner Konfiguration Normal?
Wlan - max 3mb/S
Lan - max 9mb/s
Völlig normal bei 54 Mbit/s WLAN und 100 Mbit/s Ethernet!
Download über Internet - 150kb/s (Download Starten mit 400kb/s und sinkt dann rasch bis auf 120kb/s)
Das liegt an deiner Internetleitung. Entweder upgraden, oder damit zufrieden geben!
4. Welche Möglichkeiten gibt es die Datenübertragung Raten zu verbessern (ohne ein Gigabit Router)
Ohne neue Hardware: Keine! (Siehe nachfolgende Antwort von Trolli)

Danke Voraus für die Antworten.
Bitte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Übertragungsrate im LAN ganz einfach mit einem dazwischengeschalteten Gigabit-Switch erhöhen. Ein neuer Router ist da nicht notwendig und so ein Switch ist wirklich ganz günstig zu bekommen...

Danke für die raschen Antworten, ich komme also ohne Gigabit Router nicht an bessere Ergebnisse, wird voll die nächste Investition sein. Und das mit die Ports habe ich mir schon gedacht, das es einwenig leichtsinnig ist. Danke nocheinmal.

Man kann die Übertragungsrate im LAN ganz einfach mit einem dazwischengeschalteten Gigabit-Switch erhöhen. Ein neuer Router ist da nicht notwendig und so ein Switch ist wirklich ganz günstig zu bekommen...

Das hört sich interessant an. Muß mein PC auch irgendwie aufgerüstet werden um Gigabit Netzwerk zu nutzen?

@pendler
es gibt ne ganz "einfache" Regel für Sicherheitsfragen: Soviel wie nötig und so wenig wie möglich ;-)

Auch der PC muss dann natürlich eine Gigabit-Netzwekkarte haben. Wenn es kein ganz altes Gerät ist, wirst Du das möglicherweise aber eh schon haben. Ansonsten kostet sowas aber auch unter 10 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat