allgemeine Fragen Fragen zu DS220+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oelk

Benutzer
Guten morgen,

obiges Gerät ist nun eingetroffen. DSM war 6.2.x, aktualisiert auf 7.1
Über die Konsole bekomme ich jetzt folgende Informationen:
CPU Celeron J4025, 2GHz
Cores 2
Memory 2GB, DDR4-2400
Netz1,Netz2 R8168
DSM 7.1
Linux DSM220 4.4.180+ #42661 SMP Fri Apr 1 15:33:03 CST 2022 x86_64 GNU/Linux synology_geminilake_220+
SAMBA Version 4.10.18
nginx version: nginx/1.20.1
postgres (PostgreSQL) 11.11
Redis server v=6.0.16 sha=03f5dd9e:0 malloc=jemalloc-5.1.0 bits=64 build=790da19d1a8d22f4

cat /etc.defaults/VERSION
majorversion="7"
minorversion="1"
major="7"
minor="1"
micro="0"
productversion="7.1"
buildphase="GM"
buildnumber="42661"
smallfixnumber="0"
nano="0"
base="42661"
builddate="2022/04/01"
buildtime="17:48:47"

Jetzt zu meinen Fragen:
Speicher/RAM geht auch auf 6GB, bei Youtube zeigt einer 16GB?
Das bringt mir ja nur etwas, wenn viele Anwendungen laufen, oder?
Das DSM ist die Firmware?
Hat das Ding ein NVRAM oder werden Einstellungen auf eine der HDDs/SSDs geschrieben?
Kann man von USB booten? Ab 7.0 wohl nicht mehr, schlecht.
Kann man ein Downgrade machen von 7.1 auf 6.2.xxx ?
Ist ohne Datenträger kein Upgrade / Downgrade möglich?
Lässt sich darauf auch ein alternatives Linux installieren?

Ich hatte mal testweise den Calender installiert und nach dem initialisieren der Datenträger war er wieder weg.
Demnach werden diese Anwendungen auf den Datenträgern gespeichert und nicht in einem internen Speicher.

MfG

Dieses Buch würde ich Dir empfehlen, da werden viele Deiner Fragen ausführlich beantwortet.

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann
Gibt es bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.
Du mußt nur beachten es gibt eine 1. Ausgabe für DSM 6.x oder 2. Aufgabe für DSM 7.x

Ich habe gerade mal geschaut.
Bei Amazon kann ich es nicht finden.

Generell finde ich in der schnelllebigen Softwareentwicklung Bücher sehr antiquiert. Vielleicht ist das eine Generationensache.

Jetzt zu meinen Fragen:
Speicher/RAM geht auch auf 6GB, bei Youtube zeigt einer 16GB?
Geht bei einigen Modellen, insofern der RAM nicht fest verlötet ist.

Das DSM ist die Firmware?
DSM ist das Betriebssystem; vergleichbar Windows, Debian, Ubuntu und Co.

Hat das Ding ein NVRAM oder werden Einstellungen auf eine der HDDs/SSDs geschrieben?
Die relevanten Daten werden auf Platte gespeichert. Es gibt noch einige Dinge, wie z.B. die DSM-Version, welche direkt auf dem Board gespeichert sind.

Kann man ein Downgrade machen von 7.1 auf 6.2.xxx ?
Ist ohne Datenträger kein Upgrade / Downgrade möglich?
Möglich, aber sehr aufwändig. Hier mal die Suchfunktion des Boards verwenden.

Lässt sich darauf auch ein alternatives Linux installieren?
Ist mir nicht bekannt, dass das jemand hinbekommen hat. Wüsste auch nicht warum man das machen wollte, ich kaufe mir ja die DS als Gesamtprodukt. Wenn ich ein alternatives Linux installieren wollen würde, würde ich doch eher zu einem Barebone greifen.
Ansonsten könntest du allenfalls bei den DS+-Modellen eine VM installieren oder Docker verwenden.

Ich hatte mal testweise den Calender installiert und nach dem initialisieren der Datenträger war er wieder weg.
Demnach werden diese Anwendungen auf den Datenträgern gespeichert und nicht in einem internen Speicher.
Bei der Installation des Calenders musst du ein Volume angeben. Entsprechend liegen dort auch die Daten.

@Sequoia

Also dort gibt es das Buch ganz sicher, zudem Google machts tatsächlich möglich.

Was das antiquitierte eines Buches betrifft, ist sicherlich Ansichtssache, die 2. Ausgabe stammt vom Dez. 2021 und ist völlig aktuell - > DSM 7.x, jedoch gibt es Online neben der Knowledge von Synology inhaltlich nichts vergleichbares zu diesem Buch in seiner Kompaktheit. Speziell für Einsteiger einer Synology DS.

Der Autor arbeitet das wesentliche einer DS Stück für Stück und sehr verständlich ab.

Ich empfehle dieses Buch nicht weil ich davon gehört habe, sondern weil ich weiß was drinn steht.

@Benie Ein Link zu Amazon wäre nicht übel, wenn es das Buch dort geben sollte. Ich habe bei Amazon Private Cloud und Home Server mit Synology NAS eingegeben, als auch den Author. Beide Male findet man nichts.

Zu dem antiquierten: Ich denke nicht, dass da schon die Neuerungen im Buch zu DSM 7.1 (und Drive) drin sind. Daher, das man meine Empfindung sein, sind Bücher über Software schon veraltet, wenn sie erhältlich sind.

Klar, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, ist es ok. Es bietet aber durchaus weniger Informationen, als ein "Live-Forum", wie dieses hier.

*edit*
Muss meine Skepsis revidieren. Über eine Suchmaschine konnte es doch bei Amazon gefunden werden:
https://www.amazon.de/Private-Cloud-Server-Synology-Praxis-Handbuch-Von/dp/3747501494

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Danke für den Hinweis auf das Buch, ist schon bestellt.
Mein Hauptanliegen für das Gerät war ein anderer:
Nach ein Kurs Windows-Server und dem Thema iSCSI wollte ich das mal in der Praxis machen.
Da das DS220+ selbst als Target auftreten kann, muss ich mir nicht einen extra Server als iSCSI-Taget hinstellen.
Auf den ganzen Multimedia schnickschnack kann ich eigentlich verzichten, deshalb die Frage nach einer
eigenen Linux-Installation. Ich hatte da an FreeNAS oder openmediavault gedacht.
Mein Fehler, das ich gleich das Update auf DSM7 gemacht habe, bei DSM6 wäre das booten vom USB noch möglich gewesen.

Über eine Suchmaschine konnte es doch bei Amazon gefunden werden
Ich verlinke wenn es nicht sein muß zu irgendwelchen Händlern (zwecks Schleichwerbung). Wenn ich mit einer Suchmaschiene den genannten Titel auf Anhieb bei mind. 5-6 Buchhändler finde ist das auch nicht Notwendig.

Was Deinen geposteten Link betrifft, ist das Leider die ältere 1.Ausgabe welche nur DSM 6.x abgandelt
DSM 7.x wird in der 2. Ausgabe abgehandelt.
ich denke nicht, dass da schon die Neuerungen im Buch zu DSM 7.1 (und Drive) drin sind

Ich denke mal, daß es natürlich immer kleinere Abweichungen gibt, die können dann ja für den einzelfall Online nachgelesen werden.
Es bietet aber durchaus weniger Informationen, als ein "Live-Forum", wie dieses hier
Das wird hierdurch auch nicht in Frage gestellt. Anfänger mit einer DS wissen jedoch oft zuerst mal nicht wonach sie fragen bzw. suchen sollten. Und es benötigt auch nicht den vielfach verwendeten Satz: "Benütze doch mal die SuFu".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf das Buch, ist schon bestellt.
Beachte bitte welche Ausgabe Du benötigst, 1.Ausgabe DSM 6.x, 2.Ausgabe DSM 7.x. Falls Du nicht das richtige bestellt hast, mußt Du halt ggf. stornieren und neu bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat