Planung Allgemeine Fragen - Kamera und Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hi,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet hier, nutze seit ein paar Tagen eine upCam Cyclone HD S+ (per ONVIF), aber das soll gar nicht das thema sein, sondern ich habe ein paar allgemeine Fragen:

1. Wie kann man man denn die PRESETS für PTZ anpassen? Da sind 128 Einträge, die ich aber nicht löschen kann. Und Hinzufügen führt zu der Meldung "maximale Anzahl erreicht". Werden die Presets ausschließlich von der Kamera verwaltet, oder ist das eine Sache der DS (=eigene Presets). Die Kamera hat 6 oder 8 konfigurierbar, die DS hat die o.d., von denen 1 und 2 belegt sind.

2. Was passiert, wenn man Erkennungsbereiche definiert hat, dann aber die Kamera mit PTZ verstellt? Verschiebt es die Bereiche oder wandert der BEreich entsprechend mit der Bewegung? Oder gibt es einen Fehler bei der Erkennung? Macht das Ganze einen Unterschied, ob man PTZ der Kamera oder der DS benutzt, bzw. ob die BEreiche in der Kamera oder der DS definiert sind?

3. Was ist günstiger, die Erkennung von der Kamera machen zu lassen, oder von der DS?

4. Wenn man an der DS einen Zeitplan konfiguriert, dann ist der unabhängig vom Zeitplan der Kamera? Diese gelten nur für die jeweiligen Alarme? Die Kamera liefert immer ein Live-Bild, sodass die NAS selbststädnig mit ihren Zeitplänen und Erkennung arbeiten kann, richtig?
Sprich im Nachmodus sind die LEDs auch IMMER an, selbst wenn grade nicht aufgezeichnet oder erkannt werden soll (laut Zeitplan) und keiner den Livestream abruft!?
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. sry kenne mich da nicht so aus.

2. Also ich habe eine Axis Cam mit optischem Zoom. Ich habe den Erkennungsbereich in der Cam bei ganz rausgezoomtem Bild erfasst und immer wenn ich in der DS reinzoome, dann bleibt der Erkennungsbereich trotzdem beim rausgezoomten Bild. Bei den PTZ Cams ist das jetzt etwas anderes. Ich weiss nicht ob die sich wieder zurückdrehen. Aber Axis hat eine Funktion die nennt sich Autotrack und die kann dann immer ein bewegendes Objekt verfolgen bis es verschwindet und geht auf die Standardposition zurück. Ob die Cam sich wieder zurückdreht, wenn du sie manuell rumdrehst weiss ich nicht. Hängt vom Hersteller und der Software ab.
https://www.youtube.com/watch?v=ymnbALtpVDc

3. Wenn du eine gute Cam hast dann ganz sicher die Erkennung der Cam. Meine Axis Cam erkennt sogar Katzen, Astbewegungen beim Wind oder Scheinwerferlich wenn sich ein Auto in der Nacht nähert und löst keinen Alarmt aus. DS hat so einen Filter nicht. Sie löst einfach bei der Veränderung des Bildes aus, also Schatten, Wind, Katzen, Licht... höchst unprofessionell.

4. Du stellst den Zeitplan in der DS ein, aber den Bewegungssensor in der Cam. Dann stellst du in der DS die Bewegungserkennung nach Kamera, damit die DS weiss woher der Alarm kommt. Dann löst die Cam den Alarm aus und die DS nimmt nach Zeitplan auf oder eben nicht.
Die Cam liefert auch dann ein LiveBild, wenn sie gerade einen Alarm an die DS gesendet hat und eine Aufnahme gemacht wird.
Die IR LEDS brennen immer in der Nacht, egal ob jemand einen Alarm auslöst oder ob jemand einen LIVE STream schaut. Sie läuft einfach für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke erstmal für die Antworten. Ich experimentiere grade noch mit diversen Einstellungen, grade im Windows-Standalone-Client der Surveillance-Station gibt es sehr viel zutun, ein mächtiges Werkzeug. Schade das Geofence mit Android noch nicht funktioniert.

Kann man seine PTZ-Kamera in der Synology auch so programmieren, das sie zu bestimmten Zeiten in eine bestimmte Richtung schwenkt? Z.B. wenn man zuhause ist sich wegdreht? Die Dame des Hauses würde sich da wohler fühlen...
EDIT: Habe es schon gefunden..super!
 
Zuletzt bearbeitet:

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie jetzt? Du hast gefunden, wie sich die Kamera zu einer bestimmten Zeit wegdreht? Verräts du mir das bitte? :)

Weil ich hätte es einfach per Home Modus und geofence eingestellt. Wenn sie sich dem Haus nähert, werden die Kameras deaktiviert, bzw. nehmen nicht mehr auf.

Geofence auf Android geht leider nicht. Weiss nicht wieso. Den Radius kann ich nur auf 100m auf dem iPad einstellen. 100m sind schon weit. Ich hätte lieber 30m oder so.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Funktioniert Geofence beim iphone nur mit GPS, oder auch beispielsweise sobald man sich ins WLAN einloggt?
Die Standordbestimmung habe ich bei mir eh immer aus, also käme nur die Option mit WLAN in Frage. Aber vielleicht bekommt man sogar das mit der Synology hin, denn wie gesagt, da kann man schon viel einstellen. Zum Wegdrehen nach Uhrzeit:
Das war doch jetzt Ironie?! :D:rolleyes:

Aber für die anderen User, die vielleicht mitlesen und die es interessiert:
1. den Bereich "Aktionsregel" starten (oben links über das Zusatzmenü in der Weboberfläche oder direkt auf dem "Desktop" der Surveillence Station beim Standalone-Windows-Client)
2. neue Regel hinzufügen
3. Regeltyp "geplant"
4. Aktion "Zu Voreinstellung bewegen" + gewünschte Voreinstellung auswählen
5. ggf. Rücklaufposition (ich denke dort fährt die Kamera hin, wenn die Zeitspanne der Aufgabe abgelaufen ist, also Ausgangsposition/Überwachungsposition; vorsichtshalber würde ich diese mit einer eigenen Regel richtig einstellen)
6. Zeitplan einstellen > Fertig


Man kann die Kamera so sogar komplett deaktivieren/aktivieren, Schnappschüsse aufnehmen und die Überwachung starten.
Bei Regeltyp "ausgelöst" lässt sich noch mehr einstellen, darüber kann man evtl. das Wegdrehen noch anders realisieren, das geht sogar über externe Geräte/Befehle. Für Android gibt es das sehr nützliche "Wenn..Dann" - Steuerungstool "Tasker, das wäre so mein erster Gedanke es damit zu realisieren. Muss ich mir aber mal in Ruhe anschauen zuhause.

Wenn man direkt die Fritzbox dazu bewegen könnte, den entsprechenden Befehl zu senden, sobald bestimmte Geräte im WLAN sind, wäre das natürlich noch besser!
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hab das ganze jetzt mit Tasker erfolgreich gelöst in Verbindung mit den Aktionsregeln - sehr elegant.
Damit kann man die Kamera und Aufnahme ziemliech gut automatisieren.
Kamera schwenkt weg und geht aus, sobald ich zuhause bin und mit dem WLAN verbunden .. top.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool danke fürs Feedback ;)
 

stickbln

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo minscout, könntest Du ggf. erklären wie genau ich das auch hinbekomme das die Cam weg schwenkt und aus geht sobald ich daheim bin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat