Allgemeine Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal 2 allgemeine Fragen, mit denen ich nicht die entsprechenden Bereiche nerven will.

1. kann ich meine DS710+ so einrichten, das ich von überall (auf der ganzen weiten welt) an meine Daten komme? Natürlich nur ich? und wenn wie?

2. Ich habe eine dyndns.org Adresse, schnalle aber nicht was und wie ich mein Gerät konfigurieren muß, damit ich ne Webseite unter der dyndns Adresse erreiche. Gibt es dazu ne Anleitung für Dummies?
 

hajo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, ich glaube Punkt 2 habe ich schon abgehandelt. Ich hatte nicht bemerkt, dass da auf einmal ne Webstation aufgetaucht ist :)

... ohwohl. Ich habe jetzt das Verzeichniss und es ist auch ne Website drin, aber üner die dyndns adresse passiert nix :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Zu 1) kann ich dir aus eigener Erfahrung OpenVPN empfehlen. Damit kannst du externe Clients in dein LAN einbinden. OpenVPN gibt es via ipkg auf der DS. Der Zugriff erfolgt verschlüsselt und mit Zertifikaten zur Authentifizierung. Ziemlich sicher also ;)
Das feine daran ist, dass man mit (Open)VPN innerhalb des Netzwerks befindet. Du kannst also alle Clients über deren interne LAN IP erreichen. Zudem braucht das keine (resp nur eine) Portweiterleitung am Router. Für den schnellen Zugriff von unterwegs ist OpenVPN optimal. Für grössere Datenmengen würde ich eher auf FTP setzen (gibt es auf der DS ebenfalls mit einer SSL gesicherten Version)
 

hajo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, super. Danke für den Tip.

Und wie komme ich an dieses openVPN? Was ist ipkg? Und was muß ich einstellen, damit es wirklich sicher ist?

FTP ist auch sehr interessant für mich. :) Ich traue mich nur nicht sowas anzuschalten, weil ich keine Ahnung habe was ich einstellen muß, damit niemand der es nicht soll an meinen Kram kommt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ipkg ist die Paketverwaltung für Software auf der DS. Allerdings ist ipkg nicht in der Firmware, du musst es dir selber installieren (dazu weiss unser Wiki mehr).
Wenn ipkg läuft kannst du openVPN via ipkg install openvpn installieren. Diese Seite hat mir sehr gut helfen können (http://www.vb-server.ch/wp/openvpn-auf-der-synology-diskstation/). Such auch mal hier im Forum zum Thema OpenVPN, wir haben einige Thread dazu.
FTP ist nicht unsicherer als jede andere Anwendung. Das potentielle Risiko einer jeden Anwendung steigt, wenn du sie ins Internet freigibst. Das ist "normal" und lässt sich nur bedingt verhindern.
Nur eine Anwendung, die nicht läuft ist sehr sicher ;)

Du musst einfach abwägen, welche Dienste du laufen lassen willst und welche davon aus dem Internet erreichbar sein sollen. Es gilt: Je weniger, umso besser :)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich denke mal für den Anfang würde es für hajo auch eine etwas einfachere Lösung, die sich mit den Bordmitteln seines Routers und des NAS realisieren lassen, tun.

Also Stichwort
DynDNS: um den Router aus dem Internet finden zu können
Portweiterleitung: Um mit der DS eine Verbinung hinzubekommen
FTP, Web-Server, Photostation oder Filestation um dann an die "Daten" zu kommen.

Ein ipkg / OpenVPN, das zwar technisch die deutlich bessere, weil sicherer Variante ist, ist aber halt auch entsprechend aufwändiger einzurichten.

Ich kenne jetzt hajos Vorkenntnisse in diesen Bereichen nicht, aber die Frage nach was ist ipkg / OpenVPN läßt mich vermuten, dass das für ihn schon schwieriger werden würde. Denn VPN bedeutet ja auch auf der Aufrufenden Seite i.A. Anpassungen/Installationen. Bei den Bordmitteln kommt man mit nem Webbrowser aus.....

Grüße
Jörg

p.s. ahja, während ich das getippt habe seid ihr ja schon bei dem Thema ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast natürlich Recht, dass OpenVPN oder IPSec VPN einiges an Aufwand erfordern. Aber es lohnt sich wirklich.
Nach dem Installationsaufwand ist der Zugriff so was von bequem ;)

Aber stimmt schon am schnellsten einfach die eingebauten Möglichkeiten des DSM nutzen. Damit kann man ja auch auf (fast) alle erdenklichen Methoden auf die Daten zugreifen.
Die Filestation ist ja auch ziemlich gut für den schnellen Zugriff von aussen. Lässt sich mittels https auch verschlüsselt übertragen.

Nun als letztes noch das Killerargument für (Open)VPN: Du kannst damit jedes beliebige Protokoll verschlüsseln. Auch solche, die selber gar keine Verschlüsselung kennen wie z.B. telnet :)

Gruss

tobi
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
na, warten wir mal was hajo sagt, vielleicht nimmt er die Herausforderung OpenVPN ja an.... Und mit diesem Forum im Rücken ist das ja sicher auch machbar......
 

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Was würdet ihr denn als Clienten empfehlen auf Windows 7 bzw. Android Seite?
 

hajo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh sorry für die späte antwort. Ich möchte es aufnehmen, scheitere aber gerade schon an der Installation.

Meine ersten Probleme:
1. ich kann mich nicht als root anmelden
2. Wo genau muß der public ordner sein
3. Wo tippe ich die wget Zeile und so ein?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
hier schreibst Du, daß Du eine Fritzbox hast, welche hast Du denn? Viele Fritzboxen können selbst VPN-Server sein. Das dürfte für Dich einfacher sein.

Gruß Götz
 

hajo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich habe so viele Baustellen :)))

Ich habe noch die 7050.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Gemach, die langen Winterabende kommen ja erst noch :))
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Meine ersten Probleme:
1. ich kann mich nicht als root anmelden
2. Wo genau muß der public ordner sein
3. Wo tippe ich die wget Zeile und so ein?
1. welche Fehlermeldung kommt denn? Kann es sein, dass dein admin user kei PW hat? Eine root-Anmeldung mit leerem PW ist nicht erlaubt
2. der public Folder sollte unter /volume1/public liegen
3. auf der Kommandozeile. Dazu findest du mehr Infos in unserem Wiki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!