Allgemeines zum Thema Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mctobler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Forum,
ich bin NAS-neuling und habe mal eine Frage zu den Herstellerangaben zum Stromverbrauch und was damit eigentlich gemau gemeint ist.

Auf der Homepage steht zum Beispiel für die DS 209
In Betrieb: 25 W
Ruhezustand: 10 W

So weit so gut. Ich vermute mal, das Ruhezustand heißt die NAS arbeitet nicht, aber Sie ist angeschalten. Jetzt gibt es ja noch geplantes ein und ausschalten. Wie hoch ist den der Stromverbrauch dann, wenn der NAs aus ist?

Hintergrund meiner Frage ist eine mail, die ich von Raidsonic bekommen habe auf meine Frage nach dem Stromverbrauch der NAS-Server ICY Box 901-B:

NAS aus – 1W
NAS beim starten – 24W
NAS betriebsbereit – 13W
NAS Sleepmode – 6.5W

Entspricht jetzt "ruhezustand" bei synology = "betriebsbereit" bei Raidsonic ?
und "geplantes ausschalten" = "sleepmode" oder "aus"

Das kan jetzt sein, dass das eine typische neulings frage ist, aber verwirrend ist es schon für mich. Vor allem weil Synology nirgends den Stromverbrauch angibt wenn sich der NAS ausschaltet (er ist ja wohl kaum 0).

Gruß aus München
chris

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe leider kein Messgeraet, noch kann ich sagen, ob Synology gute Verbrauchswerte gegenueber anderen Systemen bietet. Aber immerhin werkelt in einer DS209 ein 1,2GhZ Prozessor mit 256MB-Ram. Es ist ja eher ein Server mit vielen vielen Features, als nur eine NAS.

Ansonsten faellt auf, dass bei der DS 25W bei "in Betrieb" steht. Bei der ICY-Boy stehen 13W bei "Betriebsbereit". Es koennte also sein, dass die DS 25W bei richtiger Beanspruchung zieht und die ICY-Box 13W nur wenn Sie laeuft (ohne Zugriff,..).

EDIT: 1 Minute google (ICY-Box 901-B) und schon sieht man z.B. bei idealo User-Bewertungen so Sachen wie:

Die Datenrate über Netzwerk ist wirklich erbärmlich und damit für Home Entertainment-Zwecke völlig unbrauchbar. Aufgrund der geringen Transferrate auch ungeeignet für Backups größerer Datenmengen. Die Datentransferrate liegt bei meinem Gerät unter 1 MByte/s.

...oder...

Wie bei so manchem NAS sind die Datenraten über Netzwerk extrem langsam und nutzen eine 100 Mbit Verbindung nicht mal zur Hälfte aus. Allerdings ist die Einrichtung über einen Webbrowser sehr einfach. Zusätzliche Software wird zur Installation nicht benutzt. Wer also Zeit hat, es ist eine der billigsten NAS-Lösungen...

...und noch eine Meinung von ciao!...

Die Box erschien mir auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet, das Gehäuse ist shr stabil. Beim öffnen stellte ich jedoch fest, dass es alles wie "irgendwie rein in die Kiste" aussah. Die Übertragungsgeschwindigkeit im USB Modus ist okay. Im Netzwerkmodus beträgt sie lediglich 1,4 MBit/s. Der Support teilte mir anschließend mit, dass der Netzwerkchip maximal 2,x MBit/s erreichen kann. Für eine Netzwerklösung deutlich zu wenig! Videodateien hängen, MP3 stockt manchmal wenn man sie von der Festplatte abspielt. Bei mehr als 2 Nutzern viel zu langsam! Diverse Einstellungen schon erfolglos getestet - mehr als 1,4 ist nicht drin. Um Backups regelmäßig übers Netzwerk einspielen zu lassen ebenfalls ungeeignet.

Zum Vergleich: Eine DS209 schafft im Gigabit Netzwerk um die 40-50MB die Sekunde. Da verbrauche ich persoenlich (wenn es denn so ist) lieber ein paar Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ne 207+ und zur Zeit mein Energiemonitor dranhängen, da ich mal ermitteln wollte, wie der durchschnittliche Jahresverbrauch ist.
Im Moment kann ich sagen, daß der Verbrauch im Betrieb zwischen 15W und 22W pendelt und im Sleepmodus habe ich ca. 9W. Hochgerechnet nach ca. 1 Woche habe ich ein Jaheresbedarf von ca. 23,- €, wenn sie rund um die Uhr läuft.

Gruß Tino

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab da auch nochmal eine Frage.

Und zwar:
Rich (BBCode):
DS209+II --> Stromverbrauch: 32.4W (Betrieb), 18W (Ruhezustand)
DS409+   --> Stromverbrauch: 56W (Betrieb), 20W (Ruhezustand)

Der Verbrauch im "Ruhezustand" ist ja bei beiden fast gleich. Wenn ich jetzt eine DS 409+ z.b. mit nur 2 Festplatten bestücke. Dann müßte die doch im Betrieb auf so ca. das kommen was auch die 209+II hat (vielleicht paar Watt mehr).
Denn die 56W sind doch gemessen wenn 4 Platten eingebaut hat oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Synology gibt auf der Produktseite sogar an mit welchen Platten das genau gemessen wurde:
3. Measured with 4 Seagate 750GB ST3750640NS hard drives. The figures could vary on different environments.

Ausgeschaltet habe ich irgendwas von <1W im Kopf - ich finde jetzt aber gerade keinen Beleg dafür...

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausgeschaltet habe ich irgendwas von <1W im Kopf - ich finde jetzt aber gerade keinen Beleg dafür...

Kann ich in etwa bestätigen. Mein Messgerät zeigte 1 W an, nachdem die DS209 per Zeitplaner runtergefahren wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat