Allgemeines zum Thema Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mctobler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Forum,
ich bin NAS-neuling und habe mal eine Frage zu den Herstellerangaben zum Stromverbrauch und was damit eigentlich gemau gemeint ist.

Auf der Homepage steht zum Beispiel für die DS 209
In Betrieb: 25 W
Ruhezustand: 10 W

So weit so gut. Ich vermute mal, das Ruhezustand heißt die NAS arbeitet nicht, aber Sie ist angeschalten. Jetzt gibt es ja noch geplantes ein und ausschalten. Wie hoch ist den der Stromverbrauch dann, wenn der NAs aus ist?

Hintergrund meiner Frage ist eine mail, die ich von Raidsonic bekommen habe auf meine Frage nach dem Stromverbrauch der NAS-Server ICY Box 901-B:

NAS aus – 1W
NAS beim starten – 24W
NAS betriebsbereit – 13W
NAS Sleepmode – 6.5W

Entspricht jetzt "ruhezustand" bei synology = "betriebsbereit" bei Raidsonic ?
und "geplantes ausschalten" = "sleepmode" oder "aus"

Das kan jetzt sein, dass das eine typische neulings frage ist, aber verwirrend ist es schon für mich. Vor allem weil Synology nirgends den Stromverbrauch angibt wenn sich der NAS ausschaltet (er ist ja wohl kaum 0).

Gruß aus München
chris

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe leider kein Messgeraet, noch kann ich sagen, ob Synology gute Verbrauchswerte gegenueber anderen Systemen bietet. Aber immerhin werkelt in einer DS209 ein 1,2GhZ Prozessor mit 256MB-Ram. Es ist ja eher ein Server mit vielen vielen Features, als nur eine NAS.

Ansonsten faellt auf, dass bei der DS 25W bei "in Betrieb" steht. Bei der ICY-Boy stehen 13W bei "Betriebsbereit". Es koennte also sein, dass die DS 25W bei richtiger Beanspruchung zieht und die ICY-Box 13W nur wenn Sie laeuft (ohne Zugriff,..).

EDIT: 1 Minute google (ICY-Box 901-B) und schon sieht man z.B. bei idealo User-Bewertungen so Sachen wie: