Als ich die DS115 eingerichtet habe musste ich ein Passwort für den Admin angeben.
Ja das ist soweit ok, das ist der admin mit seinem Kennwort für die Verwaltung deiner DS115. Diesen Benutzer kannst du auch im DSM deaktivieren, was standardmässig auch der Fall ist.
DSM schaltet im Normalfall diesen User mit dem Namen "admin" ab.
Siehe DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register Benutzer > Zeile admin > entweder steht dort rot "Deaktiviert" oder schwarz "Normal".
Diesen Benutzer "admin" solltest du wirklich nur verwenden wenn du etwas an der DS einstellen möchtest, aber nicht für den 0815 Gebrauch.
Es soll einfach nur eine Festplatte sein auf die alle drei Rechner zugreifen können. Dateien ablegen die dann mit dem jeweils anderen Rechner weiterverarbeitet werden können.
Ja ok, das ist soweit i.O.
Ich kann dir leider auch nur mit windows PC weiterhelfen da ich noch nie einen MAC hatte.
Am windows PC ist es so, wenn am Windows PC der Name und das Kennwort EXAKT GLEICH (!) ist wie auf der DS im DSM dann verbindet sich der win-PC automatisch mit den Netzlaufwerken, OHNE Anmeldefenster.
Falls nicht öffnet sich ein Anmeldefenster und du musst jedesmal Benutzername und Kennwort eintippen. Genau dieser Benutzername und Kennwort muss dann auch so als Benutzer im DSM angelegt worden sein.
Ich würde also einen Benutzer auf der DS im DSM anlegen der genau den gleichen Namen (exakte Schreibweise beachten!) und das gleiche Kennwort hat so wie du dich am windows PC anmeldest.
Also --> DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register Benutzer > links auf auf die Schaltfläche "Erstellen" klicken > neues Fenster > Name = Benutzername eintippen, Passwort = Kennwort eintippen > Weiter anklicken > nächstes Fenster "Gruppen beitreten" > hier NICHTS verändern! Normalerweise sollte da in der Zeile "users" ein Haken gesetzt sein > Weiter anklicken > nächtes Fenster > Berechtigungen erstellen > nicht erschrecken, hier steht standarmässig vorerst alles auf rot "Kein Zugriff". Du siehst hier die gemeinsamen Ordner welche auf der DS vorhanden sind, also /photo, /music, /homes, /video, /eventuell jene welche du schon angelegt hast, usw.
Setz den/die Haken in die Spalte "Lesen/Schreiben" für jene gemeinsame Ordner welche der win User berechtigt werden soll.
Anmerkung: die Zeile photo ist hellgrau inaktiv, da die Berechtigungen nur mehr über die Photostation gemacht werden können!
Hast du die Berechtigungen angehakt, die entsprechende Zeile springt in der Spalte Vorschau um auf zB "Nur lesen" usw. dann > Weiter > neues Fenster Kontingent, nichts verändern > weiter > Anwendungen, hier definierst du welche Programmpakete dieser User verwenden darf, gewünschte Einstellungen vornehmen > Weiter > Geschwindigkeiteinstellungen > unverändert lassen > Weiter > Fast geschafft, das Übersichtsfenster zeigt dir eine Zusammenfassung über diesen Benutzer.
Wenn alles passt dann auf "Übernehmen" klicken, falls nicht links unten auf "Zurück" und Einstellungen auf Wunsch ändern.
Du hast jetzt also einen User unter Benutzer im DSM angelegt für den win-PC. Die DS sollte also bei Anmeldung von diesem PC keine Probleme machen.
Du musst aber noch die Berechtigungen für die "Anbindung" vergeben.
DSM > Hauptmenü > Dateidienste > Register SMB/AFP/NFS > unter SMB (windows Dienst!) Haken setzen auf SMB-Dienst aktivieren, Arbeitsgruppe von deinem windows PC eintragen
DSM > Hauptmenü > Dateidienste > Register SMB/AFP/NFS > unter AFP (Mac Dienst!) Haken setzen auf AFP-Dienst aktivieren
rechts unten auf "Übernehmen" klicken.
Am windows PC auf der linken Seite unten bei Netzwerk sollte deine Diskstation zu sehen sein - draufklicken > du siehst alle gemeinsamen Ordner welche sich auf der DS befinden.
Jenen Ordner wo du deine Daten für alle PCs ablegen möchtest mit der rechten Maustaste anklicken > Netzlaufwerk verbinden.
Laufwerkbuchstabe, zB X vergeben.
Du hast dann am Windows PC ein Laufwerk mit Namen X es ist der Speicherort auf dem gemeinsamen Ordner welchen du ausgewählt hast auf der Diskstation und du siehst unter X alle Ordner die sich UNTERHALB DES GEMEINSAMEN ORDNERS befinden!
Beispiel, du hast für X den gemeinsamen Ordner /music ausgewählt.
Dann siehst du beim Klicken auf X alle (Unter-)Ordner die sich innerhalb vom gemeinsamen Ordner /music auf der DS befinden. Der gemeinsame Ordner /music ist ja die Netzlaufwerksverbindung!
In Zukunft kannst du jetzt bequem alle Dateien von allen 3 Rechnern aus aufrufen über die Netzlaufwerkverbindung.