Als User auf Debian-Chroot zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonsebelhamasun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer DS415+.

Momentan bin ich dabei darauf einen steamserver zum Laufen zu bringen.
Dieser läuft in Debian-Chroot.
Als root user funktioniert auch alles soweit.

Überall wird allerdings empfohlen, dass man den Server nicht als root betreiben sollte. Nun will ich also den Server als normaler User starten.
Den User "steam" habe ich in der DSM erstellt.

Ich habe in etc/passwd schon geändert, dass ich mit dem user steam über ssh zur Diskstation connecten kann.

Wenn ich nun allerdings über
Rich (BBCode):
/var/packages/debian-chroot/scripts/start-stop-status chroot
zum Debian-Chroot wechseln will, kommt immer die Fehlermeldung
Rich (BBCode):
chroot: can't change root directory to /volume2/@appstore/debian-chroot/var/chroottarget/: Operation not permitted

Wie kann ich den Zugriff auf diese Dateien gewähren?

Da ich abgesehen vom steamserver nichts mit debian-chroot vor habe, könnte von mir aus das ganze Debian-Chroot Verzeichnis frei sein.
Oder ist der Zugriff automatisch nur auf das Chroot Verzeichnis gegeben, wenn ich den Server daraus starte. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus :confused:.

Leider habe ich meine ersten Linux Erfahrungen erst mit der DS415+ gesammelt. Also blutiger Anfänger.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Sonsebelhamasun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls es nochmal jemanden interessieren sollte, habe es jetzt so gelöst und hoffe, dass es auch sicher ist:

Hab mich als root ins ssh eingeloggt und bin ins debian-chroot verzeichnis.
Habe dort einen neuen Benutzer mit Passwort erstellt.

Anschließend im debian-chroot Verzeichnis unter /etc/ssh/sshd_config den Port auf 2222 geändert und dann den ssh des debian-chroot neugestartet.

Dann über den neuen Port per ssh verbunden und mit dem neuen user eingeloggt. Damit konnte ich dann den Server starten.

Wenn sich damit noch jemand zwecks Sicherheit auskennt, wäre ein Kommentar nett. Wie gesagt, im debian-chroot Verzeichnis wäre mir egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat