Synology Photos Alte Bilder in neue Ordnerstruktur überführen

iWoody

Benutzer
Hi,
auf meiner neuen DS sichere ich meine iPhone-Bilder im freigegebenen Ordner /photo und der Ordnerstruktur /MobileBackup/user1/Jahr/Monat. Vermutlich aus der Zeit vor Synology Photos habe ich allerdings noch jede Menge iPhone-Bilder im Ordner /photo/user1 ohne weitere Unterordner. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich unkompliziert die Bilder aus /photo/user1 und /photo/user2 in die neue Ordnerstruktur inkl. der Jahres- und Monatsordner überführen kann?

Wozu die Unterordner ? Veschiebe die Bilder einfach nach /photo bzw. in die Home-Ordner der einzelnen User /home/photos.
Synology Photos sortiert dir die Bilder automatisch nach Datum (vorrausgesetzt die Bilder haben ein Datum).
Den Rest machst du mit Alben.

Das stimmt m.E. so nicht. Die Unterstruktur nach /Jahr/Monat entsteht m.E. nur dann, wenn man Bilder mit der Photos-Apps hochlädt und das entsprechend einstellt, oder Bilder in irgendwelche Alben hochlädt, so dass sie in PhotoLibrary/Jahr/Monat landen. Von dort aus, kann man das ganze aber leicht irgendwo anders hin verschieben.

Na ich meinte auch nicht das Synology Photos die Bilder in einzelne Ordner verschiebt, sondern das sie unabhängig von der Ordnerstruktur in der Ansicht zeitlich sortiert werden,
weswegen man sich m.M.n die ganze Sache mit den Jahres-/Monatsordnern zumindest aus diesen Gründen sparen kann.
Die Bilder welche über die App hochgeladen werden, werden in Ordner unterteilt, das ist richtig.

Da hast du Recht.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich unkompliziert die Bilder aus /photo/user1 und /photo/user2 in die neue Ordnerstruktur inkl. der Jahres- und Monatsordner überführen kann?
Hi iWoody,

ich nutze per Docker das Programm pyphotorg von ahuh. Das erledigt bei Bedarf zwei Sachen: Fotos umbennen und nach Jahr/Monat einsortieren sowie erstellen einer Liste der doppelten Bilder.

Damit könntest Du zunächst alle Bilder vom alten NAS in einen Ordner übertragen und dann in die vorhandene Ordnerstruktur Jahr/Monat einsortieren. Doppelte werden später anhand dreier Kriterien identifiziert (Hash, Dateiname und Ordnervorkommen).

Viel Erfolg!

Cheers,
abrocksi

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Wozu die Unterordner ? Veschiebe die Bilder einfach nach /photo bzw. in die Home-Ordner der einzelnen User /home/photos.
Synology Photos sortiert dir die Bilder automatisch nach Datum (vorrausgesetzt die Bilder haben ein Datum).
Den Rest machst du mit Alben.
Danke, genau so hatte ich es dann auch gemacht. War einfacher als alles wieder in Ordner zu schieben.
Hi iWoody,

ich nutze per Docker das Programm pyphotorg von ahuh. Das erledigt bei Bedarf zwei Sachen: Fotos umbennen und nach Jahr/Monat einsortieren sowie erstellen einer Liste der doppelten Bilder.

Damit könntest Du zunächst alle Bilder vom alten NAS in einen Ordner übertragen und dann in die vorhandene Ordnerstruktur Jahr/Monat einsortieren. Doppelte werden später anhand dreier Kriterien identifiziert (Hash, Dateiname und Ordnervorkommen).

Viel Erfolg!

Cheers,
abrocksi
Gut zu wissen, dass ich damit doppelte Bilder identifizieren kann. Das fehlt mir aktuell noch.

Gut zu wissen, dass ich damit doppelte Bilder identifizieren kann
Das geht aber auch mit AllDup oder sogar mit Boardmitteln. Schau dir mal den Speicheranalysator an. Der erstellt Berichte, in denen dann auch die doppelten Dateien aufgeführt werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat