alte Dateiversionen behalten

to.ni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und Grüße in die Runde:)

Ich bin schon länger zufriedener DiskStation Benutzer, hab mich aber erst jetzt auch im Forum neu angemeldet.

Meine Situation:
Die Familie greift immer mal wieder auf (Office-) Dokumente auf freigegebenen Shares zu. Dabei werden vorhandene (und täglich gebackupte) Dateien auch aktualisiert und pro Sitzung auch manchmal mehrfach überschrieben. Dabei bin ich als Familien-Admin manchmal gefragt worden, ob ich den letzten Überschreib-Vorgang (von mehreren in der aktuellen Sitzung) nicht rückgängig machen könne...

Diese Lösung kommt für mich nicht in Frage:
Cloud. Ich will meine Daten lokal halten.

Diese Lösung gabs schon mal...
Ich kenne noch das Betriebssystem VMS (VAX von DEC aus den 1970ern) und dessen Ansatz, bei Änderungen bestehender Dateien die alte Version immer zu behalten und die neue Version einfach mit inkrementierter VMS-interner Versionsnummer im gleichen Verzeichnis abzuspeichern. Beim Aufruf des Verzeichnisinhaltes werden standardmäßig von jeder Datei nur die jeweils aktuellste angezeigt. Trotzdem kann man jederzeit gezielt auf eine ältere Version zugreifen (durch Angabe der Versionsnummer). Und sollte man der alten Versionen überdrüssig werden, löscht ein <purge> Befehl alle alten Versionen und setzt die Versionsnummer der aktuellsten Datei zurück.

Frage:
Gibts sowas auch noch 2022 auf einem modernen NAS?

Danke und LG
Toni

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.010
Ja mit Drive kannst Du evtl. so etwas machen. klick hier
Drive kann zwar mehr, aber ermöglicht eine Versionshistorie mit wiederherstellung von Dateien.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Oder aber du nutzt auf deiner Syno BTRFS als Dateisystem, dann kannst du Snapshots erstellen lassen. Das ist zwar nicht ganz das Selbe wie bei den VAXen, aber damit kannst du auch ältere Versionen verfügbar halten.

Sieht in Windows dann so aus:
snap.png

Du kannst einstellen, wie oft diese gemacht werden sollen...

to.ni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erst mal für die Anregungen, ich probiers mal aus und meld mich dann... :)

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass du BTRFS nicht auf allen Synos nutzen kannst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat