DSM 6.x und darunter alte Daten von eingebauter Platte sichern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gordon696

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe jetzt lange gesucht, kann aber irgendwie nicht das Richtige finden.

Zur Ausgangsituation.....DS412+ mit drei Platten zum RAID 5 mit einem Volume erstellt.

Nun habe ich eine Platte auf der eine Menge DVD´s abgelegt sind.

Ich möchte nun diese Platte in die Syn einlegen, die Daten von der Platte auf das Raid kopieren und dann die Platte in das Raid einbinden.

Im Moment gehen mir die Ideen aus wie ich das mit der Syn organisiert bekomme und bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

Wer weiß was?????

Danke vorab und Gruß

Gordon

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Gordon,

ich würde die Platte nicht einlegen sondern extern via USB oder eSATA anschließen. Nach dem Kopieren kannst du die Platte intern verwenden. Hintergedanke ist, wenn du die Platte intern betreiben möchtest, wird diese partitioniert. Danach wird der DSM auf die Platte geschrieben und der Datenbereich der Festplatte als Volume bereitgestellt oder in ein anderes Volume eingebunden (Raid 1, Raid 5, JBOD...)

Ciao Jan

Gordon696

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee hatte ich auch schon, aber verworfen weil ich kein solches externes Gehäuse habe.

Habe die Platte dann als iscsi angebunden, allerdings wollte da Windows ständig die Platte formatieren und das will ich ja nicht.
Also diese Variante verworfen und als internes Volume kann ich es nicht nutzen weil dann das DSM die Daten auf der Platte löscht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die Plattendaten in der Syn zu übernehmen!?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab mir mal vor langer Zeit einen Adapter geholt, der die SATA-Platten per USB zugänglich macht (15-20 Euro) inkl. Netzteil ... vielleicht wäre das ja ein Gedanke ... das Teil hat mir schon oft gute Dienste getan

Itari

Gordon696

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema hat sich leider erledigt.
Wenn man eine Platte in die Syn einlegt wird die Platte wohl sofort gelabeled und die Daten sind somit dahin.
Habe aber glücklicherweise noch eine Sicherung gefunden. Somit ist der Verlust nicht ganz so dramatisch.

Nochmal Danke für die Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat