alte DS für externes Backupziel nutzen?

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine DS218+ und nun auch seit kurzem auch ein Ugreen 4800 Plus. Ich bin nun am überlegen, ob ich die DS218+ bei meinen Eltern hinstelle und für Backups meiner Daten nutze. Ich habe aktuell etwa 5TB an Daten.

Was meint ihr, macht sowas Sinn? Mein NAS wird natürlich auch mittels externen Festplatten gesichert. Das Backup bei meinen Eltern wäre jetzt nur nice to have, um extern was zu haben. Oder geht man da lieber in Richtung Cloud Anbieter?

Aktuell würden mir auch die Festplatten fehlen. Gibt es hier eine Möglichkeit, günstig an eine ordentliche Platte ranzukommen? Ich will ungern für das Backup vom Backup so viel Geld für eine HDD ausgeben. Könnte ich hier auch eine umgelabelte WD White oder so nehmen? Wenn ja was müsste ich da genau kaufen (habe da nicht ganz die Erfahrung)? Ich denke mit so 10TB bin ich auf der sicheren Seite, auch später noch die DS218+ als Sicherungsziel nutzen zu können.
Aktuell nutze ich 2x12TB WD Red Plus und bin recht zufrieden. Ironwolf hatte ich auch schon. Sie sollten halt nicht extrem extrem laut sein. Ob mir eine Toshiba Enterprise zu laut wäre, weiß ich nicht (einen guten Preis haben sie ja). Bei meinen Eltern würde das NAS im Flur stehen auf dem Boden. Schlafzimmer gleich neben dem Flur.

Vielen Dank im Voraus.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Eine Sicherung an einem entfernten Ort macht auf jeden Fall Sinn. Vorausgesetzt, deine Eltern wissen, was das ist und dass man zum Beispiel nicht einfach so den Stromanschluss trennen sollte. Wenn ich lese, dass diese auf dem Boden stehen soll, finde ich das suboptimal. Kann man einfach dagegenlaufen? Festplatten mögen Stösse gar nicht. Auch bei kleinen Überschwemmungen ist der Boden der falsche Platz.
Wenn das Gerät nicht dauernd läuft, dann muss es auch nicht die beste HD sein. Guck auf die Drehgeschwindigkeit der Platte. Je niedriger desto leiser tendenziell.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke dir! Ja mit den Eltern hab ich das schon abgeklärt. Würde im Flur auf dem Boden stehen, es kann aber keiner dagegenlaufen. Es laufen aber halt Leute dort im Gang hin und her. Eventuell noch etwas entkoppeln vom Boden.

Gibt’s generell Empfehlungen für preisgünstige Festplatten? Die meisten Platten ab 10/12 TB haben ja leider 7200upm.
Lohnt es noch WD White zu nehmen? Oder sollte man es mit einer Toshiba versuchen?
Oder doch eine gebrauchte? (Wieviel Stunden wären da noch ok? Wie viel Einschalten ist noch Ok?)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.865
Punkte für Reaktionen
3.109
Punkte
324
gebrauchte sind generell nicht zu empfehlen, außer man hat sie von definitiv bekannter Herkunft. Jedenfalls würde ich die nicht über die diversen Online Märkte kaufen.
WD White, wäre egal, solange es sich um eine CMR HDD handelt, Refurbished oder SMR ist keinesfalls zu empfehlen.

Wenn die DS nur für die Zeit des Backups läuft ist zur Zeit mit Sicherheit vm Preisleistungsverhältnis eine Thoshibe Enterprise zu empfehlen. (auch mit höherer Drehzahl) Ist allerdings etwas knackig beim Zugriff, was die Lautstärke betrifft. Evtl. mit den Eltern absprechen, da es dan eigentlich nicht dauerhaft ist.
Am Fußboden sollte eigentlich eine DS nicht stehen, die Gefahr daß sie dort zum Dreck-. und Staubfänger wird ist doch groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.986
Punkte für Reaktionen
1.979
Punkte
214
Für meine Backup-DS habe ich mich jetzt tatsächlich erstmals für eine Refurbished (IronWolf Pro, 16 TB) entschieden.

Warum ? Deutlich besserer Preis, in Verbindung damit, dass die DS wirklich nur für Backups läuft. Dazu wird sie zeitgesteuert nachts hochgefahren, zieht sich ihre Daten (ABfB) und geht wieder schlafen. Damit bekommen die Laufwerke deutlich weniger Stunden ab als im Vollbetrieb.

Den Ausschlag hat gegeben, dass ich beim großen Fluß eine Datenträger-Versicherung auf 4 Jahre abschließen konnte, für einen Appel und ‘nen Ei. Die richtet sich nur nach dem Datenträgerpreis, egal ob neu oder refurb. Fällt das Laufwerk innerhalb 4 Jahren aus, habe ich Anspruch auf Ersatz.

Damit komme ich deutlich günstiger weg, als bei einer neuen HDD (teurer) mit der gleichen Versicherung (ebenfalls teurer !).

Bei einer produktiven DS würde ich das nicht machen - aber nur für Backups , warum denn nicht ? Die Backup-DS läuft als SHR1, damit „überlebe“ ich es, wenn mal eine HDD aussteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.465
Punkte für Reaktionen
1.851
Punkte
804
Nachvollziehbare Argumente, bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen! Danke fürs Teilen!
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!