Photo Station ("alte") PhotoStation6 - Verbindung zwischen HOME und PHOTO - kennt jemand eine Lösung/Workaround?

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
PhotoStation6 ermöglicht jedem NAS User eine eigene persönliche Photostation. Der Ordner in dem die Fotos dafür gespeichert werden befindet sich im jeweiligen HOME Verzeichnis.
Gleichzeitig gibt es die Photostation des NAS für alle User des NAS, welche den Ordner PHOTO nutzt; administriert von dem/den Admin(s).

HOME und PHOTO sind zwei physisch voneineinder getrennte Bereiche auf dem NAS.

Wollen NAS User nun Fotos aus ihrer persönlichen Photostation mit anderen NAS Usern teilen, kenne ich nur zwei nicht besonders galante Lösingen:
- Entweder müssen Fotos (umständlich manuell) von der persönlichen Photostation in die Photostation des NAS kopiert werden
oder
- User müssen sich gegenseitig in ihren persönlichen Photostations Freigaben erteilen.
Das ist eine klassische "Pest oder Cholera" Situation.

Meine Frage an die erfahrenen Admins//Nutzer der alten Photostation6:
Kennt/hat jemand vielleicht eine bessere Lösung oder Workaround für dieses Thema?

P.S. Synology Photo mit "persönlichen Speicherplatz" und "freigegebenen Bereich" (usw.) ist aufgrund vieler fehlender Funktionen für User im Vergleich zur Photostation übrigens keine Option für mich.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Ich verstehe nicht genau was du suchst.
Die Daten in dem /home sind geschützt und nur der Besitzer kann damit was anfangen. Bei der PS kann der Besitzer der Daten entscheiden wem er Zugriff auf seine Daten gibt und wem nicht. Das ist ja das Ziel der Sache.

Ich hoffe stark du duchst nicht eine Lösung beider man fremde Daten ohne Erlaubnis des Besitzers verwenden kannst.

PS hat noch den Vorteil der eigenen Benutzer Verwaltung, das kann auch noch als eine der Stärken sein.

Beschreibe vielleicht was du genau erreichen willst.

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Ich will einigen Usern mit eigener Photostation auf dem NAS ermöglichen ausgewählte Fotos auf eine einfache Art und Weise in der gemeinsamen Photostation des NAS zu nutzen/teilen.
Konkret handelt es sich in meinem Fall um ca. ein Dutzend User (der Familie), die ihre eigene Photostation haben und damit ihre Fotos selbst verwalten, teilen, Photobackup vom Smartphone nutzen, usw..

Einige Fotos wollen wir natürlich miteinander teilen. Dazu nutzen wir die Photostation des NAS, welche ich administriere.

Mein Lösungsansatz wäre für jeden dieser User zwei Ordner einzurichten, einen in ihrer jeweiligen persönlichen Photostation und einen zweiten in der gemeinsam genutzten Photostation des NAS. Diese Ordner werden dann über einen Job im Aufgabenplaner miteinander synchronisiert.

Symbolische Link wären natürlich besser als Dateidubletten. Aber damit habe ich keine Erfahrung und lässt Synology sowas überhaupt zu?

Vielleicht stand jemand hier schon mal vor demselben Thema und/oder kennt eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Ja klar kann jeder Benutzer seine Bilder auch in
/photo kopieren. Er muss einfach Berechtigung zum schreiben in einem Ordner haben. Ist meiner Meinung nach alles einfacher wenn es sich um Benutzerverwaltung der PS handelt.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Ich nutze derzeit die DSM Nutzerverwaltung und kenne die Unterschiede der beiden verschiedenen Optionen noch gar nicht im Detail.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Zum Umstellen auf die PS Konten braucht man den originalen admin. Es ist dann manches etwas einfacher.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat