Alte Synology Platten nochmal einbauen, was passiert mit akt. System?

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
habe meine DS218+ vor paar Wochen von 2x 4TB auf 2x 8TB aufgerüstet.

Daten habe ich gesichert und zurückgespielt, aber nicht die Videodateien meiner Surveilance-Station :-(
Und aus Beweisgründen muss ich schauen, ob ich eine bestimmte Videodatei auf den alten Platten noch zu finden kann.

Hab die Platte(n) mal versucht unter einem Ubuntu zu mounten, was aber nicht geht.

Meine Idee jetzt, die 2x 8TB aus der DS ziehen und die alten 2x 4 TB Platten reinschieben und so schauen, was an Video-Daten drauf ist.
Geht das "einfach", oder kann ich mir damit mein jetzt laufendes System zerschiessen, weil die 2x 4TB Platten auch die Konfig der DS (nachhaltig) verändern?

Oder gibt es eine andere Option, die von Synology "formatierten" Platten auszulesen und nach Videodatein zu schauen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Synology "formatiert" nichts besonders, sind Standardwerkzeuge mdadm und lvm2, zusammen mit btrfs oder ext4 als Dateisystem.
Speziell bei btrfs kommt es auf die Versionen an weshalb es oft mit der Automatik scheitert die Volumen in einem Linux System einzuhängen.

Gibt auch einen länglichen Thread dazu im Forum.
Eventuell auch mal eine älter Ubuntu LTS 18.04 oder so probieren.
Ist auch die Version die Synology selbst in der Hilfe erwähnt.
https://kb.synology.com/en-us/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Sollte die DSM Version vor und nach dem HDD Tausch identisch sein dürfte auch ein Tausch der Platten kein Problem sein.
Im Gerät selbst wird so gut wie nichts gespeichert.
Hängt aber auch ein wenig davon ab "wie" du aufgerüstet hast, ob z.B. der Speicherpool dort in einem "sauberen" Zustand ist, wie problemfrei das ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Wie @Fusion schreibt, bei gleicher DSM Version sollte das problemlos funktionieren und ein Backup sollte ja vorhanden sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!