Synology Photos Alten Ordner per Symlink integrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte Hübner

Benutzer
Hej,

ich habe gerade meine DS1621+ auf DSM 7.0 aktualisiert und auch Synology Photos installiert, das ich gerne als Alternative zu Amazon Photos nutzen möchte.

Meine eigenen Fotos habe ich bislang in einem freigegebenen Order namens „Fotothek“ nach Jahr und Monat sortiert, wobei einige Ereignisse wie Urlaubsreisen, Hochzeit oder ähnliches einen eigenen Ordner im jeweiligen Jahr bekommen haben. Dieser Ordner wird auch mit Synology C2 synchronisiert, damit mir nichts abhanden kommt.

Soweit ich es mitbekommen habe, kann ich der Synology Photos nicht einfach sagen, sie solle bitte diese Fotothek als Quelle nutzen. Wenn ich nun gerne die ganzen Fotos importieren möchte, kann ich dann einen Symlink von /homes/Malte/Photos auf /Fotothek legen? Oder fängt Synology Photos dann an, die Ordner neu zu strukturieren und irgendwo Vorschaubilder als Cache anzulegen? Ich scheue mich ein bisschen davor, das einfach auf gut Glück auszuprobieren.

Viele Grüße
Malte

Gut, Synology Photos scheint keinen Symlinks zu folgen. Nach ein paar Stunden Recherche im Internet gibt es also keine andere Möglichkeit, als dass ich meinen freigegebenen Ordner /volume1/Fotothek jetzt nach /var/services/homes/Malte/Photos rüberschiebe? Und das C2-Backup muss dann künftig aus /var/services/homes/Malte/Photos stattfinden? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit HyperBackup diesen Ordner ansteuern soll, denn HyperBackup möchte gerne zunächst einen freigegebenen Ordner wählen.

Das kommt darauf an, welchen Charakter /volume1/Fotothek hat. Sind das nur die wirklich privaten Bilder von Malte oder sollen die auf teilweise mit anderen Benutzern geteilt werden? Im zweiten Fall wär wohl /volume1/photos der bessere Ort.

Synology Photos scheint keinen Symlinks zu folgen.
Vielleicht wäre mount bind eine Option?

Und das C2-Backup muss dann künftig aus /var/services/homes/Malte/Photos stattfinden? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit HyperBackup diesen Ordner ansteuern soll, denn HyperBackup möchte gerne zunächst einen freigegebenen Ordner wählen.
Wähle hier bei Bedarf einfach deinen entsprechenden home-Ordner
(/homes/Malte/Photos)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat