Altern ungenutzte Festplatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema 'Altern* ungenutzte Festplatten' interessieren. Ich hab nicht wirklich was dazu im Web gefunden.

Itari

* da diese Platten ja nicht im Gebrauch sind, 'verschleißen' sie ja nicht. Die Frage aber bleibt, ob Materialermüdungen, Erdmagnetismus oder andere Einflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. trotzdem zuschlagen. Beispiel: Winterreifen altern auch ohne dass man sie nutzt ...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde vermuten, dass Platten ebenfalls wegen Umwelteinflüssen altern könnten. Wissen tue ich es aber nicht
Wenn du eine unbenutzte Platte z.B. im Backofen lagerst, dann wird sie sicherlich leiden ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du eine unbenutzte Platte z.B. im Backofen lagerst, dann wird sie sicherlich leiden ;)

Wenn du den Backofen nicht auf zu hohe Temperaturen stellst, könnte das schon Effekte auf die Haltbarkeit haben. Warme Luft speichert in der Regel mehr Feuchtigkeit als kalte, hab ich mir mal in einen Fotoladen erklären lassen (Kamera für die Tropen). Die allseits bekannten Google-Studien zeigen ja auf, dass Luftfeuchtigkeit ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema 'Altern* ungenutzte Festplatten' interessieren. Ich hab nicht wirklich was dazu im Web gefunden.

Itari

* da diese Platten ja nicht im Gebrauch sind, 'verschleißen' sie ja nicht. Die Frage aber bleibt, ob Materialermüdungen, Erdmagnetismus oder andere Einflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. trotzdem zuschlagen. Beispiel: Winterreifen altern auch ohne dass man sie nutzt ...

Ich habe leider nichts greifbares,
aber früher war öfters mal das Problem der Lager und der verwendeten Schmiermittel in der Diskussion.

Im Moment würde ich aber einen Guess wagen und die Haltbarkeit von Platten in deutlich höhere Regionen legen, wie etwa die von gebrannten DVDs.

Ansonsten kann ich definitiv MO Laufwerke empfehlen. Meine >10 Jahre alten MOs lassen sich immer noch fehlerfrei lesen und bisher hatte ich nur eine einzige defekte Scheibe, welche aber innerhalb des ersten Jahres defekt war. Leider fassen meine MOs nicht gerade viele Daten. 640MB sind bei mir das Maximum.

Gruß

Janus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Ja interessant, aber auch richtig? Klingt mir zu plausibel und zu wenig durchdacht:
Rich (BBCode):
Festplatten sind eigentlich nicht zur Lagerung gedacht. Wenn sie dennoch gelagert 
werden müssen, sollten sie auf jedem Fall erschütterungsfrei aufbewahrt werden. 
Die Präzisionsmechanik der Festplatten erfordert, dass keine Temperaturschwankungen 
bei der Lagerung auftreten. Bereits ein kleiner Kondensationswassertropfen kann zur 
Zerstörung einer ganzen Festplatte führen.

Platten werden im Betrieb unterschiedlich heiß, folglich darf das gar keinen Einfluss auf die Präzisionsmechanik haben. Winchesterplatten haben eh ein eigenes Gasgemisch inside ... wie da von außen Wasser hineinkommen kann, wäre mir nur per Defekt erklärbar. Luftfeuchtigkeit ist in meinen Augen ein Einflussgröße, welche sich hauptsächlich bei der Elektronik bemerkbar machen dürfte, oder?

@janus,
ich möchte meinen Beitrag nicht nur auf beschriebene Platten angewendet sehen, sondern auch auf Platten, die prophylaktisch auf Halde gelegt werden ...

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, man muss solche Artikel sicher immer grundsätzlich mit Vorsicht geniessen. Aber wem erzähle ich das? Wirkliche Untersuchungen habe ich dazu bisher auch noch nicht gesehen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Platten werden im Betrieb unterschiedlich heiß, folglich darf das gar keinen Einfluss auf die Präzisionsmechanik haben.
imho hat die Temperatur natürlich einen Einfluss auf die Präzisionsmechanik. Jedes Material reagiert auf Temperaturänderungen durch Schrumpfen oder Ausdehnen. Also muss es einen Einfluss haben. Nur bemerkt man diesen Einfluss wohl nicht, da es sich um kleinste Grössenordnungen handelt ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Natürlich kann die Temperatur einen Einfluss haben. Wenn es sich nicht durch geschickte Materialauswahl minimieren lässt, dann müssen anderweitige Verfahren dafür sorgen, dass die Temperatureinflüsse beherrschbar ausgeglichen werden, so dass sich eben keine nachteiligen Effekte ergeben. Das meinte ich halt auch in meiner Kritik weiter oben, dass man das dann auch im Falle einer Lagerung vernachlässigen können müsste, da ja während der Lagerung höchstwahrscheinlich keine solchen Temperaturschwankungen auftreten wie im Normalbetrieb. Also Temperaturen ja - Auswirkungen nein, weil für den Normalfall sowieso beherrscht.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommt ja auch sehr drauf an, wo die Platte lagert, bzw was man mit ihr machen will.

Wenn ich zu Hause eine Spare-Drive rumliegen habe, die da, wenn ich Pech (oder Glück, wie man es halt sieht) habe, ja mal mehrere Jahre rumliegen kann. Da dürfte dann das größte Problem die mögliche Kondensatbildung durch schnelle Temperaurändrungen werden, wodurch dann im Prinzip die Datenträgeroberfläche durch Oxydation geschädigt werden kann.

Da würde ich die Platte mit so einem Tiefkühlbeuteleinschweißgerät, zusammen mit diesen Tütchen zur Entfeuchtung, einschweißen.

Wenn ich die Dinger zum Backup nur alle Jahr mal anfasse, weiß ich nicht...
Da liegt meine normal im klimatisierten Bankschließfach. Würde jetzt mal vermuten, dass das auch reichen sollte.... Oder auch einschweißen? Ich weiß nicht....

Inwieweit die Lager heutzutage noch gefahrlaufen zu verharzen mag ich nicht einschätzen, hoffe und vermute mal, dass es kein so großes Thema mehr sein sollte.

Grüße
Jörg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da liegt meine normal im klimatisierten Bankschließfach. Würde jetzt mal vermuten, dass das auch reichen sollte.... Oder auch einschweißen? Ich weiß nicht....
Das reicht natürlich nicht ;) Denn dein Bankschliessfachnachbar könnte seinen ultrastarken Magneten eingelagert haben :D

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das reicht natürlich nicht ;) Denn dein Bankschliessfachnachbar könnte seinen ultrastarken Magneten eingelagert haben :D

LOL!

Ohh Mann, scheiße, der war gut :D

p.s.
Ich werde alle Nachbarschließfächer jetzt auch mieten und voll Mu-Metall packen, Harr!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit den Magneten im Schließfach ist schon ein ernstzunehmendes Problem. Wo gibt es diese Magenten zu erwerben?

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wo gibt es diese Magenten zu erwerben?
Bei Magneto vielleicht? Der liefert bestimmt auch frei Haus.
Allerdings hast du ja bei einem Bankschliessfach wirklich das Problem, dass du nicht weisst was deine Nachbarn so einlagern. Prüfen die Banken auf Magneten und tragbare Taschen-EMPs? ;)

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soweit ich weiß kann es bei festplatten passieren das einzelne bits verloren gehen ( magnetisierung geht verloren ). über eine längere zeit gesehen wird irgendwann einmal der punkt erreicht wo die daten nicht mehr lesbar sind und die fehlerkorrektur nicht mehr weiterhilft. das kann verhindert werden wenn die daten von zeit zu zeit bewegt werden.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

das kann verhindert werden wenn die daten von zeit zu zeit bewegt werden.

Jupp, ich wechsel das Schließfach :)

Nein, ich fertige ja einmal pro Jahr ein neues Backup an, insofern werden die Daten ja schon neu geschrieben.... Aber wenn man jedes Jahr eine neu Platte dazulegen würde, wären die sicher irgendwann tot....

Wobei (muß ich noch erzählen) vor ein paar Monaten ist mir meine alte Seagate 1096N / 80MB SCSI Platte mal wieder untergkommen., hmm kurz gekramt, sie an, ein Adaptek PCI SCSI Controller.... Oh Treiber :D Und was soll ich sagen, war noch alles da von meinem Atari ST. Das muss so um 84-89 im Einsatz gewesen sein....

so, schluß jetzt :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat