Alternative für FireTV Stick 4K

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
Hi,

Wir brauchen noch „Zuwachs“ und nachdem Amazon per Gesetz aktuell keine 4K Sticks mehr verkaufen darf, bräuchte ich mal eine Empfehlung für ein Alternativprodukt.

Ausschlaggebend ist der WAF, sprich, Medienplayer und ein Haufen an Mediatheken müssen (per FB) einfach zu bedienen sein. Kodi als App wäre wünschenswert, aber bspw. libreELEC (auf RPi) wäre schon zu “speziell“.

Es muss nicht zwingend ein Stick ein, Box geht auch. Preis bis 60€. Lass mich aber gerne überzeuge. ;)
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
774
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
139
Ich wollte gerade NVIDIA SHIELD Android TV Pro empfehlen, aber dann habe ich deinen bis Preis gesehen :)
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
833
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
89
Apple TV? Chromecast? Mi TV Stick? Strong SLR?

Wäre glaub ich einfacher zu erwähnen, warum du alles ausschließt. Oder genauere Anforderungen außer WAF und Preis?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
Ich ringe noch mit mir, ob ich für meinen “Männerzimmer“ einen RPi wähle und mir softwareseitig was „bastle“. Aber wenn meine Frau mal fernsehen möchte, muss das mit wenigen Klicks und selbsterklärend erledigt sein.

Bisher hat halt ein FireTV Stick für ~35€ im Angebot gereicht. Auch wenn ich Apple Fan bin, ist mir AppleTV zu teuer, zumal ich das hauseigene Programm nicht nutze.

Die Mi Sticks müsste ich mir mal anschauen.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Für ne Mediathek 4k ? Gibbet da sowas ?

Nokia Streaming Box 8000, Android TV (Chromecast, HDMI, Netflix, Prime Video, Disney+) https://amzn.eu/d/2JU5ACM
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.229
Punkte
344
@*kw*
Den Fire 4K musst Du jetzt halt zb. bei Amazon Holland bestellen.
EU, da gibt's keine Probleme und die Preise sind dort auch moderat.
Allerdings, die Primetage sind grad vorbei. Da hättest du zuschlagen sollen. Da gibt's ihn immer zum halben Preis.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
@Benie: hatte meine Frau im Fokus, aber es gab ja keine 4K mehr. Beim HD Modell für 19,99€ hat sie zu lange gezögert, war dann ausverkauft. Den 4K hatten wir vorrangig wegen der Prozessorleistung.

@wegomyway: s.o. ;)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.229
Punkte
344
Deswegen hättet ihr bei Amazon irgendwo innerhalb der EU schauen müssen.

Edit : Am Ende werden die Dinger jetzt dann gebraucht Neupreisig verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Hagen2000 und *kw*

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.426
Punkte für Reaktionen
1.046
Punkte
194
Hab gerade bei eBay geschaut.. Da sind noch etliche Dinger zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
HiMedia Q5 Pro. Hätte noch einen zu verkaufen, wenn gewünscht. ABER: Wird die KODI Datenbank dort auf dem Gerät erstellt, UND es gibt viele Filme, dann reicht der Platz nicht. Es würde aber die Möglichkeit geben, die Datenbank "auszulagern". Aber wenn ich das noch recht in Erinnerung hatte, wolltest du @*kw* eher "ohne Schnickschnack". Dann wäre der integrierte Media Player, welche per NFS oder SAMBA auf die Synology zugreifen kann ideal. NOCH EIN ABER. Ich musste, zumindest bei Nutzung von KODI bei der DS immer auf SMB 1 runterschrauben. Sonst gab es ein Problem.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
Ich bin da eher Minimalist. Bei einem RPi4 Projekt würde ich lediglich Kodi (komplett auf Mediaplayer runter konfiguriert (einfache grid view)) und mpd/ALSA (bitperfect/gapless) installieren.

Bei Amazon gibt es zwar einen Haufen "Chinabomber", aber denen traue ich aus den verschiedensten Gründen nicht über Weg.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Ist doch auch ok. Mein Hm Q5 Pro ist mit einer Custom Firmware von https://www.android-mediaplayer.de/ versehen. ;) Wobei aber der Entwickler dann irgendwann 2020 aufgehört hat, für den Q5 Pro noch etwas zu tun. Das Forum ist aber super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!