Hyper Backup Alternative für lokale Sicherung

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit der PHP 7.4 Version (EOL 2022) für die aktuelle HyperBackup Version ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Auch die neue Beta Version von HyperBackup läuft nach meinem Kenntnisstand weiterhin auf PHP7.4.Daher habe ich mich mal nach einer alternative umgeschaut, habe aber bis jetzt noch keinen aktuelleren Ersatz finden können. Die ganzen anderen Backup Tools die ich jetzt mal installiert habe wie Glacier Backup, Active Backuo, NAKIVO Backup etc. wollen alle am liebsten die Daten in einer Cloud speichern, für mich jetzt nicht so interessant. Ich würde gerne von meinem File Station einfach ein paar Ordner regelmäßig auf einen Datenträger oder von mir aus auch USB Stick speichern. Hat da jemand von euch vielleicht noch einen Tip für mich, den ich jetzt einfach übersehen habe? Danke und Grüße. Bavra
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.390
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
174
Probier's doch mal mit Basic Backup vom Mitglied @Tommes (mehr noch in seiner Sig).

PS: von was reden wir hier? Welche DS? Welches DSM?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Ich würde es auch mal mit Basic Backup versuchen.
 

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

USBCopy hatte ich schon auf dem Schirm und werde es dir Tage mal ausprobieren. Basic Backup behalte ich mal im Hinterkopf. Die DSM Version ist die 7.2.1-69057 Update 5 und DS 920 + .

Danke und Grüße

Bavra
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Darf es kein klassisches robocopy Quelle Ziel /schalter sein?
Wäre ganz transparent und unabhängig von spezieller Software, egal von wem.
 

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Gesteigpanzer, aber nicht von einem allgemeinen Benutzer verwendbar ;)

Ich habe die NAS jetzt so eingerichtet, dass er automatisch das Backup von USBCopy beginnt, wenn die Festplatte angestöpselt wird. Das funtkioniert auch soweit super, allerdings nur mit der einen Platte und nicht mir einen anderen. Ich vermute mal, dass sich die NAS die Datenträger-ID merkt und den Backupvorgang nur mit der eingerichteten Platte beginnt. Demnach müsste ich bei einer neuen Festplatte die Einrichtung wiederholen. Kann das von euch jemand bestätigen, weil die Doku die ich hier gefunden habe: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/USBCopy/usbcopy_general?version=7
ist da nicht sehr eindeutig. Zwei Festplatten die eingerichtet sind und das Backup machen ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen? Hat da vielleicht von euch einer schon Erfahrungen sammeln können.

Danke und Grüße Bavra
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
gib dem Datenträger einen Namen und triggere Deine Aufgabe genau auf das Anschließen dieses einen Datenträgers - der dann mit dem anderen Namen, kann erneut/anders getriggert werden
 

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir, habe ich jetzt genauso gemacht und bis jetzt scheint auch alles zu klappen.

Eine kleine Frage hätte ich dann doch noch und zwar geht es um die Funktion "USB/SD Speichergerät auwerfen, wenn kopieren abgeschlossen ist".

Ich habe da allerdings mehrere Ordner die ich von der NAS auf dem Speichergerät sichere.
Da es diese Funtkion bei jedem Ordner gibt, frage ich mich ein wenig, ob er quasi das Laufwerk nach dem Kopiervorgang des jeweiligen Ordners auswirft, oder erst wenn der gesamt Kopiervorgang abgeschlossen.
Anonsten wirft er ja das Laufwerk viel zu früh aus und der Sicherungsvorgang ist noch gar nicht abgeschlossen so meine Befürchtung.

Oder geht er die Ordner beim Sicherungsvorgang alphapethisch durch und wenn ich nach dem letzten Ordnerkopiervorgang auswerfe sollte es passen? Da ist nur ein Ordner dabei, der etwas größer ist und daher länger beim kopieren braucht. Gibt es dafür eine schlaue Lösung oder habe ich da jetzt gedanklich einfach nur was übersehen?

Gibt es auch einfach eine Funktion, alle USB Laufwerke nach 2 Tagen auswerfen oder so ähnlich?

Ich denke Ihr versteht worauf ich hinaus will.

Danke und Grüße

Bavra
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!