DSM 6.x und darunter Alternative zu DVBLink bzw. TVMosaic?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
nein die sind immer aktiv, mach zur Kontrolle vorher mal einen intensiven Sendersuchlauf. ;)
Dann kannst schon über die Fritzbox Sender öffnen/TV-sehen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Und die TV-Aufnahmen können dann auf meinem Synology NAS gespeichert werden, habe ich das richtig verstanden?
Ich habe gesehen, dass eine Android App gibt. Kann man die IP-Adresse bzw. für TVH auch für einen externen Zugriff freischalten? Bei DVBLink war das nämlich möglich.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
TVH ist ein eigener Server auf deiner DS, dort kannst du User mit passwort usw anlegen.
Die IP ist die von deiner DS nur die Ports sind wichtig. Du greifst mit dem Clienten auf deine DS zu, egal mit was.
Also Kodi vom Windows oder SmartTV oder Tablet ... usw.
Deine Aufnahmen liegen auf der DS oder was du sonst als Aufnahmeordner dort einträgst.
Könntest auch eine eSATA oder USB3-Platte dranhängen - geht aber glaube ich auf die Performance beim HD-Streaming.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich hab mir genau für so einen Anwendungsfall eine HD Homerun Duo aus der Bucht geholt, die kann seit dem letzten Update auch DVB-C!
Somit bekomm ich das Signal ins Netz und über Plex kann ich diese Box als PVR einbinden ?
Der Zugriff ist dann bekanntlich ja mittels PlexApp oder Browser über alle Clients möglich.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo.

Danke für deinen Input. Ist der von der Marke

SiliconDust? Laut Beschreibung hat er aber nur DVB-T Empfang. Der 4 fach Tuner hätte DVB-C, laut Beschreibung.​

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie gesagt es gibt noch einige Boxen - ich glaube xoro z.B.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ja ist Silicondust!

Mit Firmware Release 20200907 kam:
  • HDHR5-2DT/4DT: add DVB-C support.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Friedhofsblond!

Ich habe mir nun eine Fritzbox (6490) zugelegt und TVH neu installiert. Nun findet er 4 Tuner. Der Sendersuchlauf hat am Anfang zwar nicht richtig funktioniert, aber nun habe ich meine Kanäle.
Jetzt stehe ich aber vor einem weiteren kleinen Problem. Ich habe den Speicherort im TVH meiner aufgenommenen Filme auf /volume1/TV-Aufnahmen geändert. Dafür musste ich vorher im DSM des NAS bei diesem Ordner unter "Berechtigungen" - "Interner Systembenutzer" dem Benutzer "sc-tvheadend" "Lese/Schreibrechte" vergeben. Den Ordner "TV-Aufnahmen" habe ich bei der Medienindizierung hinzufügt.
Das Speichern der Filme funktioniert nun unter diesem genannten Ordner. Leider habe ich aber noch ein Problem. Die Anzeige über DLNA (z.B. Samsung Fernseher) funktioniert nicht richtig. Ich habe unter "https://www.synology-forum.de/threa...g-nach-aufnahme-geht-nicht.45289/#post-931164" einen Beitrag gefunden, wo das Thema auch schon behandelt wurde bzw. auch ein Lösungvorschlag gemacht wurde. Das habe ich auch so gemacht. Ich habe im TVH unter Konfiguration - Aufnahme - bei Preprozessor-Kommando folgenden Befehl hinzugefügt:

"/usr/syno/bin/synoindex -A /volume1/TV-Aufnahmen"

bei
Kommando zur Nachbearberitung: "/usr/syno/bin/synoindex -R /volume1/TV-Aufnahmen"
Kommando nach Entfernen: "/usr/syno/bin/synoindex -R /volume1/TV-Aufnahmen"

Nimmt man aber nun einen Film in der Zukunft auf, wird er erst dann über DLNA angezeigt, wenn er ganz fertig aufgenommen ist. Nimmt man einen Film auf, den es jetzt gerade spielt, wird er sofort über DLNA angezeigt.
Ich finde das Verhalten sehr komisch. Ich will natürlich, dass in beiden Fällen sofort die Filme über DLNA angezeigt werden.

Ich hoffe, dass du mir nochmals weiterhelfen kann.

LG
Thomas

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,
hm, das habe ich am WE auch festgestellt. Ich dachte es liegt an der Android-App TVH-Client.
Ich muß mal schauen ob man unter Kodi in eine laufende Aufnahme springen kann. (ich glaube ja)

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ja, es ist total komisch. Hast du auch im TVHeadend die synoindex Befehle eingetragen?
Vielleicht sind meine ja auch falsch.

LG
Thomas

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi,
nein ich lasse bei TVH nix indizieren.
Du mußt den TV-Ordner /volume1/TV-Aufnahmen auch für die tvh-Gruppe (ich glaube mc-media o.ä.) freigeben.
Meiner Meinung nach ist TVH eine von syno getrennte Geschichte. den Rest macht man dann in Kodi o.ä. Frontend.
OK, wenn das über DLNA läuft weiss ich nicht genau.

Eventuell kann man das aber auch bei TVH im Streamingprofil irgendwo einstellen (?).

Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Was meinst du genau mit "Du mußt den TV-Ordner /volume1/TV-Aufnahmen auch für die tvh-Gruppe (ich glaube mc-media o.ä.) freigeben."? Wo muss ich was einstellen, im DSM?
Kodi verwende ich nicht, ich schaue nur meine aufgenommenen Filme über meine Fernseher via DLNA.

LG
Thomas

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die Gruppe findest du in der DSM.
Systemeinstellungen > Ordnerfreigaben > freigeben für Gruppe "mc-media" schreib/leseberechtigungen.
Sonst kann es passieren, daß du vielleicht keine Aufnahmen löschen kannst.
Beim dlna-server der DSM kannst du auch noch ein Profil für deinen TV einstellen, falls da was nicht passt mit Bildformat o.ä. ---

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich habe unter "Systemeinstellungen - Gruppe" nur eine Gruppe die "sc-media" heißt, aber nicht "mc-media". Ist das die gleiche oder muss ich die erste anlegen?

LG
Thomas

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ne ist schon richtig mit sc-media - wußte es nicht mehr genau und bin nicht zu hause ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat