Alternative zu meinem jetzigen Streaming Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology DS213+, ein MBP 15" Retina und ein Apple TV. Meine Filme liegen alle auf meinem NAS. Mit der Hilfe der App Air Video, die sich auf meinem iPad/iPhone befindet, kann ich auf mein MBP zugreifen, auf dem die gemounteten Laufwerke der Synology gemappt sind, um einen Film raus zu suchen und ihn dann direkt zu starten. Mittels der App wird dieser dann entsprechend live transcodiert. Die Berechnungen dazu finden auf meinem MPB statt. Die App kann jeden Film (HD, 3D und sämtliche andere Formate) abspielen und das Bild direkt auf mein Apple TV weiterleiten. Eine wirklich schöne Sache die sehr gut funktioniert.

Im Schlafzimmer nervt es mich jedoch, dass ich dort ebenfalls mein MPB mitnehmen und auch immer anlassen muss, um mir einen Film ansehen zu können. Daher nun die Frage... gibt es für mein Vorhaben eine entsprechende Alternative, die genauso problemlos funktioniert? Allerdings ohne mein MBP immer dafür einzuschalten.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wärs einfach ein 2. AppleTV zu kaufen und dass dann ins Schlafzimmer zu packen und dann per AirPlay halt dorthin zu senden.

Alternativ kauft man sich einen gescheiten Mediaplayer, der ähnlich viel kostet wie ein AppleTV (ohne 3D), mit dem man dann direkt auf die Filme auf der NAS per Netzlaufwerk zugreift. Hat den Vorteil das man das MBP aus lassen kann und somit Strom spart.

Hier im Forum wird oft der WDTV Live gelobt, wenngleich das aktuelle Modell sich nicht mehr gut modden lässt. Ich persönlich nutze einen ASUS O!Play Air und der funktioniert recht gut, bis auf 3D (hab eh kein 3D-Fernseher) hat der bei mir bisher alles abgespielt.

Wenn man noch 3D Support auf dem Player will, wirds bisschen teurer, so ab 150 €.

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wärs einfach ein 2. AppleTV zu kaufen und dass dann ins Schlafzimmer zu packen und dann per AirPlay halt dorthin zu senden.

Dann müsste ich aber trotzdem mein MBP weiterhin verwenden und das möchte ich ja, zumindest für das Schlafzimmer, nicht.

Alternativ kauft man sich einen gescheiten Mediaplayer, der ähnlich viel kostet wie ein AppleTV (ohne 3D), mit dem man dann direkt auf die Filme auf der NAS per Netzlaufwerk zugreift. Hat den Vorteil das man das MBP aus lassen kann und somit Strom spart.

Das ist der Plan. Nur waren die, die ich bisher gesehen habe entweder zu schwach für eine live Transcodierung oder sie unterstützten nicht genügend Formate.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir mal die MediaPlayer von Mede8er (z.B. bei Amazon) an, die können auch 3D. Kosten zwar bisschen mehr als die Mainstreamboxen WDTV Live oder ASUS O!Play, welche ja alle kein 3D können, aber immernoch recht erschwinglich. Da brauchst du schon ein sehr aussergewöhnliches Format wie z.B. irgendwelche Codecs von irgendwelchen DV-Camcordern damit du da bei der Wiedergabe Probleme bekommst.

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Empfehlung. Die ersten Rezessionen auf Amazon hören sich allerdings nicht so gut an und das bei aktueller FW. Was mich gewundert hat, da die Gesamtwertung eher gut als schlecht aussieht. Trotzdem macht mich das ganze etwas stutzig.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, sofern man jetzt nicht mit jedem Cent rechnen muss, würde ich so ein Ding einfach mal bei Amazon bestellen (aufpassen das auch Versand durch Amazon ist) und dass dann ausprobieren, bei Nichtgefallen einfach zurückschicken. Amazon ist da recht unproblematisch, einen kundenfreundlicheren Händler habe ich noch nicht gesehen.

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast Du recht. Probieren kann man es ja mal. Eine teurere Variante kann man ja immer noch ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat