Alternative zur Audiostation: icecast und mpd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da die Audiostation leider meine DLNA Geräte nicht erkennt, kann ich meinen gewünschten Anwendungsfall nicht realisieren, nämlich die Audiogeräte von mit einem gemeinsamen Stream zu versorgen, den man zentral umschalten kann.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, das Streaming statt vom Medienserver von mpd zu machen, und den Stream an icecast2 zu geben, der dann das Broadcasting übernimmt. Die Audiogeräte würden sich dann mit dem icecast server verbinden, und den gleichen Stream abgreifen. Den Input stream könnte man mit einem geeigneten mpd Frontend umschalten.

Da icecast auch mehrere Streams parallel versenden kann, könnte man auch verschiedene Programme streamen.

Würde das vom Konzept her funktionieren?

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab es gestern einmal so installiert. Im Prinzip geht das. Man wählt mit einem mpd Frontend eine Datei aus, und alle angeschlossenen Clients spielen den Stream ab. Die Wiedergabe ist aber nicht so synchron, dass man das für mehrere Geräte in einem Raum machen kann. Wenn man sich aber in der Wohnung bewegt, fällt das nicht weiter auf.

Leider gibt es aber aber mpd ein Problem, dass ich nicht beseitigt bekommen habe: MPD will die Daten aus den mp3 Dateien in diesem Prozess unbedingt resamplen. Dafür braucht mpd aber zu viel Rechenpower auf meiner Synology DS411. Die CPU last in konstant bei 100% und der Stream wird immer wieder unterbrochen.

Eigentlich sollte mpd eine mp3 Datei ohne Aufwand in einen mp3 Stream senden können. Aber ich habe nicht herausgefunden wie man das hinbekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat