Squirrelmail ist ja schon mehr ein alter Dinosaurier. Wirklich anfreunden konnte ich mich damals schon nicht. Wenn kein Roundcube (selbst installiert und nicht das Syno-Paket), werfe ich RainLoop Webmail in den Raum:
http://rainloop.net
Die (Web)mail-Funktion selbst ist schon sehr ordentlich umgesetzt. Persönlich vermisse ich dort nur die Funktion, dass aus Text-Smileys echte Smileys dargestellt werden. Egal ob es eine Textmail ist oder nicht. Eine Mail wirkt dann einfach freundlicher. Ist zugegeben nur ein optisches Gimmick.
Ansonsten habe ich zwar ein CardDAV Adressbuch angebunden, aber wegen fehlenden Feldern noch keine Änderung per RainLoop gewagt. Also nur lesend. Möchte mein (CardDAV) Adressbuch nicht himmeln und hatte keine Lust auf umfangreichere Tests. Ein eigenes (nicht CardDAV) Adressbuch sollte problemlos autark funktionieren.
Eigentlich bin ich mit Roundcube zufrieden. Hab nur einen Webmailer gesucht, der ohne MySQL auskommt. Bei Roundcube benötige ich wenigstens für das CardDAV Addon zwingend MySQL.
Die Punkte gehen momentan also an Roundcube, weil es alle Funktionen zur Verfügung stellt und MySQL werde ich schon irgendwann los. Wenn bei Roundcube MySQL crashed und ich mich mit (My)SQL nicht auskenne, sind ja keine Daten hops gegangen, sondern Roundcube muss lediglich neu installiert werden.