Ich finde halt noch keine richtige Alternative zu den schönen und produktiven Apps von Synology.
Und genau hier muss man ansetzen, finde ich. Das, was DSM ausmacht, sind ja die Apps. Allerdings hat man damit das Problem im Falle eines Falles wieder auf eine Synology gehen zu müssen, wenn mal eine DS abraucht. Man macht sich hiermit halt stark abhängig. Das ist vor allen Dingen auch dann eine Katastrophe, wenn Synology auf einmal meint, eine Anwendung streichen / beschneiden zu müssen. Bestes Beispiel: Die PhotoStation.
Alternativen, die ich kenne:
-AudioStation + VideoStation: Plex, Jellyfin, Emby
-Surveillance: keine Ahnung, nutze ich nicht (evtl auf ein System setzen und dann ein NVR vom Cam-Hersteller)
-Snapshot Replication: Hat quasi jedes moderne System automatisch integriert, welches btrfs / ZFS kann
-Hyper Backup: Ich nutze hier die Bare-Metal Backupfunktion von Proxmox mit dem Proxmox Backup-Server
-Drive Server: Syncthing
-Synology Calendar + Contacts: Baikal (reiner Cal- / CardDav Server, hier wäre ggfs. noch eine zusätzl. Web UI cool - habe aber noch keine gesucht / gefunden)
-Synology Office: Nextcloud + Onlyoffice (Nextcloud könnte auch Drive + Calendar / Contacts abdecken)
-NoteStation: joplin / Obsidian
-Synology Photos:
https://www.synology-forum.de/threads/alternative-3rd-party-photo-praesentationsserver.112404/
-Mail Server: MailCow
Der Vorteil der genannten "Produkte": rennt alles in Docker und somit lässt sich 1a ein Backup anfertigen und das alles rennt quasi auf jedem Linux System. Das allergeilste, was Synology in meinen Augen aber auf die Beine gestellt hat, ist Active Backup for Business. Damit sichere ich teils meine Windows-VMs weg. Vor allen Dingen kann man da aber super zentral per SMB die wichtigsten Daten von den Servern ziehen und sichern lassen. Hierfür habe ich keine Alternative und ich weiß auch nicht, ob es sowas in den Umfang überhaupt noch mal (kostenlos) gibt. Eventuell könnte Veeam B&R das alles. Aber das läuft halt nur unter Windows und ist mit über 10GB auch kein Leichtgewicht und ist noch dazu in der Free Version eingeschränkt.